Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2005, 16:58
spk spk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 12
spk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche die Nadel im Heuhaufen

Hi,
ich bin auf der Suche nach dem für mich geeignetesten Vorhandbelag. Ich klebe nicht frisch. Mein Holz ist ein Stiga EW und auf der RH spiele ich einen Nittaku HSD. Spielstärke: BK unten

Der Belag sollte folgende Kriterien erfüllen:
- 40 bis max. 43° Schwamm
- Eignung: Off
- spinelastisches Obergummi
- recht katapultig
- gute "Kontrolle" (wer braucht das nicht!)
- sollte eine Saison problemlos durchhalten
>> Der Belag sollte ein variables und spinniges Topspinspiel aus der Halbdistanz und direkt am Tisch unterstützen.

Also ich habe mir schon über so ziemlich jeden Belag der im Off. Bereich derzeit auf dem Markt ist, bereits Gedanken gemacht und das sind ja bekanntlich unglaublich viele.

Demnach kommen folgende Beläge für mich derzeit nicht in Frage:

- Chinaangirffsbeläge: Zu hart und zu wenig Katapult. Aus der Halbdiatanz nicht zu gebrauchen.

- Brachiale Offensivbeläge: Bryce, COR, Torpedo, Mendo MP, Tango Extrem, Mambo C, Revolution Fire, Tango 3.0, Real, Mark V2, Sonex X45, Desto F1 u.s.w.

- Die Angriffsklassiker haben für meinen Geschmack einen etwas zu harten Schwamm und sind etwas zu undynamisch (langsam). z.B. Sriver, Mendo, Vario, Mark V, Speedy Spin, Rapid, Ekrips, Coppa, Magic Carbon

- Made-in-Germany Beläge, da diese Beläge einfach eine indiskutable Obergummi-Qualität haben.

- Stiga ACS-Angriffsbeläge. Da ich mit dem unniliaren Spielverhalten bei passiven Bällen überhaupt nicht zurecht kam und die Beläge ungeklebt doch größtenteils recht langsam sind. - Zumindest langsamer wie im Katalog angegeben.

- Soft-Beläge unter 40°. (Ausnahme: BTY Catapult). Da zu langsam und für mein aggresives Topspinsspiel zu weich: Softvarianten der Klassiker, Rookie, Tango, Air, Mambo, Samba, Emotion u.s.w

Derzeit spiele ich was klassisch, konsavatives: Den Stiga Mendo Energy. Der von allen wegen seinen hervorragenden Spieleigenschaften und sein unübertroffenen Haltbarkeit gelobt wird. Ich bin mit diesem Belag eigentlich auch sehr zufriende, aber mir fehlt bei diesem Belag der allerletze Kick, die absolute Dynamik.

Seit ich im März 2004 vom alte 2.1mm Sriver L weg bin, um mein Offensivspiel auf eine neue Stuffe zu bringen haben ich so einige weitere Offensivbeläge getestet. Angefangen mit dem...

Joola Tango: Dieser Belag vermittelte mir eine unglaubliche Spielfreunde und der Belag klickte auch ganz schön. Jedoch vielen mir meine aggresiven Tops nicht so leicht. Vermutlich ist der Tango für ein aggresives Topspinspiel zu weich. Das Verhältnis von aggresiven und weichen Topspins beträgt bei mir ca. 50:50. Hinzu kam die schlechte Haltbarkeit: Nach 3 Moanten war der Tango am Ende.

Es folgte der BTY Cermet: Mein absoluter Traumbelag. Mit bisher keinem andren Belag konnte ich ein derart variables Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz aufziehen wie mit diesem Belag. Der große Katapulteffekt ist ungeklebt auch nicht derart horend ausgeprägt, was mir im passiven Spiel zu pass kam. Mein Vorhandschuß war traumhaft sicher und die Haltbarkeit des Belages hervorragend. Der Belag hat nur ein sehr großes Manko: Es läßt sich bei Angaben und Schupfbällen nur sehr wenig Schnitt erzeugen.

Also suchte ich weiter und kam zum Stiga Magna: Bei diesem Belag scheute ich mich lange wegen des hohen Preises. Der Magna erfüllt ungeklebt nie ganz meine Erwartung: Das unliniere Verhalten der ACS Techn. beim Magna wirkte sich auf mein Spiel negativ aus. Mir fielen einige Bälle einfach tot in das Netz. Außerdem war der Magna nicht wie im Katalog angegeben deutlich schneller als der BTY Cermet, sondern wesentlich langsamer.

Es folgte der Nittaku HP@: Diesen Belag testete ich dann auf Anraten meines Händlers. Der HP@ war mir jedoch zu direkt und zu hart für mein Topspinspiel. Die Kontrolle im Kurz-Kurz Spiel war jedoch sensationell. Aber für mich ist dieser Belag eher für Block-Konter und Schussspieler zu empfelhlen und weniger für variables Topspinspiel.

