Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2005, 17:10
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re-Impact: Slimline All

Hoi zäme

Da ich momentan stark am Holztesten bin, das besagt Holz bei mir habe und es keinen eigentlichen Thread über dieses Holz gibt, beschreibe ich mal ganz kurz meine Testeindrücke.

Kontrolle in absteigender Reihenfolge:
Spiel in die Winkel ......................... 4.5
Spiel mit kurzen Bällen.....................4.0
Spiel aus der Distanz.......................4.0
Spiel mit steiler Bewegungsebene.......3.5
Beidseitiges Spiel...........................3.0
Spiel mit flachen Bällen...................3.0

Fazit
Mit dem Holz können wunderbar die Winkel präzise angespielt werden, eine der grossen Stärken dieses Holzes. Die Eignung sowohl für das Kurz-Kurz-Spiel als auch fürs Spiel aus der Halbdistanz lässt auf Eignung des Holzes für ein beidseitiges Spiel mit US-Verteidigung, wobei der Verteidiger immer wieder zum Tisch vorrücken muss, schliessen. Mit diesem Holz sind sehr gefühlvolle, spinnig und kurze AS möglich. Das Holz eignet sich fast logischerweise für das späte Treffen (fallende Phase) des Balls und das flache Returnieren. Sofern der Ball nicht zu spät getroffen wird, sind Gegenangriffe sehr gut möglich. Mir scheint, dass wegen des flache Ballabsprung das Holz für ein grundsätzliches Topspinspiel aus der Halbdistanz nicht sonderlich geeignet ist. Was auch etwas auffällt, ist die Schwierigkeit, die Länge der Bälle zu kontrollieren. Das deutet darauf hin, dass das Holz für Material ideal sein könnte, bei dem mehr Wert auf Schnittumkehr wie auf lange Balle zur Grundlinie gelegt wird.

Eignung
Das Slimline All könnte ein Holz für einen defensiven Materialspieler sein, der aus der Halbdistanz beidseitig die Bälle mit extremen Winkeln flach verteilt und mit schnellen Gegentopsin oder Schüssen die Initiative ergreift.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.08.2005 um 17:41 Uhr)
Alt 10.08.2005, 17:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact: Slimline All

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi zäme
Mit dem Holz können wunderbar die Winkel präzise angespielt werden, eine der grossen Stärken dieses Holzes.
:confused: Das geht doch mit jedem Holz, vorausgesetzt, die Technik stimmt und die Stellung zum Ball. Ist mir also etwas schleierhaft, warum das eine besondere Eigenschaft eines Holzes sein soll. Oder meintest Du, das Holz verhält sich so kontrolliert, daß genaue Plazierungen möglich sind (das geht allerdings auch mit anderen Hölzern, siehe die von mir genannte Voraussetzungen).

Gruß, Volkmar
Alt 10.08.2005, 17:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Volkmar
Zitat:
Zitat von Volkmar
:confused: Das geht doch mit jedem Holz, vorausgesetzt, die Technik stimmt und die Stellung zum Ball. Ist mir also etwas schleierhaft, warum das eine besondere Eigenschaft eines Holzes sein soll. Oder meintest Du, das Holz verhält sich so kontrolliert, daß genaue Plazierungen möglich sind (das geht allerdings auch mit anderen Hölzern, siehe die von mir genannte Voraussetzungen).

Gruß, Volkmar
Spielst du eigentlich eher mit kontrolliertem Holz?

Wie die meisten Hölzer von Re-Impact ist das Slimline All ein schnelles Holz. Da schnelle Hölzer den Ball stärker streuen als langsame Hölzer, haben sie den Vorteil, dass seitliche Platzierungen präziser zu spielen sind als z.B. genaue Platzierungen zum Wechselpunkt. Beim einem schnellen Holz ist es auch nicht umbedingt notwendig immer perfekt zum Ball zu stehen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.08.2005 um 18:09 Uhr)
Alt 10.08.2005, 18:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ martinspin

Tut mir leid, das ist immer noch nicht nachvollziehbar. Die Streuung bzw. das Winkelspiel hat nicht so sehr was mit dem Holz an sich zu tun, sondern zunächst einmal mit einfacher Mechanik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Auch ein R-I-Holz kann diese physikaliche Tatsache nicht außer Kraft setzen.

Auch der Umstand, ob ein Holz schnell oder langsam ist, hat damit nichts zu tun. Wenn das, was Du schreibst, zutreffend wäre, müßte sich ein bestimmtes Holz in der Hand jedes Testers nahezu gleich verhalten, denn dann hinge es allein vom Holz ab, was und wie man damit spielen kann und nicht mehr von den indviduellen Fähigkeiten des Spielers.

Langsam, schnell, all oder off - das sind alles nicht gerade eindeutige Begriffe. Gerade ein schnelles Holz ist weniger fehlerverzeihend als ein langsames Holz. Du kannst einem R-I-Holz bescheinigen, daß es eine gute Kontrolle - die auch immer abhängig ist von der Geschwindigkeit des Holzes - hat, aber die Eigenschaften, die Du ihm zuschreibst, sind keine Eigenschaften des Holzes an sich, sondern sie beruhen auf Deinen spieltechnischen Fähigkeiten, mit denen das Holz offensichtlich besonders gut harmoniert.

Gruß, Volkmar
Alt 10.08.2005, 18:33
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Volkmar

Zitat:
Zitat von Volkmar
@ martinspin

Tut mir leid, das ist immer noch nicht nachvollziehbar. Die Streuung bzw. das Winkelspiel hat nicht so sehr was mit dem Holz an sich zu tun, sondern zunächst einmal mit einfacher Mechanik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Auch ein R-I-Holz kann diese physikaliche Tatsache nicht außer Kraft setzen.

Auch der Umstand, ob ein Holz schnell oder langsam ist, hat damit nichts zu tun. Wenn das, was Du schreibst, zutreffend wäre, müßte sich ein bestimmtes Holz in der Hand jedes Testers nahezu gleich verhalten, denn dann hinge es allein vom Holz ab, was und wie man damit spielen kann und nicht mehr von den indviduellen Fähigkeiten des Spielers.

Langsam, schnell, all oder off - das sind alles nicht gerade eindeutige Begriffe. Gerade ein schnelles Holz ist weniger fehlerverzeihend als ein langsames Holz. Du kannst einem R-I-Holz bescheinigen, daß es eine gute Kontrolle - die auch immer abhängig ist von der Geschwindigkeit des Holzes - hat, aber die Eigenschaften, die Du ihm zuschreibst, sind keine Eigenschaften des Holzes an sich, sondern sie beruhen auf Deinen spieltechnischen Fähigkeiten, mit denen das Holz offensichtlich besonders gut harmoniert.

Gruß, Volkmar
Ja wenn das mit dem Einfall- und Ausfallwinkel so einfach wäre. Mag wohl stimmen, wenn es keine Rotation gäbe, das Holz sich nicht bewegt und der Schläger frontal getroffen wird. Das Holz ist die Basis für Parameter der Platzierungen. Da spielen imho die Beläge eine untergeordnete Rolle. Ich kanns physikalisch auch nicht recht erklären. Ich habe durch Testen herausgefunden, dass der spielbare Winkel sehr wohl von der Absprunggeschwindigkeit vom Schläger abhängt. Mehr Tempo=grössere Winkel. Der Rest sollte ein Physiker erklären.

Gruss
Martin

PS Habe gesehen, dass du mit doch mit einem sehr kontrollierten Holz spielst. Was meinst du, warum die Bälle bei schnellen Hölzern gerne im Aus landen?
Alt 10.08.2005, 19:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

es stimmt auch, wenn Beläge drauf sind. Allerdings werden dann die Winkel durch die anderen Parameter beeinflußt. Hm, sollte mein Profil mal aktualisieren, stimmt so nicht mehr.
Alt 10.08.2005, 19:51
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Volkmar

Zitat:
Zitat von Volkmar
es stimmt auch, wenn Beläge drauf sind. Allerdings werden dann die Winkel durch die anderen Parameter beeinflußt. Hm, sollte mein Profil mal aktualisieren, stimmt so nicht mehr.
Versuch doch mal mit unterschiedlich schnellen Hölzern die Differenz zwischen präziser mittiger Platzierung (z.B. Platzierungen auf die Mittellinie) und präziser und extremer Platzierung in die Ecken zu erleben. Mich würde es echt interessieren, wie du das erlebt hast.

Gruss
Martin
Alt 10.08.2005, 22:48
Forumlegende Forumlegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forumlegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar

Gruß, Volkmar
Ob diese Aussage vor Gericht standhält?
Apropos, das KKS5 sehnt sich nach einem neuen Besitzer
Alt 10.08.2005, 22:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Forumlegende
Apropos, das KKS5 sehnt sich nach einem neuen Besitzer
Evtl findet Volkmar es so gut , dass er es nicht mehr loslassen möchte
Alt 11.08.2005, 07:36
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte das SL ALL selber für 3 Monate getestet, IMHO ist es nicht als schnell einzustufen (ist glaube ich, bei R-I nicht zu verallgemeinern, wobei die Mehrheit der R-I Hölzer wegen des Katapults, von den meisten Spielern als schnell eingestuft wird). Für mein ALL+/OFF- Spiel war es nicht geignet. Für die Halbdistanz, hat es in der Tat nicht genug Dampf. Aber ich denke, für einen einstieg in R-I Verhalten ist es recht gut geignet, ebenfalls scheint, wegen der hohen Kontrolle, das Holz für Anfängertraining geeignet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »