|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Carbon + Klassiker = Probleme?
Hallo,
habe eine relativ simple Frage: Habe zum Wiedereinstieg ein Waldner Senso Carbon (schon immer gespielt) mit 2 mal max Coppa drauf, Aufschlag und Rückschlag geht gut, Block ist auch okay, Konter und Topspin geht so mittelmäßig. Das Tempo ist gut, allerdings kommt mit der Ballabsprung extrem niedrig vor, ich muss mir echt den Arm rausreißen. Topspin auf relativ leere Bälle, bei denen ich nach vorne ziehe, landen zu häufig im Netz, extremes hochreißen auf Unterschnitt geht und hat sehr viel Spin. Mein Armzug müsste eigentlich ganz okay sein, meine Technik ist eigentlich auch keine Katastrophe. Ist Carbon + Klassiker einfach eine schlechte Wahl? Carbon hat ja kaum Katapult, ungeklebter Klassiker auch nicht. Nochmal: Das Tempo an sich ist okay, aber Topspin geht wirklich schlecht damit. Wenn ich sehr nach oben spiele, dann kommt er rüber, aber dann wirklich sehr sehr langsam. Spin hat der Ball trotzdem ordentlich. |
|
|||
|
|||
AW: Carbon + Klassiker = Probleme?
Aber so schlimm sollte das nicht sein. Vielleicht halten die Beläge nicht an allen Stellen richtig?
|
|
||||
|
||||
Das klingt mir eher danach das der Ball nicht genug in den Schwamm eindringt, sprich viel zu sachte getroffen wird.
|
|||
|
|||
Also die Beläge sitzen bombenfest. So sachte treffe ich eigentlich auch nicht. Aber ich habe gerade überlegt... Normalerweise habe ich mein Schlägerblatt relativ stark geschlossen. Also ziehe ich vielleicht richtig durch, aber treffe zu tangential? Muss man mit Klassikern frontaler spelen? Letzter Belag vor Jahren Pause war der Vega Pro, der ist eigentlich auch nicht so katapultig, sprang aber viel höher ab.
|
|
|||
|
|||
Definitv Ja.
Mit nem Tensor kannste nach vorne ziehen, beinahe waagerecht; mit nem Klassiker brauchst Du immer einen Anstellwinkel. Bzgl. Ballabsprung: Das Persson PowerPlay hat einen Hohen und kommt von der Geschwindigkeit ungefähr gleich, evtl. einen Blick wert
|
||||
|
||||
Liegt ja nicht nur am Carbon. Ist ja auch wichtig, welche anderen Schichten so ein Holz hat. Ich habe auch ein Holz mit Carbon hier liegen, aber mit dickem Balsakern. Das hat eher einen hohen Ballabsprung.
|
|||
|
|||
Danke, Holz wird auf jeden Fall bleiben, entweder ich gewöhne mich an die Technik oder es kommt was anderes drauf, die Vegas waren eigentlich nicht schlecht, die Oberfläche war nur leider nicht so griffig wie beim Coppa, das gefällt mir an denen super.
Ich probiere es morgen Abend mal aus Danke |
|
|||
|
|||
Ein etwas elastisches Holz unterstützt den Spin. Sowie natürlich moderne Tensorbeläge. Steifes Carbonholz + Klassiker ist also keine Spinmaschine, das sollte klar sein.
Das WSC ist aber nicht besonders steif, liegt in Deinem Fall also wohl eher am Coppa. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessantes Video dazu (Balsaholz ab 3:27): |
|
|||
|
|||