Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2005, 21:35
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Abwehr mit griffiger LN

Hallo,
Wie vielleicht ein paar von euch wissen, habe ich mir nen FS 837 zugelegt um meine US-Abwehr ein bischen zu verbessern und um zu gucken ob ich mit Noppe schlechter/besser bin als mit NI.

Nun hab ich folgendes Problem:
Auf leere Bälle (Flips,Konter,tlw. Schuss) hab ich null Probleme, aber sobald der Gegner anfängt zu ziehen, das heißt, einen Topspin mit viel Rotation zu spielen, geht alles drüber.

Zu meiner Spielweise:
Ich nehme den Ball etwas unter der Platte an (das soll nicht heißen, das ich während dem Spiel unter die Platte krabble, sondern das ich 2m von der Platte entfernt bin, und den Ball einfach 5-10cm unterhalb der Plattenkante annehme) Die Schlagbewgung für ich nur mit dem Unterarm und mehr nach vorne als zu Seite aus.

Was mache ich falsch und wie kann ich es verbessern?

Danke für die (hoffentlich) folgenden Antworten:
MfG,
MiB
Alt 25.05.2005, 22:52
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit griffiger LN

Zitat:
Zitat von Man in Black
...
Hi Man in Black,

zunächst einmal muss man sagen, dass der FS 837 grundsätzlich eine ziemlich schnelle Noppe ist. Ich habe ihn selbst eine Weile gespielt und musste feststellen, dass er mir selbst in OX (ohne Schwamm) zu schnell ist, viele, einfach zu viele Bälle gingen hinten raus, da nutzte mir auch dessen größere Gefährlichkeit gegenüber anderen Noppen nicht viel. Ok, natürlich spielt auch die Technik eine Rolle, keine Frage, aber wenn man kein Matsushita ist, sollte man vielleicht doch lieber auf eine "angenehme", etwas langsamere Noppe umsteigen (FL 2 oder 3, Feint Soft, C7, 755, Destroyer, die üblichen Verdächtigen eben). Ich persönlich kann den Destroyer in OX, den Feint Long II (Kawa-Version) oder den neuen Feint Long III in einer Schwammstärke von 0,5 mm empfehlen.

Gruß,

Jancsi
Alt 25.05.2005, 22:58
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Die Schlagbewgung fü[h]r ich nur mit dem Unterarm und mehr nach vorne als zu[r] Seite aus.
ich würde es mal von oben nach unten probieren.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.05.2005, 08:01
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Jancsi
. Ich persönlich kann den Destroyer in OX, den Feint Long II (Kawa-Version) oder den neuen Feint Long III in einer Schwammstärke von 0,5 mm empfehlen.

Gruß,

Jancsi
Hi,
Wieso in OX (der Destroyer) ? Hat der dadurch noch mehr Kontrolle und/oder Störeffekt? Kann ich mit dem Destroyer auch nah am Tisch kontern und blocken, kann ich mit dem auch einen leichten Topspin spielen? (Es steht in der Originalbeschreibung von Stiga)
Was ist das besondere am "Kawa"-Schwamm vom FL 2/3 kann ich mit diesen Noppen auch aggressiv am Tisch kontern/blocken, wie siehts mit Druckschupf aus?

MfG,
MiB
Alt 26.05.2005, 09:28
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Hi,
Wieso in OX (der Destroyer) ? Hat der dadurch noch mehr Kontrolle und/oder Störeffekt? Kann ich mit dem Destroyer auch nah am Tisch kontern und blocken, kann ich mit dem auch einen leichten Topspin spielen? (Es steht in der Originalbeschreibung von Stiga)
Was ist das besondere am "Kawa"-Schwamm vom FL 2/3 kann ich mit diesen Noppen auch aggressiv am Tisch kontern/blocken, wie siehts mit Druckschupf aus?

