Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2005, 17:02
price price ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

price ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr. Neubauer Hölzer

Hallo,
habe mir vor kurzem ein Dr. Neubauer Balsa Holz (ALL +) bestellt, weil mir das Holz so unglaublich gut in der Hand liegt.
Ich bin aber ein ganz normaler Angriffsspieler ohne kurze oder lange Noppen.
Wollte deswegen wissen, ob ein Leser schon einmal mit dem Holz gespielt hat.
Würde gerne wissen, ob ma mit diesem Holz auch viel Schnitt erzeugen kann, usw.
Wäre über jede Auskunft dankbar.
Danke im Vorraus
Alt 09.02.2007, 04:24
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr.Neubauer Hölzer

Hallo Leute,

ich möchte mir vielleicht ein Dr.Neubauer Holz zulegen.

Allerdings kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus und möchte mich auch nicht einzig und allein auf die Neubauer-Webseite und die verschiedenen Katalog-Angaben verlassen.

Ich möchte mit dem Holz ein Allround-Spiel aufziehen können (habe früher schnelle Hölzer gespielt mit VH max und RH 2.0, habe aber nicht mehr die Athletik von früher und spiele mittlerweile kontrollierte Hölzer mit jetzt Nimbus 2.0 und 1.8 und gehe mehr über Platzierung als über Schlaghärte) und eine sehr gute Kontrolle haben.

Laut Beschreibung haben alle Neubauerhölzer eine sehr gute Kontrolle, könnt Ihr das bestätigen?

Das Barricade Holz als Verteidigungsholz soll trotzdem gute Angriffsmöglichkeiten haben??

Welches Holz ist nach Euren Testeindrücken schneller: Firewall oder Bulldozer? Kontrolle?

Ist das Special wirklich so außergewöhnlich in seinen Eigenschaften, daß es den hohen Preis rechtfertigt?

Das High Technology Holz kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da es zu schnell ist! (die Zeiten in denen ich mit Stiga Clipper und Butterfly Arylate Hölzern scharf geschossen habe sind vorbei )

Habt Ihr da ein paar Tips für mich?

Ich habe noch vergessen zu sagen, daß ich möglicherweise auf kurze Noppen (Tibhar Speedy Soft Dtecs) auf der Rückhand umsteigen möchte.
Alt 10.02.2007, 10:53
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Hölzer

Ich habe lange Zeit das High Technology Plus Holz gespielt (bis es mir gebrochen ist). Also zu schnell ist das Holz mit Sicherheit nicht. Das Holz kann man auf keinen Fall mit den üblichen Off Carbon Hölzeren vergleichen. Das Tempo entwickelt sich eher progressiv dank des Balsafurniers.

Je härter und schneller man haut, desto schneller sind die Rückschläge. Bei Schlagspins und Schüssen mit dünnen Belägen entwickelt das Holz sogar Qualitäten wie man sie von KN kennt. Der Ball ist dann schneller beim Gegner als diesem lieb ist.

Langsame Schupfbälle und passive Blocks sind aber zu jeder Zeit möglich und lassen sich sehr kontrolliert spielen.

Nur das Spielgefühl ist anders als bei "normalen" Off Hölzeren wegen des Balsafurniers, des geringen Gewichts und der Übergrösse des Schlägerbalttes.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 07.03.2007, 03:52
Apfelschorle Apfelschorle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Apfelschorle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Hölzer

@ Zalinho

Neubauer hat insgesamt 5 Hölzer im Programm. Dank einiger Materialspieler in meinem Verein + Umkreis habe ich einige Modelle persönlich testen können.

Barricade Def ist nach Aussage von einem Vereinsmitglied ein recht langsames Abwehrholz mit prima Kontrolle. Ihm war es jedoch zu langsam, da er für seinen Vorhand-Topspin recht viel Tempo brauche.

Firewall Plus habe ich selbst in der Hand gehabt, es ist relativ schnell, hat aber trotzdem eine gute Kontrolle (wegen Balsa-Kern?). Die Beschleunigung bei Topspin und Schuß war Klasse.

Bulldozer ist mit Firewall vergleichbar, aber etwas härter/steifer. Laut Herstellerangaben für lange Noppen optimiert. Die Angriffsmöglichkeiten waren auch sehr gut aber die Kontrolle kam mir schlechter vor als bei Firewall.

Das Special wird von Rendler ("Re-Impact") hergestellt, spielt sich auch typisch wie ein Rendler-Holz: Sehr gute Kontrolle und viel Tempo auf der Vorhand. Auch mit kurzen Noppen sehr effektiv, leider ist es teuer.

Das High Technology Holz spielt ebenfalls ein Bekannter von mir, aber das ist Dir ja vermutlich zu schnell.

Ach ja: alle Hölzer sind im Großblatt-Format, aber trotzdem sehr leicht (einzig Bulldozer kam mir deutlich schwerer vor).

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 12:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »