|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bewegungsfaulheit
Hallo,
seit einigen Wochen trainiere ich ein Mädchen in unserem Verein, das absolut keine Vorkenntnisse im Tischtennis hat. (ca. 14 Jahre alt) Aber sie zeigt großes Interesse und lernt sehr schnell dazu. (Stell-TS usw.)Jedoch ist sie etwas bewegungsfaul. Dieses Problem habe ich im Training mit Mädchen relativ oft. Dagegen möchte ich was tun! Vor kurzem habe ich auf einer Trainerfortbildung gehört, dass es Trainer gibt, die Anfängern vorerst ausschließlich die VH Grundschläge (VH-Konter, VH-TS) und das Umlaufen der RH beibringen, und sie damit sozusagen dazu zwingen sich zu bewegen. Die Rückhand folgt dann später. Was haltet ihr von dieser Methode? Ist da nicht eine spätere RH-Schwäche vorprogrammiert? Gruß Ogdy PS: @ Mädchen und Frauen die diesen Beitrag lesen: Bitte nicht angegriffen fühlen! Dieses Problem habe ich auch des Öfteren mit den Schülern. Bei den Mädchen ist es halt nur auffällig oft. |
|
||||
|
||||
AW: Bewegungsfaulheit
Hoi Ogdy
Zitat:
Soll dann mehr Dynamik ins Spiel kommen, finde ich es gute, das Umspringen als erste Beinarbeit zu lernen. Für mich hat diese Methode zwei grosse Vorteile: 1. Es hilft beim Wechsel zwischen der VH- und der RH-Stellung. Das halte ich für den wichtigsten Punkt überhaupt, dass ein Stellungswechsel erfolgt und die Vorhand im Spiel nicht bloss aus paralleler Beinstellung zur Grundlinie gespielt wird. Diese Art von Umspringen ist relativ einfach zu erlernen. 2. Natürlich hilft es auch, um aus der RH-Seite mit der VH anzugreifen. Trotz der Forderung nach beidseitigem TS-Spiel, wird in der Weltspitze der Abschluss eines Ballwechsels häufig mit der VH erzielt. Ich glaube nicht, dass deine Mädchen auf lange Sicht einen Nachteil haben, wegen der vernachlässigten RH. Sie lernen erst einmal die VH stärker einzusetzen und später lernen sie den RH-Angriff. Umspringen muss so oder so gelernt werden. Vorteil ist sicher der anfängliche Erfolg mit dem VH-Angriff. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot |
|
|||
|
|||
Um meine Kinder beim Training in Bewegung zu versetzen, versuche ich es häufig mit Balleimertraining zu dritt(bzw. zu viert mit mir).
Einer sammelt die Bälle auf und die anderen beiden trainieren. Ich spiele den beiden eine Übung aus 3 oder 4 Bällen zu. Nachdem der/die erste die Übung gespielt hat, entfernt er sich schnell vom Tisch, denn ich spiele sehr schnell die Reihe Bälle ein. Der zweite Spieler muss entsprechend schnell an den Tisch. Nach einiger Zeit wechselt einer der beiden Spieler mit dem Ballsammler. Diese Art des Balleimer schafft mehr zwingende Situationen als der Einzel-Balleimer, weil der Spieler zusätzlich noch seinem Mitspieler ausweichen muss und rechtzeitig wieder an den Tisch zurück muss, denn ich warte nicht mit dem Einspielen der Bälle auf den Spieler. Diese Art macht auch mehr Spaß als alleine. Eine solche Übung könnte so aussehen: 1. RH Konter in RH 2. VH Topspin in RH 3. VH Topspin in Tischmitte/VH oder 1. VH Flip in VH 2. RH Topspin in RH 3. VH Topspin in RH 4. VH Schuss in VH Die Übungen sollten möglichst spielnah sein.
|
||||
|
||||
@Ogdy-
ich habe die erfahrung gemacht, dass man selbst bei anfängern sehr schnell herausbekommt, was die bevorzugte seite ist. du brauchst einfach nur vh/rh konter gleichzeitig einzuführen und am anfang vermehrt auf die sichere ausführung zu achten. nachdem die schläge halbwegs sicher (15-25 Ballwechsel mitversiertem zuspieler) kommen wird der/die nachwuchsspieler/in - übrigens sind meiner meinung nach beide geschlechter gleichsam faul, die jungs haben nur eine geringere hemmschwelle sich (in ihren augen) durch die ungewohnte grundstellung zum kasper zu machen - von ganz allein mit einer seite aktiver und mutiger. dis ist bei ganz genauer beobachtung auch noch früher zu erkennen,denn meist kommen von dieser seite die schläge auch zeitiger mit größerer sicherheit. danach halte ich es so, das der/die spieler/in auf dieser bevorzugten seite als nächstes den ts später den flip erlernt, gepaart mit dem schupf und block auf der anderen seite. das mit dem laufen kommt dann automatisch, wenn du sie/ihn dazu anregst die initiative zu ergreifen! ich warte auf kritik an meiner art den lehrplan des dttb zu misachten!
|
||||
|
||||
Hoi Angus
Zitat:
Andererseits gibt's du keine Anwort auf die ursprüngliche Fragestellung von Ogdy, der nach Wegen sucht, die Beinarbeit der Mädchen zu aktivieren. Ich halte die ursprüngliche These, das Umspringen ziemlich schnell trainieren zu lassen, für wichtig. Das hat aus meiner Sicht auch kaum keinen Einfluss auf eine RH- bzw. VH-Stärke. Beinarbeit ist Beinarbeit und die muss so oder so trainiert werden. Gruss Martin
|
|||
|
|||
.......
ich wurde und werde immer noch nach so einem muster trainiert...bei uns im Verein ist das sowieso alte schule^^...bei uns gibt es keinen Jugendlich der eine bessre Rückhand hat als Vorhand!!! |
|
||||
|
||||
Hoi Speedyspin
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Kreanga hat eine sehr gute Rh ...
|
|
||||
|
||||
@Ogdy-
tschuldigung, aber martinspin hat recht, ich vergaß die eigendliche frage! das umspringen halte ich, als eine bewegungsart, auch für sehr wichtig, aber der erste schritt in dieser beziehung ist sicherlich die kids überhaupt in bewegung zu bringen. der fehler liegt hier, wie allzuoft bei den anfängen. fehlende beugung in den gelenken bei der grundstellung, was wie bereits angeführt daran liegt, das die kids (hier insbesondere die girls) meinen sich lächerlich zu machen, ist der häufigste fehler. werden die knie gebeugt und der oberkörper leicht nach vorngebracht, muss automatisch das gewicht auf den vorderfuß gelegt werden, was der reaktionsfähigkeit der ganzen menschliche konstruktion unheimlich gut tut, somit auch der beinarbeit. (hier helfen auch andere übungen, wie seilspringen) erst jetzt kommt die von martinspin angesprochene schulung der einzelnen bewegungsabläufe, welche wie fast alle techniken im tt einfach bis zur erschöpfung wiederholt werden müssen. @martinspin deine komentare bereichern wie immer jede diskussion
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.