Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2017, 16:35
Kreisklassentyp Kreisklassentyp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kreisklassentyp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schläger kaputt, passt der Ersatz?

Guten Tag,

ich spiele seit einem knappen Jahr Tischtennis und bin seit der Rückrunde in unserer Mannschaft in der 2. Kreisklasse gemeldet. Hoffe, dass ich damit hier im „Wettkampfbereich“ richtig aufgehoben bin.
Den Schläger (Holz: Donic Waldner Allplay, VH: Tibhar Nimbus Soft 2.0, RH Tibhar Nimbus Soft 1.8, 3 Jahre alt) habe ich gebraucht von einem Mannschaftskameraden bekommen. Für meinen Spielstiel (viel Schupfen, etwas Topspin, selten mal Schmettern) war der Schläger eigentlich gut, aber auf der Rückhand jedoch zu schnell.

Leider ist mir gestern dank einer „etwas“ unkoordinierten Bewegung meinerseits mein Schlägerholz gebrochen und im Vorhandhandbelag ist mittig ein großer Riss. Es muss also ein neuer Schläger her.

Ein Mitspieler hat mir daraufhin sein etwas schnelleres Holz (Donic Persson Powerplay) und seinen alten Tibhar Vari Spin 1.5 angeboten. Beides ca. 2,5 Jahre alt. Auf die Vorhand könnte er dann meinen unbeschädigten Tibhar Nimbus Soft 1.8 draufkleben. Für 20 Euro wäre das nicht schlecht, doch wir sehen uns erst am Montag wieder, und das Punktspiel ist dann 3 Tage später am Donnerstag. Da habe ich nur minimale Zeit zum Einspielen.

Kann man sagen, dass das Tempo des Schlägers in etwa gleich bleibt? Das Holz ist ca. um 15 Prozent schneller (Tempo 87 zu Tempo 76), und der Vorhandbelag ist 10 % dünner. Gleicht sich das in etwa aus?
Der Rückhandbelag ist 25 % langsamer (Tempo 75 zu Tempo 100) und dann nochmal 17 % dünner, dafür ist das Holz wie gesagt ca. 15 Prozent schneller. Wird also insgesamt langsamer.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ich damit nach 2 Stunden Einspielzeit den Ball einigermaßen kontrollieren kann? Also für das Spiel in der 2. KK.

Oder sind diese ganzen Werte aus dem Katalog für Spieler in der 2. KK egal, und es merken nur „bessere“ Spieler einen Unterschied? Und falls ich mit dieser Kombination überhaupt nicht klar komme, sollte ich mir lieber mein „altes“ Holz kaufen, oder kann man mit dem schnelleren Holz auch kontrolliert spielen, auch wenn man kein Angreifer ist?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Geändert von Hansi Blocker (28.02.2017 um 16:59 Uhr)
Alt 28.02.2017, 16:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger kaputt, passt der Ersatz?

Ja, da besteht die Möglichkeit dass du damit zurecht kommst. Der VariSpin ist natürlich langsamer, aber für dein bevorzugtes Spiel eher besser zu gebrauchten als der Nimbus Soft. Und ob nun auf der VH 2.0mm oder 1.8mm, das wirst du wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Das Powerplay ist schon orderntlich schneller, aber gut zu kontrollieren, damit kannst du schon zurecht kommen. Kommt etwas auf das Gewicht an, ein leichtes Powerplay ist nicht soviel schneller wie ein schweres Allplay. Da du die sicher eh nicht kennst, weil nicht gewogen, einfach probieren. Spielen wirst du damit können, da bin ich mir ziemlich sicher.
Alt 01.03.2017, 11:43
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisklassentyp Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Oder sind diese ganzen Werte aus dem Katalog für Spieler in der 2. KK egal, und es merken nur „bessere“ Spieler einen Unterschied? Und falls ich mit dieser Kombination überhaupt nicht klar komme, sollte ich mir lieber mein „altes“ Holz kaufen, oder kann man mit dem schnelleren Holz auch kontrolliert spielen, auch wenn man kein Angreifer ist?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Die Katalogwerte sind sowieso komplett relativ. Hersteller XY kann ein Holz mit Tempo 90 bewerben während Hersteller ZZ ein Holz mit 115 Tempo bewirbt und trotzdem ist XY schneller. Das sollte dir klar sein, wenn du dich mal mit dem Material beschäftigst.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die Kombi ist jetzt nix, was unkontrollierbar wäre und sollte hinhauen!

edit: bei Belägen natürlich genauso! Du kannst von den Katalogwerten auf keinen festen Prozentsatz schließen, der die beiden Beläge relativ vergleicht.
Dafür gibt es z.B. dieses Forum oder Fachhändler

Geändert von Phaenis (01.03.2017 um 11:45 Uhr)
Alt 01.03.2017, 12:30
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich find den Umstieg, vom Allplay\ Nimbus zum Powerplay\ Nimbus, für 1 Jahr Spielerfahrung zu groß. Evtl. käme ein schweres Allplay, von der Geschwindigkeit, an ein leichtes Powerplay, okay.
Andererseits ist das Allplay kontroll- elastisch, hat Limba als Außenfurnier und 5 Schichten, Das Powerplay ist fast steif, hat Koto außen und ist ein 7 Schichter ( auch wenns nur Dämpfungsfolie ist ). Das ist schon eine andere Welt, meiner Meinung nach.
Du schreibst, Dein Schläger ist 3 Jahre alt. Ich denke, sinnvoller wäre es, daß Du Dir neue Beläge gönnst.

