|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klassiker tunen
Hat jemand schonmal einen klassischen Belag wie den Sriver FX getunt?
Hab nirgendwo etwas gefunden, daher habe ich den Test gewagt. Hab noch aus anfängerzeiten einen Sriver FX in 1,7mm hier gehabt. Auch wenn ich nach dem Firschklebeverbot anfing tt zu spielen, durfte ich paarmal dieses geile Gefühl genießen. Unvergleichbar mit den neuen Tensoren finde ich. Nunja, hab mit Haifu Seamoon Booster getunt, 4 Schichten. Der Schwamm ist auf ca. 2mm gewachsen. Wölbung war extrem. Hab den Belag heute dennoch aufkleben können mit viel Büchern zum Pressen Die Noppen scheinen richtig stark durch. Holz ist ein Eigenbau: limba-limba-keine ahnung-limba-limba. Gedacht war der Belag für die RH, da mein aktueller belag mir echt zu hart ist (45°). Nachdem ich mit dem Schupfen aufhörte und offensiver spielte, war der Sriver FX unspielbar. Es kam nix raus, was nach schnellem Topspin aussah. Hab den daher runter getan, da er aber noch griffig war und allgemein im guten Zustand, wollte ich den nicht wegwerfen (Gott sei Dank). Vor 3 Wochen dachte ich mir, mensch den schmeisse ich weg, den brauch ich nimmer. Aber dann kam die Idee, was denn beim Tunen passiert. Theoretisch sollte er dicker, weicher, katapultiger werden. Aber ob das bei nem Klassiker tatsächlich klappt? Aber mal vorneweg: Durch das tunen ist der echt klasse geworden. Kontern/Block: Super Kontrolle, der Ball taucht schön tief ein. Ich kann mit Schnitt ganz ok umgehen, deswegen finde ich nicht, dass man mit weichen Belägen schlechter blocken kann. Ich finde, ich kann den Ball noch schon runter drücken, wenn viel Spin drin ist, weil der Ball so "lange" am Schläger ist. Spin: Dazu hab ich den Ball zunächst schräg auf den Schläger geworfen. Der Spin ist minimal weniger gewesen wie bei einem Vega Japan 2,0mm. Allerdings rutscht der Ball nicht durch. Wenn ich den Schläger senkrecht halte, ist der Ball wieder ganz hoch gesprungen. Nicht so gut wie bei einem Vega Pro, aber fast. Gute Griffigkeit. Im Spiel konnte man sehr leicht Spin erzeugen, aber letztendlich war das "Maximum" nicht weit entfernt. Hab den Schläger kurz gedreht und mit der VH gespielt. Vll lag es an meiner Technik, weil ich auf der VH harte Beläge spiele. Die Bälle hatten einen schönen Bogen, guter Spin, war aber nicht giftig. Im Spiel konnte ich weniger Spin erzeugen als mit einem Vega Japan. Allerdings war die Kontrolle super und kompensiert das. TS-Eröffnung auf US: Jo, ging super. Auch mit super Platzierung. Kann man ned viel zu sagen, außer dass es locker klappt. Rückschlag: Der Belag hat ordentlich katapult zugelegt, im Vergleich zu vorher. Hallo, war ein Sriver FX in 1,7mm. Durch das tunen ist er von der Kontrolle wie ein weicher ESN Belag in 1,8mm. Also man kann wirklich platziert spielen und auch sehr gemeine Rückschläge machen, was mir im Doppel viel Spaß gemacht hat. Der katapult mündet also nicht in einem "Flummi"...der katapult, der dazu kam, ist nahezu perfekt, genau das, um Tempo machen zu können, was davor eben nicht ging. Tempo: Also langsam war der nicht. Tempo ähnlich wie bei Vega Europe in 1,8mm. Fazit: Die Griffigkeit ist ziemlich gut. Das resultiert in gutem Spin. Aber mithalten mit den ganz neuen Tensoren kann der nicht. Aber mit den Tensoren der 1. und 2. Generation auf jeden Fall. Tempo hab ich schon geschrieben, ist absolut ausreichend. Die Kontrolle ist natürlich viel schlechter als vor dem Tuning, aber definitv besser als bei den aktuellen Tensoren, also sehr gut. Einbußen: Spin Vorteile: Kontrolle, weniger Tempo (besser für mich wegen meiner schlechteren Technik) Der getunte Sriver FX bleibt sowas von drauf. Ich kann damit mein aggressives Spiel auf der RH durchziehen. Weniger Spin (nicht giftig), dafür viel leichter zu spielen und viel besser zu platzieren. Die Kontrolle dabei ist top. Ich dachte eigentlich, das Training heute ist für die Katz...konnte mir nicht vorstellen, dass ich aus diesem lahmarsch Belag was holen kann durch Tuning. Der ist halt sau weich geworden, aber dafür um einiges dicker und das resultiert eben in dem höheren Katapult und Tempo und Spin, was man braucht auf der RH. Also ist jetzt kein Wunderbelag oder so. Aber macht definitv Spaß. Ich hatte das Problem, dass Klassiker zu lahm sind, Frischkleben mir zu stressig ist (jedes training kleben, nö danke), die neuen Tensoren zu schnell sind. Und bevor ich 100 beläge teste, dachte ich mir, dass ich dem Sriver FX einfach bisschen Pepp gebe. Und für mich ist das echt ausreichen. Bissl zu weich, aber das verkrafte ich schon^^ |
|
|||
|
|||
AW: Klassiker tunen
Interessant.
Dürfte wohl noch besser mit etwas härteren Klassikern gehen, also z.B. Sriver L. |
|
|||
|
|||
Also wie ist jetzt der Spin vom Sriver FX verglichen zum Vega Pro? Weniger oder mehr?
|
|||
|
|||
einiges weniger...ich würd den getunten Sriver vom Tempo als moderat einordnen. Für die Leute, die nicht auf Topspin verzichten wollen, aber die Kontrolle noch brauchen.
Vom Spin kann er schon gut mithalten bei den durchschnittlichen Tensoren. Kein Vega Pro, das definitiv nicht. Ungefähr ein bissl unter Vega Japan schätz ich. Vom Empfinden, genaueres kann ich nicht sagen. Ich mein, die factory tuned CHinabeläge sind ja nix anderes. Die Schwämme sind noch dicht und nicht grobporig, also wie die alten. Und wenn man diese factory tuned Dinger noch frischklebt, dann gehen die noch ab. Ich denke nen harten Klassiker kann man auch tunen...wenn man nen H3 tunen kann, dann geht das auch mit nem harten Klassiker. Es war ein Experiment, keine dauerhafte Alternative, da er mir persönlich zu weich ist der Sriver FX. Aber kurzfristig besser als der Vega Japan auf der RH (für mich). Geändert von Zzangei (06.06.2014 um 23:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erzeugt auf jeden Fall mehr, dies ist korrekt
|
|||
|
|||
Hab heute nochmal gespielt. Zum Block und Konter echt gut. Was TOpspin angeht ist das sehr gut möglich, aber wirklich nicht giftig. Würde sagen durchschnitt. Ist echt angenehm zu spielen. Für Leute wie mich, die noch die Sicherheit brauchen, definitiv die bessere Wahl, also ein moderater ESN Belag. Ich lass den wirklich drauf, bis er durch ist. Für Topspin Spieler gehobenerem Niveau ist der mit Sicherheit zu langsam. Aber wenn jemand nicht auf Topspin verzichten will, aber zu 70% blockt und fest kontert, ist das echt super. Jemand, der nur blockt/kontert braucht mMn keinen FX-P zum Beispiel. Ich kenne da paar Kandidaten, die mit einem FX-P oder EL-p nur schupfen und kontern. Jeder natürlich wie er will. Aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt zurück gemacht habe auf Kontrolle. Denn im Endeffekt hab ich gemerkt, dass ich viel mehr Punkte mach, wenn ich einfach paltziert auskontere.
Ein echt nettes Experiment. Wenn jemand das ausprobieren will, es lohnt sich. Ich schätze, dass Leute mit TTR 1400+ mit einem FKE Belag besser dran wären, wenn sie wirklich gut Topspin spielen können. Für Leute wie mich, die nur lange US-Bälle anziehen mit der RH und danach kontern, ist vll ein schneller ESN belag too much. Liebe Grüße Geändert von Zzangei (07.06.2014 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich hab hier weder viel gelesen noch viel geschrieben, aber du bist mir öfters aufgefallen, mit - warum auch immer - sarkastischen und wenig nützlichen Kommentaren. Hast du keine Freunde, mit denen du bei diesem tollen Wetter spielen kannst?
|
|
|||
|
|||
bei diesen Beiträgen hat man bestimmt keine Freunde XD
|
||||
|
||||
Zitat:
Immerhin, denn ansonsten ist das Niveau in diesem Forum auf ein fast unerträgliches Niveau gesunken. Und da du scheinbar selbst nicht weißt, oder nicht verstehst, was du schreibst, will ich dir mal behilflich sein, warum du dem Vega Japan einiges weniger Spin zusprichst als dem Vega Pro. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß tougel |
Lesezeichen |
|
|