|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schutzfolie verwendet ihr und warum? | |||
2x TT-Selbstklebende Folie | 6 | 20,00% | |
2x TT-Adhäsionsfolie | 2 | 6,67% | |
2x Eigenbau | 1 | 3,33% | |
Beide Beläge unterschiedlich | 1 | 3,33% | |
1x Doppelumschlag | 3 | 10,00% | |
Gar keine Folie | 17 | 56,67% | |
Teilnehmer: 30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sinn und Unsinn von Schutzfolie
Hallo zusammen!
Ich habe hierzu noch keinen expliziten Thread gefunden, zumindest nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Insofern hoffe ich, dass nichts verschoben werden muss :-) Wie ist eure Meinung zu Schutzfolien? So wie ich das momentan überblicke, gibt es selbstklebende Folien, Adhäsionsfolien und natürlich Folien Marke Eigenbau. Hierbei gehen aber die Meinungen auseinander, welcher Folientyp für welchen Belagtyp geeignet ist. Ich verwende momentan selbst ausgeschnittene "halbraue" Klarsichtfolie, da man die ohne Probleme blasenfrei auf den Belag legen kann ohne dass sie verrutscht. Mein Hauptziel ist es zu vermeiden, dass der Belag am Innenfutter meines Schlägerkoffers reiben. Während ich spiele bleiben die Hüllen einfach im Koffer liegen. Bei den selbstklebenden hatte ich immer das Problem, dass sie klebende Seite immer Staub gesammelt hat... Was benutzt ihr und mit welchem Ziel? |
|
|||
|
|||
AW: Sinn und Unsinn von Schutzfolie
Hallo, rocknromeo,
um einmal den Aufdruck meiner andro Belag-Schutzfolie zu zitieren: "High-Tech-Tischtennis-Beläge sind sehr empfindlich. Sie neigen bei Kontakt mit der Luft zu optischen Veränderungen, die die Spieleigenschaften jedoch nicht beeinträchtigen. Diese Spezial-Folie schützt ihren Belag, wenn sie nicht spielen" Obwohl ich nicht glaube, dass die Luft bei einer Lebensdauer vom max. 6 Monaten pro Belag einen relevanten Einfluss auf meine Schläger haben wird, lege ich die Folien trotzdem auf, um die Beläge ein wenig gegen Staub zu schützen und um sie leichter in und aus der Hülle zu bekommen. |
|
|||
|
|||
Hi m.heller!
Wie lagerst du denn die Folien während des Spiels? Und wie trägst du sie blasenfrei auf? |
|
||||
|
||||
1. Man legt die Folien einfach mit der "klebrigen" Seiten aufeinander und dann in die Hülle/Koffer
2. Man legt die Folie unten am Schriftzug an und zieht sie dann mit leichtem Druck über eine Tischtkante oder Bank o.ä 3. Sollte die Folie doch mal auf den Boden Fallen und dreckig werden, kann man sie ganz normal mit wasser abwaschen. Der Dreck ist danach schnell weg aber die Klebrigkeit nur minimal geringer
|
|||
|
|||
Genau!
|
|
|||
|
|||
Okay bei mir war immer das Problem, dass ich die Folien nie exakt aufeinander legen konnte und an den überstehenden Rändern sammelt sich dann Dreck. Ich hätte die Folie also jedes mal neu reinigen müssen...
Habt ihr Erfahrung mit Adhäsionsfolie? |
|
|||
|
|||
Ich habe kürzlich eine Belagsschutztasche (d.h. das sind zwei Hälften oben zusammengeschweißt, also für beide Beläge) von TSP erworben die statisch hält bzw. adhäsiv und bin damit bislang recht zufrieden, wenngleich die nicht super billig (denke so 2,20€ waren es) ist. Ist eher weiches Material, liegt erstaunlich gut an, ist bislang beim Transport noch nie verrutscht und lässt sich einfach abwischen und handhaben. Die Haltbarkeit wird sich noch zeigen, aber schon jetzt kann ich die empfehlen. Es ärgert mich nur, dass ich keine Reste mehr von der Sichtschutzfolie an meinen Fenstern habe, ich könnte schwören, das ist ein und dasselbe Material.
Zudem verwende ich eine dieser antistatischen, silbernen Elektronikschutztaschen, bietet ein bisschen Schutz und war kostenlos, ist aber auch nicht besser als jede andere Tüte. Wollte ich nur erwähnt haben. Zuletzt hatte ich zwei Klebefolien von Donic, denke Formular stand drauf und war damit nicht zufrieden. Letztlich hielten die nach ein paar mal reinigen nicht mehr und dafür sind die mir deutlich zu teuer. Ziel ist bei mir vor allem, die (nicht klebrigen) Beläge in der Tasche zu schützen, vor Schmutz und vor der Tasche selbst, luftdicht war weniger ein Thema. Ich hatte schon bei zwei Belägen kleine Verfärbungen bemerkt, die ich dem Innenmaterial zuschreibe, eventuell begünstigt durch etwas Schweiß. |
|
|||
|
|||
Die von TSP hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings habe ich einen dieser Androkoffer aus Kunstleder, in dem das Innenfutter schon Schlägerförmig gestanzt wird. Da man für 2,20 beide Beläge abdeckt, ist sie wohl auch die günstigste von allen ;-)
Meinst du man mann die TSP-Folie trotzdem zurechtschneiden? |
|
|||
|
|||
Ja, so gesehen ist sie natürlich billiger, ist allerdings auch nicht ganz so gut wie die Klebefolien, zumindest, wenn mans möglichst luftdicht verpackt haben will - was bei mir ja kein Kriterium war.
Mir fällt kein Grund ein, warum man da nichts schneiden können sollte, sowohl auseinander- als auch zu-. |
|
|||
|
|||
Ich verwende keine Schutzfolien. Einfach den Schläger rein in den Koffer und gut. Ich bin der Meinung, dass sie unnötig sind. Gerade auch weil die Beläge tatsächlich bei intensiverem Training maximal 6 Monate durchhalten. Da verlängert auch keine Folie etwas an Lebenszeit.
Ich spielte vor einiger Zeit Chinabeläge - diese behielten ihren Gripp auch ohne Folie über Monate - bis der Unterschwamm kaputt war, aber dagegen hilft auch keine Folie. |
Lesezeichen |
|
|