|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum wird im Doppel von rechts aufgeschlagen?
Hallo, eine Regelfrage hätte ich. Warum ist denn der Aufschlag im Doppel immer zwingend von rechts?
Meines erachtens ist dies doch für Linkshänder ein deutlicher Vorteil für reine VH Aufschläger da z.B. wegen Schlagrichtung plazierte Aufschläge hinters Netz die den Tisch verlassen nicht in der Qualität und mit der entsprechende Spinrichtung möglich sind wie für einen Rechtshänder. Warum hat man sich hier anders als z.B. im Tennis auf eine Seite festgelegt? mir persönlich bringt das gefühlt gewaltige Einschränkungen da einige Aufschläge aus dem Einzelspiel nicht durchführbar sind von rechts. Gibts da wissende warum dies zwingend so sein muss? |
|
||||
|
||||
AW: Warum wird im Doppel von rechts aufgeschlagen?
2 ganz einfach Sachen mal überlegen.
Es geht um das Spiel nach dem Auf und Rückschlag. 1. Da ist der vergleich mit Tennis nicht passend, da beim Tennis die Partner nicht abwechselnd schlagen müssen. Jeder bleibt auf seiner Seite stehen und gut. Beim TT muss aber der Aufschläger aus dem Weg und der Partner evtl dahin usw. 2. Mach mal den Selbstversuch und guck wie sich eine Rechts Rechts Kombination hinstellt wenn sie Aufschlag haben. besonders wo der Partner des Aufschlägers sich hinstellen will um mögliche Rückschläge gut annehmen zu können. Der Grund warum fast nie 2 LH zusammen spielen weil es bei der aktuellen Aufschlagdiagonale massive Problem gibt. Die würde es beim Wechsel der Diagonale für 2 RH geben. Und RH gibt es eben mehr als LH. Deswegen sorum |
|
|||
|
|||
Das Argument ist find ich nicht wirklich ein Grund das so tun zu müssen. Gerade wenn man sich das überlegt wie man sich beim und nach dem Rückschlag bewegt komme ich zumindest zu dem Schluss das die Regelung eher ein Vorteil für LH ist statt für den RH der ja die "Masse" ist.
Zum einen gibt es auch RH die viel besser auf der linken Seite annehmen und den Rückschlag spielen würden , allein schonmal weil sicherlich der Großteil der RH mehr auf der linken Seite auch im Einzel in der Regel steht. Lauftechnisch ist das auch kein Problem wenn man mal die leidige Gewohnheit abgestreift hat nach ein paar Bällen. Im Gegenteil.. ich würde es lieben mich nicht mehr von der rechte Seite nach links bewegen zu müssen um endlich mal wie gewohnt zu stehen um ein bisschen VH zu spielen . Als Rückhand Gott mag einem das ja als toll vorkommen aber ansonsten hat ein rechts an der Platte stehen für die Masse der RH doch nur Nachteile m.E. . Freiwillig würde sich jedenfalls kein Rechtshänder so hinstellen wie man es zwangsläufig im Doppel beim Rückschlag tun muss mit der Regelung. Zumindest wenn man auch gern mal mit der VH annimmt. Geändert von nobackhand (30.08.2017 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast das Problem noch nicht verstanden. Spiel einfach mal mit 4 rechtshändern ein doppel wo man von links diagonal aufschlägt. Dann wirste nach einem Satz das Problem schnell erkennen. Ganz schlimm wird es wenn einer der RH dann den Rückschlag mit der Rückhand annehmen will oder Rückhand aufschläge machen will.. Dann kann sein Partner sich nirgends gut hinstellen. Probieren. Ein Bild sagt mehr als tausend worte
Auch bekommt der RH nach einem vh Aufschlag ein timing Problem. Denn im Einzel macht er danach mit dem rechten fuss einen schritt Richtung rechts vorne . Er dreht nach vorne aus nach dem Treffpunkt. im Doppel von links geht das nicht da steht er dem Partner im weg. Er muss nach hinten links weg. Also völlig anders als im Einzel vom Ablauf der Bewegung. Beim aufschlag von rechts kein Problem da geht man nach rechts weg Geändert von Fastest115 (30.08.2017 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
(@fastest : Deine Hinweise und praktischen Hinweise sind gut und plausibel - aber die Frage war nach einer Regel)
|
||||
|
||||
steht in den ITTF Regeln.
Denke das wußte der TE auch. Bin mir sicher die Frage war nicht wo das steht sondern warum die Regel so ist und nicht umgekehrt oder im Wechsel wie beim Tennis |
|
|||
|
|||
@Fastest115
Vielen Dank für deine Ausführungen, deine Auffassung hierzu verstehe ich auch prinzipiell. Allerdings habe ich das schon mehrfach aus Spaß probiert gehabt mit 4 RH Spielern und je nach der persönlichen Neigung und ob man eher Vorhand oder Rückhand Spieler ist wurde das mehr oder weniger vorteilhaft und leicht oder schwierig empfunden. Was aber auch an jahrzehntelangen Gewohnheiten lag erstmal. Wenn man Vorhand lastig spielt war der Vorteil nicht auf der falschen Seite rumzustehen extrem positiv wahrgenommen worden von mehreren und auch von mir. Gerade dieses nach rechts weggehen "müssen" nervte einige schon lange. Gerade weil man vieles als nervig empfindet macht man dann auch notgedrungen Dinge die nicht unbedingt Lehrbuch sind. Ich gehe z.B. sowohl bei Annahme als auch bei Aufschlag seit vielen Jahren nach links weg weil ich wie mein Alias schon sagt nichts vom Rückhandgeeier halte und gern meine Vorhand einsetzen möchte....da steht man bei eigenem Aufschlag und Annahme erzwungen von rechts einfach mehrere Ballwechsel auf der falsche Seite bzw. kommt nie ins Spiel. Daher haben deine Theorien wohin man läuft nur teilweise bestand. Prinzipiell frage ich mich auch warum man eine Regel für Rechtshänder geschaffen hat, das ist ja schon sehr merkwürdig zumal meines Erachtens ein LH Vorteile hat wenn er dies zu nutzen weiß...aber das ist halt wohl nur mein Eindruck/Meinung . Warum diese Regel zustande kam und es keine freie Seitenwahl für den Aufschlag gibt oder einen Wechsel oder was auch immer ist praktisch und theoretisch für mich so erstmal nicht einsichtig. Aber realistisch wird sich daran ja sowieso nie mehr was ändern weils schon ewig so ist und scheinbar keiner sich daran stört bzw. es so als richtig empfindet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte logische Dinge durchaus überdenken. Ciao Schmidt Geändert von Schmidt (04.09.2017 um 16:09 Uhr) Grund: 1 Satz eingefügt. |
|
||||
|
||||
Man bedenke auch dass diese Regel ja auch aus einer Zeit stammt wo VH Topspin nicht der dominierende Schlag des TT war sondern viel mehr Rückhand orientiert gespielt wurde. Und da war es dann für alle besser wenn man nach Rückschlag oder aufschlag mit der RH nach rechts weg geht .... Nur zur Erklärung, warum diese Regel so gekommen ist. Ob die heute noch "zeitgemäß" ist und wie die Chancen sind, dass man das geändert bekommt mal außen vor.
|
|
|||
|
|||
War wohl auch noch in der Zeit, wo man Linkshänder gezwungen hat mit der rechten Hand zu schreiben. Mtlw ist die Gesellschaft darin schon liberaler. Zeit mal wieder für eine (sinvolle?) Regeländerung.
|
Lesezeichen |
|
|