|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmals Griffschalenwechsel
Hallo,
ich besitze zwei im Prinzip gleiche Hölzer (Butterfly Grubba All+), das eine hat einen konkaven, das andere einen anatomischen Griff. Ich bevorzuge den anatomischen Griff. Leider spielt sich das Holz mit dem anatomischen Griff nicht mehr so gut, weil es schon viele Macken am Blatt hat und auch ein größeres Stück einmal beim Belagwechsel ausgerissen ist. Das Holz mit dem konkaven Griff hat noch ein sehr intaktes Blatt. Frage nun: Wie bekomme ich den anatomischen Griff von dem defekten Holz an das Holz mit dem konkaven Griff? Die Form ist ja anders, einfach die Schalen austauschen geht also nicht. Gibt es jemand der so etwas schon einmal gemacht hat oder der jemand mit viel Erfahrung kennt, der das für mich machen könnte? Die Hölzer gibt es nicht mehr; also muß ensprechend vorsichtig damit umgegangen werden. Die Suchmaschine habe ich schön bemüht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nochmals Griffschalenwechsel
Doch, doch, Schalen tauschen ist schon ok, Dir bleibt ja eh nichts anderes übrig (außer aus dem konkaven Griff einen anatomischen zu modellieren).
Also Griffschalen dran und die Zwischenräume entweder mit Holzkitt oder einem Brei aus Sägespänen und Holzleim "verspachteln". Beim Holzleim-Sägespan-Gemisch großzügig befüllen, so dass quasi zu viel drin ist und es raussteht, denn Holzleim schwindet sehr stark beim Abbinden. Sollte nach dem Abbinden immer noch was rausstehen, kann es recht leicht mit Feile und Schleifpapier bearbeitet werden. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
|
..danke für die Tips, aber im Prinzip suche ich jemanden, der viel Erfahrung hat und das für mich machen könnte (hab selber leider zwei linke Hände). Kann auch ruhig was kosten; soll nur professionell gemacht werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn es unbedingt professionell gemacht werden soll, muss es ja Geld kosten
Ich denke, dass das ein Möbelschreiner o.Ä. das gut machen kann, für nen Fünfer oder Zehner. Übrigens kann man auch Balsa oder anderes Holz dann einfach in die Lücke einpassen und dann zurechtschleifen. Ist leichter, sieht sicher besser aus und ist "griffiger" als Kitt.
|
|||
|
|||
|
Mal eine Frage am Rande:
Der alte Hans Alser Griff war von der Größe her genial. wer baut denn mal so große Griffschalen nach? Ein Jubiholz deswegen zu zertrennen ist ja nicht gerade die Lösung...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die meisten Hölzer haben schmaleren Griff als die Stiga-Alsér Griffe sind. Also man muss die Differenz ausgleichen! Und das ist nicht immer so einfach. Gerade weil der Unterschied in der Griffbreite zu klein ist um mit dem Holz ausgefühlt zu sein. Also man braucht Kitt und das ist immer so eine Sache... Die Griffschalen kanst Du beliebig Formen. Das Holz lässt sich grundsätzlich immer gut und einfach verarbeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|