Gruß
Alt 01.03.2017, 13:06
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass das passen könnte. Vor Allem auf der RH wirst Du wahrscheinlich besser zurecht kommen. Dafür ist die VH etwas gewöhungsbedürftig, aber es wird sich nicht grundsätzlich anders spielen, nur etwas schneller.

Der Vari Spin ist ein recht haltbarer Klassiker. Wenn der jetzt aber die letzten 2,5 Jahre richtig durchgenudelt wurde, hast Du eventuell nicht so viel Freude dran. Bei Deinem Schupf- Spiel ist es ja maßgeblich wichtig, dass Du ordentlich Schnitt reinbekommst.
Ist der Zustand okay, mach es. Ansonsten kannst Du das Powerplay oder ein anderes günstiges klassisches ALL- Holz für knapp mehr als 20 EUR auch neu kaufen. Oder hier auf dem Marktplatz ein Schnäppchen machen.
Alt 01.03.2017, 22:41
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also, ich find den Umstieg, vom Allplay\ Nimbus zum Powerplay\ Nimbus, für 1 Jahr Spielerfahrung zu groß.
Er meint das Waldner Allplay nicht Appelgren Allplay. Klar ist das PPP etwas schneller, aber jetzt nicht unbedingt deutlich steifer oder härter. Wenn das Gewicht günstig ausfällt, wird er kaum einen Unterschied merken.
Alt 02.03.2017, 08:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kreisklassentyp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo , ich bedanke mich für eure Beiträge und die darin enthaltenen Tipps und Meinungen.
Natürlich wäre ein neuer Schläger besser , aber das ist für mich zur Zeit finanziell nicht so ganz machbar , und selbst wenn , würde es zeitlich etwas kritisch werden.

Da 4 von 5 Schreibern sagen , dass ich durchaus mit dem neuen Schläger klarkommen würde/könnte , werde ich am Montag im doppelten Sinne zuschlagen. Nach dem Training werde ich hier kurz Bericht erstatten , wie es so gelaufen ist.

Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben!!
Alt 06.03.2017, 22:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Daumen hoch AW: Schläger kaputt, passt der Ersatz?

So , eine kurze Rückmeldung nach dem ersten Training : In den ersten Ballwechseln erinnerte mich der Schläger irgendwie an die Noppenbretter , mit denen wir damals als Jugendliche gespielt haben . Ziemlich schnell , ziemlich hart , ziemlich direkt und eher mit einen "Klack" als mit einem "Pong" . Die ersten Ballwechsel waren eine Katastrophe , doch mit der Zeit kam immer mehr Sicherheit ! Ich habe 3 Spiele gegen Mannschaftskameraden gespielt , und die sind in etwa so ausgegangen wie sie auch in den letzten Wochen ausgegangen sind . Manche Bälle kamen etwas ungewohnt , aber ich bin zufrieden !

Mein Fazit : Ich habe ihm das Ding für 20 Euro abgekauft und freue mich auf das Punktspiel !
Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen !
Alt 07.03.2017, 13:56
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Gedanke dazu war:
Stellst Du zu früh um, auf schnelles Material, dann biste mehr damit beschäftigt, daß der Ball auf die Platte kommt und nicht Wie^^
Eine weitere Möglichkeit, da Du nun den VariSpin hast, wäre den zusammen mit dem 1,8er aufs Allplay zu kleben und das PowerPlay, für später zu halten.

Just my 2Cent
Alt 12.03.2017, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Am Donnerstag war dann der Test unter Wettkampfbedingungen , das Punktspiel stand an . Resultat : Doppel verloren , Einzel gewonnen . Ich kann nicht sagen , dass ich nun irgendwie besser oder schlechter war . Die meinsten Bälle kamen gut , bzw ähnlich wie bei meinem alten Schläger . Was kaum klappte waren leicht angezogene Bälle mit der Rückhand . Aber das kommt wohl noch , wenn ich ein paar mehr Stunden Training hinter mir habe .

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Der Gedanke dazu war:
Stellst Du zu früh um, auf schnelles Material, dann biste mehr damit beschäftigt, daß der Ball auf die Platte kommt und nicht Wie^^
Das war ja auch meine Befürchtung, hat aber, mit Ausnahme des Rückhandtopspins , zum Glück ganz gut geklappt .

Zitat:
Eine weitere Möglichkeit, da Du nun den VariSpin hast, wäre den zusammen mit dem 1,8er aufs Allplay zu kleben und das PowerPlay, für später zu halten.

Just my 2Cent
Da mein Allplay ja zerbrochen ist wäre das etwas unpraktisch . Neukauf geht aus finanziellen Gründen nicht . Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
donic, holz, nimbus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »