|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Off Holz
Hallo an alle Materialinsider,
ich suche ein neues Holz, es sollte ungefähr Off- bis Off sein. Mein Spiel: sehr viel Topspin, sowohl VH als auch RH. VH ist dabei meine stärkere Seite, speziell bei der Eröffnung auf Unterschnitt. Spiele auch sehr gerne aus der Halbdistanz einige Topspins hintereinander. Meine Beläge: VH: Rapid D.tecs max (wird wohl auf 2,0 zurückgeschraubt) RH: Cermet 1,9 Jetziges Holz: Samsonov Techno Power Contact Mein neues Holz sollte ziemlich leicht sein (nicht schwerer als 85g), keinen Schnickschnack im Griff oder im Schlägerblatt haben (z.b das Contact Griffsystem), das ist mir alles zu kopflastig mit diesen Aushölungen oder was weiß ich was sich die Holzbauer alles einfallen lassen Aus den Materialfragen von martinspin ist mir doch klar geworden, dass ich mit einem schweren und steifen Holz nicht so viel anfangen kann. Aber wenns zu elastisch wird, ist meine größte Schwäche, das Blockspiel, noch mehr "in Mitleidenschaft gezogen" Zusammenfassung: -leichtes Off- bis Off Holz das gut für die Halbdistanz geeignet ist und mit dem sich Topspins leicht spielen lassen -ziemlich elastisch mit einer guten Ballrückmeldung, jedoch sollte es nicht zu wabbelig sein um auch bei geraden Schlägen (Block, Konter, Schuss) die nötige Steifigkeit zu haben -keine besonderen Materialien wie Carbon, Balsa, Glasfiber...und ohne bahnbrechende Neuerungen, denn ich hab das Gefühl, dass sich ganz normale 4-7 schichtige Hölzer sich einfach mehr nach einem TT-Holz "anfühlen" -bevorzugte Marke: Tibhar (hab eigentlich noch nie was anderes gespielt ) Aber wenn jemand nen anderen Vorschlag z.B von BTY, Stiga, JOOLA etc. hat: immer her damit Ich hab jetzt an ein leichtes Exemplar vom SAMSONOV ALPHA gedacht, kann das jemand empfehlen? |
|
||||
|
||||
AW: Off Holz
Trifft alles auf's Nittaku WL ANV zu.
Wenn ich mit dem Holz spiele, merke ich nicht, daß ich ein Holz in der Hand habe, obwohl mittelschwer (so 80g), nicht kopflastig, elastisch, ungefähr Off- bis Off, kein Schnickschnack, usw. |
|
||||
|
||||
Ich kann die Nittaku Hölzer in keinem Katalog von 05/06 finden, die wurden wohl aus dem Sortiment genommen....
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich "gerade" spiele.
@Galatin: Danke, aber leider gibts das Angebot nur in konkav. |
|
|||
|
|||
bei mir liegt das nittaku w.l. anv noch rum. Brauche es nicht wirklich, da ich den Umstieg vom Primorac Carbon off+ (ca. 98gr). zu dem nittaku nicht vollzogen habe. Hatte mir das nittaku Holz zu seiner Zeit (vor ca.2-3 monate) vom Händler in Bezug auf das gewicht selektieren lassen. (wollte ein leichtes ca. 80 gr.). grifform: gerade.
Hab es doppelt versiegelt. Und den griff leicht angeschmiergelt, da es neu doch etwas rau war. liegt jetzt gut in der hand. Hab ich nicht häufig gespielt, deshalb wage ich keine große Beschreibung bezügl. Stärken des Holzes. Da ich mich wohl zu sehr an mein Primorac eingespielt habe, möchte ich mich dann doch nicht auf das sich schon andersartig ausgelegte Holz gewöhnen. Falls du interesse an ein Kaufgeschäft hast gib mir Bescheid. Ach so, du kannst dir information über das Holz bei. www.nittaku.de - Produkte -Hölzer einholen Geändert von ultrapong (07.08.2005 um 18:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Teste doch einfach mal das Boll forte off ein schön weiches und gefühlvolles Holz mit dem man gut weiche Bälle spielen kann aber dennoch ebenfalls jedemenge Druck ausüben kann......
|
|||
|
|||
nimm doch das TSP Reflex Off ...(ich mein nicht das mit dem Kunstsoffgriff )
-kein schnickschnack -elastisch ... -gibt es bei den führenden Händlern(im internet) Geändert von Ultra-Topspin (07.08.2005 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ultrapong: Kannst du wenigstens nur grob etwas über das WL sagen? V.a der Anschlag würde mich interessieren.
Weil ein Holz mit einem sehr harten Anschlag hat mir einfach zu wenig Rückmeldung. Deutlich weicher als das vom Primo sollte es schon sein, das muss ja ein ordentlicher Prügel sein. Also 80g hört sich ja echt super an, weil manche schon Exemplare mit fast 100g hatten und wenn der Griff schon glatt ist: Genial, dann müsste ich das auch nicht mehr machen |
|
|||
|
|||
also wenn du schon an das samsonov alpha gedacht hast,probier das doch...soll wirklich ein gutes holz sein.und das mit dem selektieren nach gewicht dürfte wohl kein problem sein.
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot |
|
||||
|
||||
Laut Werbeslogan spielts der "Meister" ja persönlich, dann kanns so schlecht nicht sein.
Ich weiß jedenfalls, dass Vladi wenigstens die Griffschalen hat, aber welche Hölzer die Stars wirklich spielen, werden wir wohl nie genau wissen. |
Lesezeichen |
|
|