|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschiedliche Bälle (Z/P) laut neuer WO
Kurze Verständnisfrage:
Sehe ich es richtig, dass laut neuer WO (siehe A 7.2) nichts dagegen spricht, während einer Saison unterschiedliche Bälle zu spielen? Innerhalb eines Mannschaftschaftskampfes ist dies logischerweise nicht möglich, ist ja auch explizit so aufgeführt ... ... würde aber bedeuten, dass ich z.B. gegen Mannschaft A bei einem Heimspiel mit Plastik und gegen Mannschaft B mit Zelluloid spielen kann. Bitte keine Diskussion, ob das sinnvoll oder nicht, darum geht's nicht. |
|
||||
|
||||
AW: Unterschiedliche Bälle (Z/P) laut neuer WO
Du musst es nach neuer WO in deinen Vereinsdaten angeben, mit welchem Matreial und welcher Farbe du spielst (War im S(B)TTV eh schon so). Eine Änderung während der Saison ist nur durch Änderung der Angabe durch den Staffelleiters möglich, und hier sollte eine vernüftige Frist eingehalten werden. So wurde mir dies auf Nachfrage erklärt, wenn ich während der Saison das Material wechseln muss, weil keine Z-Bälle mehr verfügbar.
Also nein, du darfst nicht ständig von Spiel zu Spiel wechseln. |
|
||||
|
||||
Kannst du den Punkt, wo das in der WO steht bitte mal genau angeben?
|
|
|||
|
|||
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in der neuen WO gestöbert. Hier das Ergebnis:
Im Abschnitt I (Punktspielbetrieb) steht, dass die Vereine bis zu einem festgelegten Zeitpunkt die von der zuständigen Stelle geforderte Materialmeldung vorlegen müssen und dass die zuständige Stelle die bekanntgegebenen Materialien veröffentlichen muss (WO I 1.8 Materialien). Im Abschnitt A (Allgemeines) steht, dass man bei allen Mannschaftskämpfen (z.B. Punktspiele, Pokal) Bälle von gleicher, Farbe, Marke & Beschaffenheit verwenden muss und eine Änderung während eines Mannschaftskampfes nicht zulässig ist (WO A 7.2). Mehr steht in der WO nicht, ergo müssen hier sinnvollerweise die Verbände näheres regeln. Der TTVWH beispielsweise regelt in seinen neuen Ausführungsbestimmungen unter WO A 7.2: Farbe und Material der Bälle, die in den Mannschaftskämpfen verwendet werden, sind für jede Mannschaft mit Abgabe der Terminwünsche zu melden. Änderungen während einer Spielzeit sind dem Spielleiter zu melden, der alle Vereine der Liga per Rundschreiben hierüber informiert und die Eintragung in click-TT berichtigt. Die Änderung des Spielmaterials wird während der Spielzeit mit einer Frist von 7 Tagen nach Bekanntgabe wirksam, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Versands des Rundschreibens durch den Spielleiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist bei uns (TTVWH) schon seit 2 Jahren der Fall. Da hat sich nichts geändert. Es geht prinzipiell immer, man muss die Tauschankündigung nur zeitlich so kurz vor dem ersten Spiel machen, dass das eine Spiel mit dem einen, das andere mit dem anderen gespielt werden muss...
Geändert von Trillian (05.04.2017 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das siehst du richtig. Insbesondere, wenn für deine Gruppe die zuständige Stelle nicht gemäß WO I 1.8 eine Materialmeldung fordert.
|
|
||||
|
||||
Also im wttv gab es unterhalb der OL bisher keine Pflicht das Material anzugeben. Man musste auch niemand informieren wenn man den ball gewechselt hat.
Wir haben zB letztes Jahr z gespielt aber bei einem Spiel p benutzt weil unser jugendlicher einen Tag später rangliste mit p spielen musste
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit könnte man wohl im 7 Tage Rhythmus das Material wechseln, ob das sinnvoll ist, darf jeder Verein selbst entscheiden... nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn. Ich als Spielleiter würde dieses Spielchen sicher irgendwann unterbinden, denn es ist ja nicht im Sinne des Sports. Darf dann gerne jeder Protest einlegen... Geändert von masl83 (06.04.2017 um 08:13 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|