|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glatte LN auf Balsa-Hölzern
Ich habe hier nun schon etliche Beiträge gelesen, in denen für glatte LN Carbon-Hölzer empfohlen wurden. U.a. weil diese neben einer guten Kontrolle auch schnell sowie hart bzw. steif sind.
Ähnliche Eigenschaften treffen jedoch auch oft auf Balsa-Hölzer zu, die es ja auch im Tempobereich von langsam bis sehr schnell gibt. Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit glatten LN auf solch Balsa-Hölzern ? Bitte gebt auch immer euer Spielsystem und die Spielklasse an, damit man die Aussagen besser einordnen kann. |
|
||||
|
||||
AW: Glatte LN auf Balsa-Hölzern
Spiele Eigenbauten aus Balsa oder Re-Impact.
Spielklasse KL vorne, System: Störspiel am Tisch mit überwiegend RH Spiel. Gehe aber auch in die tischferne US Abwehr oder greife auch mit der LN an. Mit der VH spiele ich eher selten US (wird umlaufen), hohe Bälle werden geschossen, selten TS, bin eher passiv. Habe einige glatte LN auf diesen Hölzern probiert und das geht sehr gut. Meine Lieblinskombinationen sind harte Furniere und weiche LN ox Noppen. Der Skapell auf einen Buche Sperrholz Ausenfurnier war z.B. nicht mein Ding. Auch sehr gut ist das KS1 auf der Rh nur habe ich sehr große Probleme mit der VH. Diese ist nicht zu schnell sondern einfach zu unkontrolliert, bekomme das am Tisch nur mit einem FS729 in den Griff. Uli |
|
||||
|
||||
Spielklasse siehe Signatur.
Spielsystem: Auf Konter ausgelegt (Abstecher, Stopblock) und Angriff mit der Noppen-Rückhand, TS Vorhand. Spiele aber zur Not mal Abwehr hinter dem Tisch (2-3 m), ganz selten auch mal drehen. Ich hab mal den Palio be auf dem Zander-Balsa Holz probiert, der Effekt war gleichgut wie beim Zander-Carbon und auch wie bei meinem eigentlichen sm-ultra (auch sehr steif, recht schnell). Der gravierende Nachteil dabei war aber, dass der ganze Schläger durch das Balsa-Holz und die OX-Noppe einfach zu leicht wird, ich hatte damit in der Offensive einfach gar kein Ballgefühl mehr. Für Abstecher und Stopblocks kam das Ding natürlich sehr gut, weil das geringe Gewicht auch einen minimalen Reaktionsvorteil brachte, aber wenn ich selber aktiv werden wollte (Noppen-Top oder VH-TS), schoss ich die Bälle in die Botanik. Auch in der Verteidigung hatte ich das Gefühl, nichts in der Hand zu haben und konnte nicht so präzise platzieren, wie es sonst klappte. Ich habe dann das Experiment bald abgebrochen (ca. 3 Std Training), vielleicht hätte sich das Gefühl ja noch eingestellt.
|
||||
|
||||
Ich probe gerade meine Eigenbauhölzer. Regulär spiele ich Carbon.
Fazit: von einem mit Aufbau (1,5mm-Flugzeugsperrholz)-(8mm-Balsa)-((1,5mm-Flugzeugsperrholz) bin ich seit dem gestrigen Training tierisch begeistert. Denn die Vorhand kommt ähnlich sicher und druckvoll, und durch den Aufbau ist es auch entsprechend steif, aber mit noch weichem Anschlag. Toll ist der Fakir auf dem Eigenbau: sehr sicher und mit sehr starker Rotationsweiterleitung beim passiven Spiel (stärker als beim Carbo 7.6), und mit stark verbesserten Offensivoptionen. So kommt der Druckschupf sehr sicher, und gut platzierbar, und der Schuss auf Unterschnitt kommt - schon in meinem ersten Trainingsspiel! - mit einer Sicherheit von etwa 50%! Im Vergleich dazu konnte ich zwar mit Carbon Unterschnittbälle im Training schießen, im Spiel ging das aber regelmäßig schief. Mir kommt es so vor, als ob der Fakir mit dem Balsabrett weniger anfällig gegen geringe Varianzen bei Schlaggeschwindigkeit und Schlägerwinkel ist, wodurch die Bälle sicher platziert werden können. Ciao Johannes PS: Spielstärke Kreisliga vorne, Bilanzvorgabe für nächste Saison: X:0
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (25.06.2004 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wichtig ist auch der Anschlag. Hier vermittelt Carbon einen eher harten Anschlag quasi durch das Deckfurnier hindurch.
Als gut empfinde ich: - schnelle LN /OX auf einem langsameren Holz mit weichem Anschlag - langsame LN/OX auf einem def+ bis all- Holz mit einem härteren Anschlag Schnelle LN auf einem schnellen, harten Holz verursachen mir Kontrollprobleme, während langsame LN auf einem langsamen, weichen Holz zu wenig Biss entwickeln.
|
|||
|
|||
mir geht´s wie Cogito...
...seit ich den Skalpel spiele (extrem langsam) brauche wieder ein schnelleres Holz, was dann auch meiner Vorhand gut tut. Die Balsa Hölzer mit OX Noppe sind mir auch zu leicht. So bin ich auch wieder von Re-Impact zu meinem Persson Senso V2 zurück. Uli |
Lesezeichen |
|
|