Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 10:55
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Glatt Noppen

Moin!
Mein Noppen gestochere mit der Scalpel wird immer kultivierter, sprich erfolgreicher.
nur ein Problem habe ich dennoch immer nicht wegbekommen:
Aufschlagannahme von konteraufschlägen wahlweise mit Minmal OS oder US drin. Wenn ich den Unterschied nicht 100% sehen, dann kommen sie wenn überhaupt halb hoch mitte Tisch.
Klar, wenn einer entweder viel US oder viel OS reingibt, klare Sache was ich machen muss, nur wenn nicht
Ich hab letztesmal beim Training versucht, die Bälle abzustechen, aus irgendinem Grund bin ich dann nicht gnz so emfindlich drauf nd ich kann sie besser steuern.

Und wo wir schon beim Abstechen von Bälln sind: Wieso soll es bei einer harten glatt Noppe wie der Scalpel einen Effekt bringen z.B. einen Topspin abzustechen? Ich kann doch gar kjeinen eigenen Spin erzeugen da auch die Hälse gatt wie Kinderpopo sind, wenn sie sich denn überhaupt verbiegen...kann mich da wer aufklären?

MfG maik
Alt 21.04.2005, 12:51
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Glatt Noppen

hiho,

ich denke auch, dass das abstechen bei glatten noppen, die entweder extrem hart sind oder glatte noppenhälse haben, keinen unterschied in sachen spin gegenüber dem hinhalteblock bringt.

einziger vorteil m.w. ist: beim abstechen wird der schläger nach unten und ggf. ein kleines bisschen nach vorne bewegt. durch diese leichte vorwärtsbewegung kann man den ball besser steuern und ihm so die gewünschte richtung und tempo mitgeben.

klar kann man dies auch wenn man den schläger mit dem handgelenk nur leicht nach vorne bewegt, aber da braucht man m.e. mehr feingefühl und oft wird der schlag zu fest oder er verhungert.

gruß

jörn
Alt 21.04.2005, 12:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du selbst etwas Schnitt auf schnittlose Bälle erzeugen willst, solltest Du auf eine griffige LN wechseln, z.B. Feint, Destroyer, 837, P1-R, und wie sie alle heißen. Wenn Du unbedingt bei der glatten LN bleiben willst, musst Du halt mit der LN die Konteraufschläge sehr gut in die Ecken platzieren, damit der Gegner nicht sofort anziehen kann, oder aber den Schläger drehen und mit der glatten Seite dagegengehen (zurückkontern oder RH-Topspin, falls Du den beherrschen soltest.

Für mich persönlich wäre eine glatte LN nichts, aber ich bin ja auch ein klassischer Verteidiger, für so ein Spiel ist diese zu unflexibel.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.04.2005, 12:59
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das freut mich, dass jemand die selben Erfahrungen gesammelt hat. Auch meine Trainingspartner können mir keinen wirklichen Unterschied attestieren.
Die meisten sagen, es sei minimal mehr drin.
Irgendwie bringen muss es schon was, nur verändert sich durch die Stechbewegung auch mein Balltreffpunkt, normalerweise treffe ich den Ball, zumindest wenn optimal, noch knapp über der Platte bzw so kurz dahinter, dass ich nicht nach unten "hauen" kann.
Und so nimmt sich das irgendwie nix...nur bei sehr langsamen Tops oder Tops mit sehr wenig Spin habe ich eine deutlich bessere Kontolle verzeichnet.
Und wie sieht es nun mit der Aufschlagannahme aus? WIe macht ihr das? Mit de Superblock ist das alles einfacherer, egal was drin ist, komische Wischbewegung und gut.
Aber mit der Scalpel ist das alles anders : (
Alt 21.04.2005, 13:08
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Jancsi
Wenn Du selbst etwas Schnitt auf schnittlose Bälle erzeugen willst, solltest Du auf eine griffige LN wechseln, z.B. Feint, Destroyer, 837, P1-R, und wie sie alle heißen. Wenn Du unbedingt bei der glatten LN bleiben willst, musst Du halt mit der LN die Konteraufschläge sehr gut in die Ecken platzieren, damit der Gegner nicht sofort anziehen kann, oder aber den Schläger drehen und mit der glatten Seite dagegengehen (zurückkontern oder RH-Topspin, falls Du den beherrschen soltest.

Für mich persönlich wäre eine glatte LN nichts, aber ich bin ja auch ein klassischer Verteidiger, für so ein Spiel ist diese zu unflexibel.

Gruß,

Jancsi
Oh, ich komme ja aus der 2 x NI Ecke mit beidseitigem Spin Spiel...die Noppe dient mir mehr zum Rythmuswechsel und prinzipiell zur Aufschlagannahme.
Und das war immer schon mein Problem im TT.

Wie macht ihr das prinzipiell? Stecht ihr die Aufschläge ab?

ich will es eigentlich vermeiden, mehr als 2 Bälle hintereinander mit der Noppe zu spielen. Am liebsten ist mir, wenn ich denn nicht erst die Initiative suche, Top auf die Noppe, dann Block mit dem Ding halt, möglichst kurz, dieser hat sehr viel US und kann von den meisten nur leicht angehoben werden. Dann umspringen und mit VH Top den Punkt zu suchen.
Eine griffige Noppe will ich nicht unbedingt, will eher am Tisch bleiben.
Alt 21.04.2005, 13:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der Scalpel hab ich als Gegner etwas Erfahrung:
Zur Schnittweiterleitung - Abstechen oder Hinhalten: Die Scalpel ist ja auch nicht ganz so glatt wie z.B. ein Superblock oder Super Special. Daher kommt das mit "minimal mehr drin" schon hin. Ganz wenig Reibung hat sie nämlich und dann kann man mit der schnellen Abstechbewegung zumindest verhindern, dass etwas Spin an den Noppen verloren geht, weil die Noppen in Rotationsrichtung mitbewegt werden. IMO desto sinnvoller, je härter der Ballkontakt ist, weil dann auch die mögliche Reibung größer ist.

Mein Vereinskollege mit Scalpel "kontert" solche schnellen fast schnittlosen Aufschläge einfach gegen. Mit glatteren Noppen kann er das nicht so. Ohne große Aufwärtbewegung, einfach mit offenem Blatt mehr aus dem Handgelenk nach vorne gegengehen . Sozusagen ein Zwischending zw. Schuss und Konter. (Naja, vielleicht klingts auch nur wie ein Schuss, ist aber eigentlich eine Art Konter ). Der wird natürlich lang (manchmal auch zu lang), von daher ist die Platzierungsauswahl nicht groß: lange RH, lange VH, Wechselpunkt. Aber der Schlag ist unangenehm, weil tot und schnell.
Probiers mal, vielleicht kannst Du das ja einbauen.
Alt 21.04.2005, 13:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@ Bow: Das hört sich sehr interessant an mit der Konterbewegung. Muss ich wirklich mal ausprobieren!
Aber wie kommst du zu der Annahme, dass der Scalpel nicht ganz glatt ist? Ich hab auch den Superblock ca 1.5 Monate gespielt, praktisch eine Suppe wie der Scalpel, nur dass sich mit dem Superblock leichter kurz abzulegen lässt und die Aufschlagannahme ist deutlich einfacher(wie schon geschrieben)
Was mich wieder zum Scalpel bewegt hat: Die bessere Schnittumkehr beim Hinhalteblock.
Und ich hab jetzt auch schon den 2 Scalpel, sind beide popo Glatt, imho mehr als Fakir und Alligator.
Alt 21.04.2005, 13:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, vielleicht täusche ich mich mit dem Superblock, weil der einfach wesentlich kürzere Abstecher zulässt und dadurch für mich subjektiv mehr Schnitt drin ist, weil ich noch schlechter nachziehen kann.
Aber der erwähnte Kollege hat gerade vor drei Tagen gegen mich gespielt und dann zwischendrin mal den Schläger eines Gastspielers ausprobiert mit SuperSpecial drauf. Dessen Glätte war eindeutig größer und die Schnittweiterleitung auch. Allerdings auch etwas schneller; kann am Holz gelegen haben, waren aber beides dicke Balsaprügel

Geändert von Bow (21.04.2005 um 14:01 Uhr)
Alt 21.04.2005, 14:09
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Na dann bin ich ja mal gespannt...hab ja den Super Special geordert von TaDa, hoffe, der Belag kommt bald...freu mich grad wie ein kleine Kind drauf!
Alt 21.04.2005, 16:08
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

@bow, ob eine glatte noppe extrem glatt ist oder nur sehr glatt, kannst du nicht immer am zurückgegebenen spin erkennen, da das holz eine entscheidende rolle spielt. ausserdem: wenn die noppenhälse griffig sind, dann kann die oberfläche mehr als spiegelglatt sein und bei harten bällen bei denen die dinger umknicken, wird es auf einmal griffig ...

übrigens: der scalpel ist genauso glatt wie der superblock oder der super special. das wichtigste unterscheidungsmerkmal ist die härte der noppen und das tempo.

lg

kelsen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »