Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2017, 17:35
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche die richtige Schlägerkombi für OX Noppe

Hallo,

ich bin etwas Ratlos da ich mit dem Thema Noppen garnicht auskenne und selbst Offensiv spiele.

Mein Neffe ist 13 und spielt seit Januar Noppe OX auf der RH.

Sein Spielsystem ist mit der Noppe abstechen und den hohen Ball mit der VH Schießen.

Material hatte gelassen und nur den Vario 1,5 auf der RH gegen Noppen ersetzt.

Material aktuell:

Holz Donic Waldner Allplay
Vorhand Donic Vario 1,8
Rückhand Sauer Tröger Easy P OX

Laut Beschreibung ist die Noppen sehr langsam und sicher was auch ok ist.

Da er eh ein neues Holz braucht stellt sich die Frage warum nicht eins was gut zu der OX Noppe passt aber trotzdem sein Offensive Vorhand unterstützt.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Alt 08.10.2017, 09:32
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche die richtige Schlägerkombi für OX Noppe

Nach längerem suchen kommt wohl das Sauer + Tröger Firestarter in Frage.
Es hat wohl die Eigenschaft die gesucht werden.

Hier die Werbeposa dazu:

Maximale Kontrolle gepaart mit maximaler Schnitt bzw. Effet-Entwicklung!!!"Das FIRESTARTER Holz entschärft auch druckvollste Angriffsschläge und ermöglicht effetreiche eigene Attacken sowie ein zielgenaues Schussspiel. Das Holz wurde aufgrund seines niedrigen Tempos so konzipiert, dass es sich insbesondere für Spieler mit schnellen Noppenbelägen eignet. Zudem bietet es sich für Spieler an, denen bislang viele Blockbälle über den Tisch hinaus segelten.Wir empfehlen es vorrangig für zwei Spielsysteme:a.) Tischnahes Blockspiel (OX)b.) Tischferne Abwehr mit langen Noppen mit SchwammDie erlesenen Furniere wurden von den Entwicklern persönlich ausgesucht. Durch eine lange Lager- und Trocknungszeit behält das Holz dauerhaft die Spieleigenschaften, über die es schon beim Kauf verfügt. Beide Entwickler konnten durch die langwierigen Tests in den Prozess der neuartigen CBIF Verklebung eingeweiht werden. Die CBIF Verklebung sieht vor, dass die Vorhand-Seite so verklebt ist, dass das Holz dort etwas schneller ist. Auf der Rückhandseite ist die Furnierverklebung so ausgelegt, dass diese etwas langsamer ist. Abmaße Schlägerblatt: 16 cm x 15,8 cm (Höhe x Breite) Die Linse im Griff mit der Inschrift "FIRESTARTER" kennzeichnet die Rückhand. Tempo: 65/60 Kontrolle: 100/105
Alt 08.10.2017, 10:30
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist eine Möglichkeit, das du da im Auge hast. Aber die Frage ist, ob er dann noch mit seiner Vorhand zufrieden ist. Außerdem wäre es ne Überlegung die Easy P in 0,5 Schammdicke zu nehmen. OX-Noppen sind gut im Blockspiel, aber da er ja nicht nur blockt, sondern absticht wirkt er ja aktiv auf den Ball ein und möchte zusätzlichen Drall erzeugen, dies geht mit einem Schwamm an sich besser.

Die Frage ist auch, was der Junge bevorzugt. Also versucht er eher Vorhand zu spielen, oder Rückhand? Daran sollte man sich halten wie ich finde. Also wenn er viel lieber Vorhand spielt solltest du meiner Meinung nach ein Allround Holz wählen, da er halt an Geschwindigkeit verlieren wird mit dem Deff-Holz.
Wenn er aber die Rückhand bevorzugt, dann kann man auf das Deff-Holz zurückgreifen.
Meiner Meinung nach solltest er auf das Deff-Holz umsteigen, wenn er wirklich Deffensiv spielt und das eher mit beiden Seiten. Ansonsten sehe ich es eher besser wenn er ein Allroundholz nutzt.
Ist ihm der Waldner denn zu schnell? Also gehen ihm die Bälle zum Beispiel zu leicht hinten über die Platte drüber? Wenn nicht, könnte er halt gut bei einem Allroundholz bleiben.
Ist aber nur meine Meinung und sooo gut kenne ich mich da auch nicht aus

Geändert von Asante78 (08.10.2017 um 10:40 Uhr)
Alt 10.10.2017, 10:43
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen,
habe im englischsprachigen Forum vorhin zufällig einen alten Thread über das "TSP Trinity Carbon" gelesen. Darin wird die gleiche Spielweise angegeben, die du hier beschreibst... und die Spieler dort sind voll des Lobes für das Holz. Das Holz ist eine Mischung aus Balsa mit Carboneinlage. Allerdings kein Prügel, wie das Waldner Black Devil.
Hier bei TT-News ist lediglich ein Thread mit einer "anderen" Spielweise drinnen...
Alt 10.10.2017, 16:24
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da muss ich jetzt aber sagen, das ich glaube das das TSP Trinity Carbon doch etwas schnell sein könnte. Es ist ein Off+ Holz, das würde ich niemals einem 13jährigen in die Hand geben, der bisher auch nur ein Allroundholz hat.
TSP ist sicher ne gute Marke (hab ja selbst nen Holz von ihnen ^^), aber da gibt es eher andere die für das Spiel besser geeignet sind, aber vielleicht wäre es ne Überlegung ein Balsaholz zu nehmen. Frage ist, ob der Junge das Gefühl eines Balsaholzes mag, wenn ja dann wäre vielleicht das Trinity Carbon in einigen Jahren was für ihn. Wenn Balsa in Betracht käme würde ich erst mal z.B. das TSP Balsa 4.5 nehmen oder ähnliches. Antesten über einige Zeit, ob man das Spielgefühl mit dem Balsaholz mag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »