Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2005, 11:11
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Def-Holz für Topspinspiel

Hallo,

mal ne kruze Frage. Bin mit der Suchfunktion nicht glücklich geworden,
daher der neu Thread.

Kann ich mit einem Def-Holz (BoF Twinblade Spinbreaker) und
2 schnellen Belägen (VH: Tango extrem in max; RH: Palio CJ 8000 Spin in 2.1)
ein Topspinspiel aufziehen?

Hintergrund der Frage: Ich spiele ein variantenreiches Topspinspiel.
Beim Endschlag habe ich ein paar Probleme. Entweder kommen fast alle, oder fast keiner. (je nach Tagesform)

Ich denke mal, daß beim Topspin eher der Belag und beim Endschlag eher das Holz gefordert ist. Sollte dem so sein, dann hätte ich beim Topspin genug Tempo durch den schnellen Belag und beim Schlag genug Kontrolle durch das langsame Holz. Oder denkt ihr, daß der Tempoverlust durch ein DEF-Holz viel zu groß ist?
Alt 08.08.2005, 11:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Def-Holz für Topspinspiel

Ui, heikle Frage. Da hilft wohl nur testen. Ich denke aber, dass du mit einem All Holz besser beraten wärst. Alternativ könntest du aber auch den Speedverlust durch Frischkleben bzw. durch eine Lage mehr Kleber kompensieren.

Außerdem ist zu bemerken, dass langsame Hölzer meist relativ elastisch sind und somit -zumindest für mich- schlecht für einen Endschlag zu gebrauchen sind.
Alt 08.08.2005, 12:44
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ui, heikle Frage. Da hilft wohl nur testen. Ich denke aber, dass du mit einem All Holz besser beraten wärst. Alternativ könntest du aber auch den Speedverlust durch Frischkleben bzw. durch eine Lage mehr Kleber kompensieren.

Außerdem ist zu bemerken, dass langsame Hölzer meist relativ elastisch sind und somit -zumindest für mich- schlecht für einen Endschlag zu gebrauchen sind.
Normalerweise hast du recht aber es gibt Hölzer z.B. wie das Matsushita Powerdefence das ziemlich hart ist und beim Tempo her eher wie ein All-Holz
einzuordnen ist.
Alt 08.08.2005, 12:49
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenne jemanden, der mit dem andro supercore def angriff spielt. linkkshänder, lange schlagbewegungen: vh cor emotion in max., rh armstrong attack 3 in 1.5. der meint das wäre optimal für ihn, weil das kontrollierter ist als all hölzer
Alt 08.08.2005, 14:44
tensorsp tensorsp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tensorsp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Matushita Pro und dazu Almana Sound Frischgeklebt.
Alt 08.08.2005, 15:52
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Def-Holz für Topspinspiel

Hallo,
ich spiele RH Abwehr und VH Angriff mit einem Sigma7 Bighead,
ein klasse Allround -Abwehrholz.
Belagempfehlung:Juic Driva Smasch Ultima ,Juic Driva Smasch Ultima SV,
Neos Sound,Almana Sound.Schwamm1,5-1,8,2,0 höchstens.
Ein Kumpel spielt damit Almana Sound 1,8 Frisch(ist mir zu schnell-viel katapult).
Da kommen richtige Granaten bei guter Kontrolle.
generell kann man mit dem Holz wunderbar Topspin ziehen und der Schuß kommt hammerhart und kontrolliert.
Ich selbst greife mit einem 1,5 Juic Driva Smasch Ultima an.(Tensor).
Das Matsu pro kenne ich auch,war mir nur der Griff zu klein,aber sonst ein gutes Holz.
Denke das man heute mit fast jedem Holz und entsprechender Belagaufrüstung (Tensor,kleben usw.)richtig gut angreifen an.
Das Gefühl und die Technik ,angepaßt an die entsprechende Spielart, sind natürlich am wichtigsten.

Gruß
Abwehrfan

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »