|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Notwendige Dokumente EU-Ausländer?
Hallo alle,
ich kümmer mich gerade nebenbei für einen italienischen Erasmus Studenten der im WS herkommt um alle Tischtennis Fragen... Er wird weiter in der italienischen Liga spielen, was muss er an Dokumenten/Bescheinigungen mitbringen um hier ganz normale Wald- und Wiesenturniere mitzuspielen? Das war es vorerst auch schon wieder - Danke vorab! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Notwendige Dokumente EU-Ausländer?
Er darf hier nur Turniere spielen die ittf offen sind.
Denke dazu reicht sein pass oder Ausweis und irgend ein schreiben seines Verbandes das nachweist in welcher Liga er spielt. Also zB ein Ausdruck der Mannschaftanmeldung oä. Dann wird er bei den Turnieren entsprechend seiner Liga eingestuft. Wenn er dann mal irgendwann nen ttr bzw qttr hat kann er dem entsprechend spielen...
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip schon, es gibt aber immer den Passus in der Ausschreibung und "eingeladene Spieler". Wer nachfragt, bekommt nach meiner Erfahrung so gut wie immer eine Einladung.
Eine Einstufung ist allerdings ziemlich schwierig. Ich würde den entsprechenden Landsverband bitten, eine schriftliche Einstufung zu machen (unter Angabe der Liga). Der Veranstalter oder anwesende Oberschiedsrichter kann das im Normalfall nicht mit zumutbarem Aufwand selbst einschätzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wald- und Wiesenturniere kennt das Regelwerk nicht. An offenen Turnieren allerdings dürfen Spieler mit einer Spielberechtigung im Ausland nur dann teilnehmen, wenn sie in der click-TT-Spieler-Datenbank enthalten sind. Das regelt WO D 1.7: "Spieler mit einer Spielberechtigung im Ausland, die noch nicht in click-TT erfasst sind, müssen sich vor der Meldung zu einem offenen Turnier gemäß WO A 11.3 beim DTTB-Generalsekretariat bis zu einem jeweils in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt in click-TT registrieren lassen."
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da steht dann zb: Spieler des TTC Luxemburg und TTK Malmö (weil das zb befreundete Vereine sind die immer zum Turnier kommen) Oder: Spieler X Y und Z. Habe bei einem ähnlichen Fall mal nachgefragt und da sagte man mir man könne nicht einfach kurz vor dem Turnier irgendeinen Spieler (zb der anruft, spielen möchte und eingeladen werden möchte) einladen. Ist j auch eigentlich logisch... Wenn das ginge wäre ja zb eine Beantragung zb nur für den WTTV sinnfrei , wenn man danach Spieler aus jedem anderen Verband, der melden möchte, "einlädt"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb konnten wir dann auch spontan Spieler aus ganz Deutschland spielen lassen. Dis dann, Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr interessant...dann ist die Angabe des Bezirks Verbandes oder DTTB ja völlig sinnfrei, wenn man jeden anderen auch noch 5 Minuten vor Spielbeginn dazu einladen kann...
Muss dann der Passus mit "eingeladene Spieler" auch im click so eingetragen/sichtbar sein Manchmal steht das ja da (zb WTTV und eingeladene Spieler)... Wobei dann immer noch die Frage ist, wie es dann mit einem Ausländer ist der keinen TTR wert hat. Denke da greift dann doch die Regel die DSP genannt hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch ein Grund, warum ich nach über 30 Jahren mit dem Mannschaftssport aufhöre. |
|
|
||||
|
||||
|
Recht hast du. Bin auch dabei alles so weit wie möglich zurück zu fahren.
|
||||
|
||||
|
Wenn das Turnier nicht TTR relevant ist, sollte er doch ohne Probleme mitspielen können oder sehe ich das falsch?
|
|