Dann landete ich beim bereits erwähnten ME: Mörder Spin in meinen Tops, sicher im Kurz- Kurz Spiel. Schussspiel funktionierte ebenfalls prima. Einfach ein geiler Topspinbelag, aber ich hatte nicht das Feeling wie beim Cermet.

Desweiteren haben ich den Mambo H und den Bryce FX noch kurz getestet. Vom Mambo H war ich wirklich begeistert und ich stelle ihn auf eine Stufe mit dem ME. Der Mambo H hat ungeklebt eigentlich keine Schwächen und das Schupf und Blockspiel ist kontrollierter als beim ME. Jedoch ist er etwas katapultärmer und etwas härter (ca. 42°), obwohl ich mir einen relativ harten ME selektieren leiß. Ich schätze ihn so auf 41°. Der H war noch spinniger als der ME, was eigentlich unfassbar ist. Jedoch fand ich den ME bei aggriven Tops etwas besser, weshalb ich beim ME blieb. Den Bryce FX fand ich einfach nur schlecht, da dass harte Obergummi mit dem weichen Schwamm (ca. 40°) nicht sehr gut harmoniert. Ich kam mit dem Teil überhaupt nicht zurecht!

Naja dem zu folge bleiben nicht mehr viele Beläge übrig. Über die TSP Angriffsbeläge konnte ich kaum etwas in Erfahrung bringen, da sie in D. wohl kaum gespielt werden. Einzig von JanMove erfuhr ich über die Suchfunktion etwas über TSP-Beläge. Dies hörte sich jedoch wenig verlockend an.
Also wer was zum Triple Spin, Actor, Brio oder X`S 21 sagen kann, darf es gerne posten!

Ich denke meine Vorstellung des perfekten Vorhandbelages kämen ein Desto F2 oder ein COR SS am nächsten. Diese sind jedoch von der Haltbarkeit einfach zu schlecht. Ich wechsel die Beläge höchsten alle 8 Monate, das ist die absolute Schmerzgrenze.

Folgende Beläge sind jetzt noch im Rennen, die den guten, alte ME vielleicht verdrängen könnte:

BTY Catapult: Sehr interessanter Belag, aber wohl mit 38° etwas zu weich und event. auch etwas zu langsam.

BTY Sriver G2: Naja, über den habe ich bisher über die Suchfunktion nur schlechtes gefunden. Dem entsprechend werde ich wohl die Finger davon lassen. Außerdem ist der mir wahrscheinlich schon zu hart. Hat ja so 44°.

BTY Cermet: Da die Erzeugung von starkem Unterschnitt bei Angaben und Schupfbällen so oder so nicht zu meinen Stärken zählt, könnte ich den größen Nachteil des Cermets ja in Kauf nehmen, oder etwas nicht?

Yaska Xtend: Von diesem Belag habe ich bisher nur positives gelesen. Jedoch gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen in Sachen Schwammhärte und Tempo. Von Gnadenlos habe ich gehört, dass der Xtend mit dem Tango Extrem und dem Revolution Fire zu vergleichen ist. Sollte das der Fall sein, würde mein Interesse deutlich schwinden. Da mir derartige Beläge einfach zu schnell und unkontrolliert sind!

Sowie Tibhar Repid D.TeCs (auch keine gute Haltbarkeit und ne mega Rakete),Tibhar Bungee (sehr wiedersprüchliche Aussagen was die Schwammhärte angeht) und Tibhar SSP (ähnlich wie der HP@)

Ich hoffe ihr könnt derart viele Informationen auf einmal gut verarbeiten und mich gut beraten. Danke!

MfG SPK.

Geändert von spk (10.04.2005 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2005, 19:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Bis zur Auflistung Deiner Tests hatte ich nur einen Belag im Kopf: Cermet. Und siehe da, er war bisher der Beste für Dein feeling.
Ich würde sagen, Du nimmst die Schnittarmut in Kauf und kannst vielleicht auf Dauer noch etwas mehr rausholen. Bisschen Aufschlagtraining kann da vielleicht noch was rauskitzeln.
Vor allem, Du weisst es, aber Deine Gegner nicht von Anfang an. Wer viel Schnitt reinpackt, bekommt auch ggf. mehr zurück. Daher fällt Dir die Eröffnung evtl. leichter.

Dir vom Schwamm evtl. zu hart ist der Ekrips (Ja, hab ihn grad in der "Klassiker"-Aufzählung entdeckt ), könnte aber wegen des recht weichen OG vielleicht auch passen, ich weiss es nicht. Er geht aber wegen des sehr starken Katapults auch in die Richtung des Cermet, man kann ja evtl. auch einen leichteren selektieren. Der ist aber sowohl bei AS und Schnitt ne Macht und in Giftigkeit beim TS kaum zu überbieten.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (27.03.2005 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2005, 23:14
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 48
Beiträge: 937
pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Das würde mich jetzt aber auch interessieren. An alle aktuellen und ehmaligen Cermet Spieler: Wer (außer mir) hatte Probleme bei der Erzeugung von Schnitt bei Angaben und Schupfbällen. Der Belag ist für mich derzeit eigentlich auch der "Beste" was das vielleiseitge offensive Topspinspiel betrifft. Nur hat er diesen einen Markel...
__________________
Marc_Konstanzer

Geändert von pilatius2 (28.03.2005 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2005, 08:55
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 419
palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Das würde mich jetzt aber auch interessieren. An alle aktuellen und ehmaligen Cermet Spieler: Wer (außer mir) hatte Probleme bei der Erzeugung von Schnitt bei Angaben und Schupfbällen. Der Belag ist für mich derzeit eigentlich auch der "Beste" was das vielleiseitge offensive Topspinspiel betrifft. Nur hat er diesen einen Markel...
Ich z.B.!
Den Cermet fand ich allgemein nicht sehr griffig und ich konnte bei allen Schlägen (auch beim TS) nicht so viel Spin/Schnitt reinbekommen.
__________________
Tolkien for ever!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2005, 09:14
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 82
giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

@spk

ich würde Dir mal den DHS "Dipper" enpfehlen.

Siehe dazu meine Antwort im Thread Revolution C.O.R. Supersponge

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=21501
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2005, 10:35
Benutzerbild von speedyalex90
speedyalex90 speedyalex90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 43
speedyalex90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Probier mal den Catapult
ein Spitzenbelag der Zukunft !!



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2005, 10:47
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Ich würde dir auch zum Cermet raten. Das Schnitterzeugungsproblem stelle ich, wenn überhaupt, nur bei US-Aufschlägen fest. Alle anderen Kombination sind sehr spinnig. Daher würde ich das bei mir eher auf die Aufschlag-Technik zurückführen.
Als zweite Alternative käme dann der Catapult. Hat aber Nachteile im Schuss- und Konterspiel, ist aber m.E. spinniger. Und er ist etwas langsamer, vom spielgefühl her aber auch sehr gut.
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2005, 15:10
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Hallo,

ich spiele den Tibhar SSP (nicht frischgeklebt) und finde nicht, dass er für ein variables Topspinspiel zu hart ist. Er ist meiner Ansicht nach nicht nur für Block/ Konter / Schuss geeignet. Der Belag wäre einen Test wert, denke ich. Zum Thema Haltbarkeit: Ich spiele den Belag jetzt schon relativ lange, ca. 9 Monate. Ich glaube, dass er nun beginnt, spürbar abzubauen. Aber das letzte Spiel wird noch gehen.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2005, 15:32
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Zitat:
Zitat von Füchschen
Das Schnitterzeugungsproblem stelle ich, wenn überhaupt, nur bei US-Aufschlägen fest.
Oh Mann, wenn ich sowas lese! Als ob der Belag weiß, ob man jetzt Seiten- oder Unterschnitt macht. Griffig ist griffig. Hier im Forum wird von einigen Leuten immer wieder so getan, als sei ein Belag eine hochkoplexe, intelligente Maschine. Leute, das ist ein Stück Gummi, und die meisten Beläge sind sowieso identisch, weil sie aus der selben Fabrik kommen, der Rest ist Einbildung!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2005, 16:22
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die Nadel im Heuhaufen

Zitat:
Zitat von way2slow
Oh Mann, wenn ich sowas lese! Als ob der Belag weiß, ob man jetzt Seiten- oder Unterschnitt macht. Griffig ist griffig. Hier im Forum wird von einigen Leuten immer wieder so getan, als sei ein Belag eine hochkoplexe, intelligente Maschine. Leute, das ist ein Stück Gummi, und die meisten Beläge sind sowieso identisch, weil sie aus der selben Fabrik kommen, der Rest ist Einbildung!
Wenn du den Rest des Beitrages gelesen hättest, dann würdest du auch wissen, dass es wohl nicht am Belag liegt, sondern an einem selbst Und darin lag auch der Sinn des Beitrages. Insofern lies doch bitte alles, bevor du dich aufregst. Das kostet dich nur unnötige Minuten deines jungen Lebens
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tackifire Special Soft Jack Slain Noppen innen 22 13.03.2005 15:24
Tausche Beläge und suche Belag tttommy tausche 0 28.12.2004 11:50
Suche Offensiv Beläge ssjsonic Noppen innen 16 14.09.2004 14:11
suche 2 passende beläge für mich Frechdachs Noppen innen 11 14.06.2004 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77