|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich: Tenergy 25-FX vs. 05-Fx vs. Tibhar Evolution FX-S
Guten Abend,
Kann mir jemand, der alle drei Beläge gespielt hat einen Vergleich ziehen ? Besonders interessiert mich die Spinerzeugung beim Aufschlag und beim ersten Topspin. Und wie sich sich untereinander im Topspin Spiel am und weiter weg vom Tisch verhalten. Grüße
|
|||
|
|||
|
AW: Belagvergleich: Tenergy 25-FX vs Tenergy 05-Fx vs Evolution FX-S
daran wäre ich auch Interessiert..., vor allem würde mich auch der Katapult interessieren im Vergleich...
|
||||
|
||||
|
@ topspinkrieger
Ich spiele den Tenergy 05fx seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden, habe aber auch meine Erfahrungen mit den andern beiden Belägen gemacht. Die Spinerzeugung ist bei allen drei Belägen sehr hoch, egal ob beim Aufschlag oder beim ersten Topspin. Du solltest aber bedenken , dass jeder dieser Beläge eine Spezialisierung hat. Deshalb ist ein direkter Vergleich schwierig, da jeder Belag in eine andere Richtung geht (Das wäre so, als würdest du einen Mercedes Actross, einen Porsche 911 und einen Motorroller miteinander vergleichen - Mit allen kannst du fahren, aber das "Einsatzgebiet" ist verschieden). Anhand deiner beiden Fragen würde ich spontan annehmen, dass du ein spinorientierter Offensivspieler bist, der gern auch mal in die Halbdistanz geht. Kommt das hin? @ Understatement Von "viel" zu "wenig" Katapult: Evolution FX-P/ Tenergy 80fx - Tenergy 05fx - Tenergy 25fx
Geändert von androfreak (23.11.2016 um 17:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das könnte man so sagen.
|
||||
|
||||
|
Dann fällt der T25fx raus.
Dieser lässt sich zwar im Vergleich zu seinem härteren Bruder etwas besser in der Halbdistanz spielen, erfordert dann aber einen schnellen Armzug. Der T25fx entfaltet seine volle Stärke am Tisch mit schnellen, kurzen Bewegungen. Nun hast du noch zwei Kandidaten: 1. T05fx: Wenn du maximalen Spin möchtest und es dir "leisten" kannst, dafür im geraden, direkten Spiel etwas Abstriche machen zu müssen, dann wäre dies die geeignetste Wahl. 2.) Evo FX-P: Wenn du mit dem flachen Absprung und dem weichen Obergummi leben kannst, dann bekommst du hier einen variablen Belag den du sowohl im Spinspiel als auch im direkten Spiel gut einsetzen kannst. Auch wenn du nicht nach diesem Belag gefragt hast, bringe ich den T80fx mal ins Spiel. Im Vergleich zum Evo FX-P empfand ich den T80fx, bedingt durch das härtere Obergummi präziser zu spielen. Weiterhin bilde ich mir ein, dass der Absprung des T80fx etwas höher als der des FX-P ist. Mit dem T80fx waren Schüsse und Topspins aus der Halbdistanz einfacher zu spielen als wie mit dem T05fx. Rotationsmäßig konnte ich nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen, der größte Unterschied ist der Ballabsprung, welcher beim T80fx flacher ausfällt als beim T05fx.
|
|||
|
|||
|
Spiele den T05FX aktuell und habe überlegt ob man den T25 fx nicht mal auf der VH testen sollte. Aber gut dann teste ich den höchstens mal für die RH. Der klingt auch nicht schlecht, wenn die Dinger nur nicht so teuer wären ...
FX-P teste ich eher nicht, vielleicht nochmal den FX-S. Grüße und danke für die Hilfe
|
||||
|
||||
|
Der T25fx spielt sich schon deutlich anders als der T05fx, sowohl vom Anschlag als auch von der Geschwindigkeit.
Ich spiele mit eher langen, ausladenden Bewegungen bei denen der T25fx eher zahm und langsam bleibt. Natürlich ist er nicht langsam, aber das Tempo kommt erst bei schnellen, kurzen Bewegung zur Geltung. Die Präzision dieses Belages ist aber kaum zu toppen. Den FX-S habe ich mir heute auch nochmal für einen Langzeitvergleich mit dem T05fx bestellt. Vor einigen Monaten hatte ich diesen Belag schon einmal kurz getestet. Der FX-S spielte sich im geraden und direkten Spiel angenehmer als der T05fx und hat einen etwas flacheren Ballabsprung. Das Obergummi ist etwas weicher, aber ansonsten sind sich der T05fx und der FX-S sehr ähnlich. Einen Versuch wäre er definitiv wert.
| Lesezeichen |
|
|