Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 09:42
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundlegendes beim Material !!!

Hallo.
Ich habe mal ein paar grundlegende Fagen.
Ich konnte sie leider mittels Suchmaschiene nicht finden da man dann 300 treffer hat, bei denen es bei 270 um die Frage geht ob der Belag zu mir passt.
Meine fragen:
1.)Was ist das besondere an Balsa Hölzern??
2.)Was bewirken weiche Schwämme???Für welche Schläge sind sie gut geeignet??
3.)Was bewirken harte Schwämme??? Für welche schläge eignet sich der Harte schwamm gut??

Zur zeit spiele ich:
Holz: Imperial Wilfried Lieck
VH: Imperial Chash max.
RH: Donic Blues 2,1

Damit müsste ich recht harte Beläge haben, oder???
Jedenfalls spiele ich ganz gut damit.(schnelle, harte Topspins, knallharte Schüsse, schupfen geht auch gut, Blocken geht auch net schlecht)

Vielen dank im voraus für viele Beiträge!!!
MFG Puh
Alt 22.05.2005, 15:58
Tobi-As Tobi-As ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi-As ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundlegendes beim Material !!!

Ich habe vor längerer Zeit den Donic Blues gespielt und würde ihn mehr als Medium-Belag einstufen. Auf deine anderen Fragen können die Anderen sicher beeser antworten.

MFG Tobi-As
Alt 22.05.2005, 16:12
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von puh
1.)Was ist das besondere an Balsa Hölzern??
Das federleichte Gewicht und das Katapultverhalten . Gehste leicht an den Ball , dann haste wenig Katapult , gehste aber mit Gewalt heran , entwickelt das Balsa seine volle Power
Zitat:
2.)Was bewirken weiche Schwämme???Für welche Schläge sind sie gut geeignet??
Der Ball dringt tiefer in den Schwamm ein , bzw leichter ,
mehr Katapult , mehr Spin , aber druckvolle Topspins sind schwerer zu spielen und gegeziehen ist auch nciht mehr so druckvoll .
Zitat:
3.)Was bewirken harte Schwämme??? Für welche schläge eignet sich der Harte schwamm gut??
Du kannst mit harten Schwämen mehr Druck und Geschwiendigkeit aufbauen ,
auserdem haste ein sehr sicheren Schuss und Block , dass gegenziehen fällt auch leichter .

_
Wenn ich misst geschrieben habe , dann korigiert mich bitte .

Geändert von Edward (22.05.2005 um 16:23 Uhr)
Alt 22.05.2005, 16:17
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

2.)ein weicher belag hat eine lange ball kontaktzeit der ball bleibt länger am belag d.h
du kannst viel spin produzieren
3.)ein harter belag hat dan logischerweise eine kurtze ballkontaktzeit ,dadurch kanst du bei schnellen bällen nicht so viel spin produzieren wie mit weichen schwammen
Alt 22.05.2005, 16:20
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von speed
3.)ein harter belag hat dan logischerweise eine kurtze ballkontaktzeit ,dadurch kanst du bei schnellen bällen nicht so viel spin produzieren wie mit weichen schwammen
Hast du das schon einmal in der Praxis überprüft?
Alt 22.05.2005, 16:22
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Man kann auch mit harten Schwämen viel Spin produzieren ,
es hängen halt noch andere Faktoren zusammen .
Alt 22.05.2005, 16:25
TT-Thomas TT-Thomas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Thomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung ist, dass die Balsa-Hölzer sehr leicht splittern. Besonders bei schlechtem Wetter ist dies der Fall.

Am Besten sind nach meiner langjährigen Erfahrung Hölzer der Marke Eigenbau. Einfacht eine 50 x 50 cm Spanplatte aus dem Baumarkt besorgen. Du kannst dir dein Holz einfach mit der Stichsäge ausschneiden.

Gruß
Thomas
Alt 22.05.2005, 16:27
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

du hast reht
würde man jedoch einen ball mit einer beschtimmten geschwindigkeit tziehen
häte man mit den belag (forausgesetzt es ist der gleiche) der weicher ist mehr produzieren konnen
Alt 22.05.2005, 16:27
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von TT-Thomas
Meine Erfahrung ist, dass die Balsa-Hölzer sehr leicht splittern. Besonders bei schlechtem Wetter ist dies der Fall.
Ein normales Holz splitert auch wenn du es beim schlechten Wetter drausen liegen lässt
Zitat:
Am Besten sind nach meiner langjährigen Erfahrung Hölzer der Marke Eigenbau. Einfacht eine 50 x 50 cm Spanplatte aus dem Baumarkt besorgen. Du kannst dir dein Holz einfach mit der Stichsäge ausschneiden.
Oder gleich irgendein Holz nehmen , ausschneiden und hast super spieleigenschaften....
Alt 22.05.2005, 18:33
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
Danke für die Antworten!!
Also bei aller Liebe, ich kann mir nicht Vorstellen das Leute 50,-Euro für nen Holz ausgeben, wenn man es auch mit nen bisschen Holz aus dem Baumarkt selber bauen kann!!

Heute hab ich mein Holz (Imperial Wilfried Lieck) an der Seite beschädigt und überdenke ein neues!!
also ich dachte da an ein: TSP Balsa 4,5/5,5 oder ein Zoran primorac oder ein stiga Tube light odere ein Stiga Enery Wood.

Also vielleicht kennt jemand mein altes Holz und kann sagen bei welchen der Sprung zum neuen aktieptabel ist. (das heißt es sollte nicht um Welten besser sein). Die Frage ist mir sehr wichtig; bitte keine Spaßbeiträge von leuts die kein Plan haben.
Ich spiele etwa so; schnelle, harte Topspins, knallharte Schüsse, schupfen bis der Ball richtig steht(höchstens 2-3 Welchel, dann Angriff), Blocken tu ich auch bei gegnerischen Angriffen, wenn ich richtig stehe ziehe ich auch gegen.

So bin gespannt auf eure Antworten!!!
Danke!
MFG Puh
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »