Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2005, 08:31
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Glatte OX Noppe<Konterbälle : (

Moin!
Musste gestern bei der Kreisrangliste leider feststellen, dass "bessere" Spieler, also im Durchschnitt ab Landesliga/Verbandsliga, die wenig Probleme haben einen harten/weichen/wie auch immer Top zumindest einmal plaziert zu blocken, für mich seit ich glatte OX Noppen auf der RH spiele, unüberwindbar sind.
Ich ziehe eine VH Top, dann kommt ein Block ohne Spin in die tiefe RH und dann mein Noppen scheiß ins Netz.
Auch Konteraufschläge sind für mich der Tod wenn sie schnell und plaziert sind.
Ich weiß, entweder alles umlaufen oder drehen, aber für das erste reicht es bei einem plazierten Block nicht zeitlich gesehen, das zweite kann ich (noch)nicht, ist halt nicht das einfachste von der Antizipation her.
und es muss doch auch dafür eine geeigenete Schlagtechnik mit den doofen Noppen geben...spiele Hallmark Super Special auf Balsa 4.5.
Wie macht ihr das? Oder bin ich dafür einfach zu schlecht? : (

MfG Maik
Alt 02.05.2005, 08:47
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte OX Noppe<Konterbälle : (

Statt mit der Noppe ins Netz zu spielen, kann man den Block auch zurückkontern (auch mit der Noppe).

Geändert von ElPlautz (02.05.2005 um 08:49 Uhr)
Alt 02.05.2005, 09:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Statt mit der Noppe ins Netz zu spielen, kann man den Block auch zurückkontern (auch mit der Noppe).
Und wie kontert ihr/du zurück?
Alt 02.05.2005, 10:16
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schläger weiter öffnen, härter schlagen ... probieren/trainieren, bis man den richtigen Schlag hat.
Wenn der Ball ins Netz fällt, war das Schlägerblatt nicht genügend geöffnet oder der Ball hatte nicht genügend Tempo. (Hm ... klingt eigentlich zu einfach)
Alt 02.05.2005, 12:13
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

also einen rollaufschlag mit einem super special anzukontern ist recht schwer. man macht damit auch recht wenig druck und der gegner kommt wieder ins spiel. ich gehe mit fast senkrechtem schlägerblatt gegen den ball. das handgelenk bewege ich erst im letzten moment und variire so die richtung. mit übung kann man solchen einen ball recht aggressiv spielen.

grüße

kelsen
Alt 05.05.2005, 08:49
Spähnemacher Spähnemacher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spähnemacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.

Bei schnellen Aufschlägen kann ich dir nur den Tipp geben den Schläger absolut senkrecht halten wie bei einem Block u.so kurz wie möglich spielen.
Sehr wichtig ist es auch immer einmal zuwechseln u.einen schritt nach hinten machen u.den Ball mit einer langen Unterschnittbewegung spielen.Um eine gewisse schnittvariation in das spiel zu bringen.
Alt 07.05.2005, 11:20
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, also so wie ich das sehe, riecht das sehr stark nach Schlägerdrehen!
Ich habe ähnlich wie du vor etwa 1 Jahr von NI auf glatte LN gewechselt, und seitdem sehr erfolgreich RH-Stör gespielt, und mit der VH versenkt. Zu Beginn wollte ich auch gleich Drehen üben, habe es aber sehr schnell wieder gelassen, da ich mit den Noppen einfach noch zu unsicher war. Seit die Rückrunde vorbei ist, übe ich aber vermehrt RH Konter, Topspin und Flip, das ganze in Kombination mit Drehen. Da lassen sich auch gute RH-Übungen spielen, die auch für den Partner nicht unangenehm sind, z.B.:
----------------
Partner: Topspin
Ich: LN-Block/Abstecher
Partner: Schupfball
Ich: NI-Topspin
Partner: Block
Ich: NI-Konter
----------------
Partner: Topspin
etc...

Mittlerweile drehe ich schon seit etwa 2 Wochen, und nach anfänglichen vermehrten Koordinationsschwierigkeiten (VH-Topspin mit LN etc... ) geht es schon überraschend gut! Mein Rückschlag ist mittlerweile ein sehr wirkungsvoller Punktbringer, da ich Effetaufschläge mit den Noppen returniere, und Roll- bzw. schnittlose Aufschläge auch über dem Tisch gnadenlos versenke. Ich glaube, ich hatte noch nie einen so guten RH-Topspin...

Also kann ich dir nur empfehlen, die Sommerpause zum Schlägerdrehen zu nutzen!

Ciao
Johannes
Alt 09.05.2005, 08:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja, ich denke leider auch das es darauf hinauslaufen wird...musste das beim bundespokalfinale leider wieder feststellen obwohl es schon deutlich besser ging.
Aber es galt immer noch: Konteraufschläge>>>>>>me : (
nun ja, dafür hab ich die Gewissheit, dass die knapp 3 Blockbälle mit der Noppe pro Satz immer ein Punkt waren...unglaublcih eigentlich.

Die Übung oben kenne ich, nur statt dem NI Konter ein LN Konter/Block/Schupf unaussprechlich Ball halt.

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge!

MfG Maik
Alt 09.05.2005, 08:20
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Ja, ich denke leider auch das es darauf hinauslaufen wird...
Och, sooooo schlimm ist das gar nicht!
Nachdem man mal drei Trainings lang kräftig geflucht hat, da man sich immer wieder mal mit der zum falschen Belag passenden Schlagtechnik hat veräppeln lassen, macht es sogar richtig Spaß! Insbesondere, wenn man dann im Spiel durch überraschende RH-Topspins regelmäßig sofort den Punkt macht... Da braucht man gar nicht mal richtig durchrohren, ein leichter TS mit viel Effet hat in Abwechslung mit LN-Abstecher eine verheerende Wirkung!

Ciao
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »