|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückwirkend Spielberechtigungsnr. erhalten ?!
Hallo !
Wollte mal hören was ihr zu folgendem Fall sagt: Ein Spieler wird während der Saison nachgemeldet, damit dieser die letzen 3 Spiele bestreiten kann. Der Verein schickt die erforderlichen Daten zum zuständigen Verband, erhält allerdings keine aktuelle Spielberechtigungsliste bzw. eine andere Antwort. Trotzdem wird der Spieler eingesetzt. Im letzten Spiel bemerkt die gegnerische Mannschaft, dass der Spieler nicht auf der Spielberechtigungsliste steht und erhält dadurch die Punkte zugesprochen. Bis hierhin alles klar, aber jetzt: Die Mannschaft des eingesetzten Spielers erhebt Einspruch mit der Beggründung sie hätte den Antrag für die Spielberechtigung abgeschickt, aber wohl an die falsche Fax-Nr. Darauf wird wieder anders entschieden und der Spieler erhält rückwirkend doch die Spielberechtigung ! Alles etwas kompliziert, ich weiß In meinen Augen ist dies eine Fehlentscheidung, da der Verein sich hätte überzeugen müssen, dass das Fax beim Verband angekommen ist. Weiterhin hat der Verein grob-fahrlässig gehandelt, da sie den Spieler ja bewusst, ohne vorliegende aktuelle Spielberechtigungsliste eingestzt haben ! Was sagen die Experten ? |
|
||||
|
||||
AW: Rückwirkend Spielberechtigungsnr. erhalten ?!
Bin zwar kein Experte, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu
Ich habe am Ende der Hinserie auch einen Spieler nachgemeldet und auch keine Bestätigung vom TTVN bekommen (Problem war das Postfach, wird bei uns vom Vorstand geleert, die Verteilung lässt aber zu wünschen übrig ). Ich habe mich dann noch einmal an den TTVN gewandt und habe darum gebeten mir die Spielberechtigungsliste nochmals zu schicken. Diese wurde mir dann auch per Fax und auf dem Postwege zugesandt. Das Fax mit der Liste war ca. 10 Minuten nach Beendigung des Telefonats bei mir eingetroffen. Also das der Verein trotz fehlender Spielberechtigung die Punkte bekommt halte ich persönlich auch für eine recht zweifelhafte Entscheidung, da kann ja jeder kommen und sagen die Nachmeldung eines Spielers an die falsche Nummer gesandt zu haben. Ferner denke ich auch das der Verein den Verband nochmals auf die Spielberechtigung hätte ansprechen müssen, ansonsten setzt der Verein wissentlich einen nicht spielberechtigten Spieler ein, da ihm ja keine Spielberechtigung des Spielers vorliegt.
|
|||
|
|||
Das ist wieder eindeutig eine Entscheidung, die keiner nachvollziehen kann, wie das bei vielen Entscheidungen so ist.
|
|
|||
|
|||
Und wieder gilt der alte Grundsatz:
Auf den Verband kommt es an. Im RTTV gilt z. B., dass der Spieler erst dann einsatzberechtigt ist, wenn die neue Spielberechtigungsliste und der neue MMB beim Verein vorliegen. "Bei allen eintretenden Änderungen ist wie vor Beginn der Meisterschaftsrunde zu verfahren. Die Änderungen können jedoch erst dann wirksam werden, wenn die bestätigten Mannschaftsmeldebogen den Vereinen wieder vorliegen." (Anm.: Ohne korrigiere Spielberechtigungsliste wird der MMB nicht korrigiert.) Ich gebe allerdings zu, dass das in der Vergangenheit auch schon mal zum Problem wurde. Wir hatten einmal den Fall, dass gegen Rundenende ein Spieler eingesetzt wurde, der noch nicht spielberechtigt war, weil noch kein korrigierter MMB vorlag. Der Klassenleiter hätte daraufhin das Spiel für die andere Mannschaft werten müssen. Hat er aber nicht. Und weil wir nicht an dem Spiel beteiligt waren, sondern nur von dem Ergebnis (5:5) mittelbar betroffen waren (wir wären bei einem 6:0 Meister gewesen), konnten wir nicht mal protestieren. Kommentar des Klassenleiters: Dann habe ich halt einen Fehler gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
1. Ich war in der Vorrunde Nr. 1 und in der Rückrunde Nr. 2.
Zwei 9:1-Siege waren da dann ungünstig. 2. Manche Spiele die in der Vorrunde 9:0 ausgingen, waren in der Rückrunde nur noch 9:6 - Gegner war stärker. 3. Ein leichter Gegner ist in der Rückrunde nicht angetreten. |
|
|||
|
|||
... kenne auch eine Mannschaft, die versucht hat, dadurch die Klasse zu erhalten, dass sie in der Rückrunde ihre Dritte gegen die Zweite, die in der gleichen Liga spielt, hat gewinnen lassen....
Ist sogar das gleiche Team, dass sich jetzt mokiert... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei zwei Mannschaften des gleichen Vereins können die das so geschickt anstellen, dass du keine Handhabe dagegen hast. |
Lesezeichen |
|
|