MfG,
MiB
Den KAWA-Schwamm hat nur der FL II, nicht der III. Agressiv kontern und blocken kann man prinzipiell mit beiden, wobei der FL II KAWA m.E. besser dafür geeignet ist. Druckschupf geht mit dem FL II deutlich besser, weil der FL III zu griffig ist, um einen gefährlichen Druckschupf spielen zu können. Über den Destroyer kann ich dir nix sagen.
Alt 26.05.2005, 10:04
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Hi,

MfG,
MiB
Hi,

ich sehe schon, Du willst ein Störspiel am Tisch aufziehen, wenn ich so die Worte "blocken" und "kontern" höre. Das scheint bei der jungen Generation "in" zu sein, kaum einer will noch klassische Abwehr spielen. Das ist natürlich sehr schade, aber nicht zu ändern. Aus diesem Grund kannst Du meine obigen Materialempfehlungen gleich wieder vergessen, da sie sich auf ein klassisches Abwehrspiel beziehen

Ok, zum Material: Wenn Du am Tisch stören willst, bist Du natürlich mit einer glatten Noppe besser beraten, da deren Schnittumkehr größer ist und diese sich auch besser zum "Blocken" und "Kontern" eignet, was Du ja anscheinend machen willst.

Z.Zt. ist der Dr.Neubauer Scalpel der große Renner bei den "Störnoppis", den kann ich Dir empfehlen. Am besten in OX und auf einem Allroundholz (so spielen die mir bekannten Scalpellisten).

Gruß,

Jancsi
Alt 26.05.2005, 13:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jancsi
ich sehe schon, Du willst ein Störspiel am Tisch aufziehen, wenn ich so die Worte "blocken" und "kontern" höre. Das scheint bei der jungen Generation "in" zu sein, kaum einer will noch klassische Abwehr spielen. Das ist natürlich sehr schade, aber nicht zu ändern.
Nein. Es gibt eine Handvoll junger Spieler, die sich noch nicht der dunklen Seite der Macht verschrieben haben.
Alt 26.05.2005, 17:30
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hi,

ich sehe schon, Du willst ein Störspiel am Tisch aufziehen, wenn ich so die Worte "blocken" und "kontern" höre. Das scheint bei der jungen Generation "in" zu sein, kaum einer will noch klassische Abwehr spielen. Das ist natürlich sehr schade, aber nicht zu ändern. Aus diesem Grund kannst Du meine obigen Materialempfehlungen gleich wieder vergessen, da sie sich auf ein klassisches Abwehrspiel beziehen

Gruß,

Jancsi
Ganz, ganz falsch!!!

Ich will ja die klassische Abwehr spielen, aber auch gut Druckschupf und Blocks bzw. Konter spielen. Weil es nähmlich so ist, das meine meisten Gegner versuchen mich vorne am Tisch zu halten, und am Tisch kann ich halt keine US-Abwehr spielen, deswegen ist mir der Störeffekt bei den Noppen so wichtig!
Könnt ihr mir was zum Donic Piranja Original sowie zum Joola Poker sagen? wären die für mich geeignet?

MfG,
MiB
Alt 26.05.2005, 17:41
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Nein. Es gibt eine Handvoll junger Spieler, die sich noch nicht der dunklen Seite der Macht verschrieben haben.
Ja ich zum beispiel.
Alt 26.05.2005, 18:32
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ganz, ganz falsch!!!

Ich will ja die klassische Abwehr spielen, aber auch gut Druckschupf und Blocks bzw. Konter spielen. Weil es nähmlich so ist, das meine meisten Gegner versuchen mich vorne am Tisch zu halten, und am Tisch kann ich halt keine US-Abwehr spielen, deswegen ist mir der Störeffekt bei den Noppen so wichtig!
Könnt ihr mir was zum Donic Piranja Original sowie zum Joola Poker sagen? wären die für mich geeignet?

MfG,
MiB
Du musst Dich entscheiden. Alles gleichzeitig geht nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »