Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 09:51
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche neuen Belag

Hi,

ich spiele zur Zeit einen MendoEnergy in 1,8mm frischgeklebt.

Was mir gefällt:
- Topspinverhalten auf Unterschnitt
- Variables Topspinspiel sehr gut möglich

Was mir nicht gefällt:
- sehr hoher Katapult
- Schuss ist nicht so gut möglich
- Sehr anfällig bei Aufschlaganname

Ich suche nun einen Belag, welcher etwas weniger Katapult und mehr sicherheit im Schuss bietet.
Die Schwammdicke soll 1,8mm nicht überschreiten und er soll gut aufs frischkleben reagieren.

Habt ihr ein paar Tipps?
Alt 05.04.2005, 10:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: suche neuen Belag

HP@, gibt's allerdings nur in 1.6 mm oder 2.0 mm. Ansonsten ist der SSP ne sehr gute Wahl!
Alt 05.04.2005, 10:15
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
HP@, gibt's allerdings nur in 1.6 mm oder 2.0 mm. Ansonsten ist der SSP ne sehr gute Wahl!
kannst du beide mal mit dem me vergleichen in folgenden dingen:

schwammhärte
obergummielastizität
obergummidicke
haltbarkeit
geschwindigkeit
katapult
Alt 05.04.2005, 10:29
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
kannst du beide mal mit dem me vergleichen in folgenden dingen:
schwammhärte: HP@ > SSP > ME
obergummielastizität: alle vergleichbar, d. h. elastisch
obergummidicke: ?? (würd' sagen vergleichbar)
haltbarkeit: ME >= SSP > HP@ (aber alle super!)
geschwindigkeit: HP@ >= SSP = ME (HP@ ne Spur schneller)
katapult: ME >= SSP >= HP@
[Kontrolle: SSP > HP@ > ME (meinem Empfinden nach)]

Im Konter-, Block- und Schussbereich sind der HP@ und der SSP klar besser als der ME.
Alt 07.04.2005, 10:40
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Kannst du mal den ME mit dem Cermet vergleichen bitte.........
Oder jemand anderes?

In Sachen:

schwammhärte
obergummielastizität
obergummidicke
haltbarkeit
geschwindigkeit
katapult

OK, ich schränke bissel ein:
Ich suche einfach einen Belag wie den ME nur weniger Katapult.

Geändert von Jack Slain (07.04.2005 um 10:55 Uhr)
Alt 07.04.2005, 10:56
registrierter Besucher

Cermet hat einen noch stärkeren Frischklebeeffekt, Katapult und Sound. Die Flugbahn beim Cermet ist höher. Trotz dieser Eigenschaften finde ich den Cermet beim Blocken, Kontern und Schiessen kontrollierter. Mit dem ME bekomme ich etwas mehr Spin in die Tops (d. h. insgesamt flachere und giftigere Spins) und einiges mehr Schnitt in die Aufschläge. Beide Beläge haben eine extrem gute Haltbarkeit, wobei beim Cermet Rissgefahr durch zu massives Kleben besteht. Das Spielgefühl ist mit dem Cermet insgesamt schöner, der ME ist dagegen etwas unscheinbarer aber sehr effizient.
Alt 07.04.2005, 11:14
TeeTime TeeTime ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TeeTime ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Cermet hat einen noch stärkeren Frischklebeeffekt, Katapult und Sound. Die Flugbahn beim Cermet ist höher. Trotz dieser Eigenschaften finde ich den Cermet beim Blocken, Kontern und Schiessen kontrollierter. Mit dem ME bekomme ich etwas mehr Spin in die Tops (d. h. insgesamt flachere und giftigere Spins) und einiges mehr Schnitt in die Aufschläge. Beide Beläge haben eine extrem gute Haltbarkeit, wobei beim Cermet Rissgefahr durch zu massives Kleben besteht. Das Spielgefühl ist mit dem Cermet insgesamt schöner, der ME ist dagegen etwas unscheinbarer aber sehr effizient.

Hallo,

ich habe auch den Cermet in 2.1 u. 1.9 und klebe frisch.
Ich finde nicht das er großen Frischklebeeffekt und Sound hat. Kannst Du mal schreiben wie und mit was Du klebst? DANKE im Voraus.
Alt 07.04.2005, 19:50
Mr. Heinzchen Mr. Heinzchen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Mr. Heinzchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würd dir ja nen sriver L mit 2,1 schwamm empfehlen aba da du nich über 1.8 willst kann ich dir leider nich helfen

mfg mr. heinzchen
Alt 08.04.2005, 05:58
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Je dicker der Schwamm, desto unkontrollierter wird doch das Spiel oder nicht?
Ich bekomme mir 1,8mm extrem viel dampf in den Ball und die sind nicht langsamer als 2,3mm Bälle von daher möchte ich das Risiko des Kontrollverlustes (besonders bei der Aufschlagannahme) nicht eingehen.
Alt 08.04.2005, 10:22
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove:
Ich bekomme auch mehr Spin in meine Tops beim ME, jedoch ist dieser Belag nahezu unerreicht auf diesem Sektor, daher kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, dass der Cermet spinarm wäre, im Gegenteil....
Ich wechsle vermutlich auf Grund des von dir bereits erwähnten Spielgefühls vom ME zurück zum Cermet. Ein weitere Grund ist, dass der Cermet (ungeklebt) doch wesentlich dynamischer ist!
Noch eine Frage: Wenn der Cermet nicht so rissanfällig wäre, würdest du dann heute immer noch diesen Belag spielen? bzw. wäre für dich die Schnittarmut in den Aufschlägen ein Grund diesen Belag nicht mehr zu spielen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »