Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2017, 12:23
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
kurze Noppen für kontrollierten Block

Aufgrund meines steigenden Alters würde ich in Kürze gerne von einer langen Noppe (meistens zu weit vom Tisch entfernt) auf eine kurze Noppe (Block am Tisch) wechseln, um einige Meter zu sparen. Den Block am Tisch behersche ich mit Noppen-innen eigentlich recht gut.
Ich suche nun eigentlich eine kurze Noppe, mit der ich am Tisch auf gegnerische Topspins viel Kontrolle beim Block und zudem beim Konter und Schupf habe.
Ich habe an folgende kurze Noppen gedacht:

- SL Degu II 1,0mm
- Dr. Neubauer Nugget 1,0mm
- TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
- Tibhar Speedy Soft 1,0mm

Geplant ist das Holz Dr. Neubauer Phenomenon oder das Nittaku Septear.
Ich würde mich über ein paar Tipps/Ideen freuen?
Alt 17.10.2017, 11:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: kurze Noppen für kontrollierten Block

Grundsätzlich sind für wirklich gute und kontrollierte Blockeigenschaften Noppen mit eher breiten Noppenköpfen ratsam.

Allerdings sollte man sich bei den KN entscheiden, ob man

(1) weniger griffige Noppen bevorzugt, die dann auch in der Lage sind, unangenehme flache leere Bälle zu erzeugen. Hier haben viele Angreifer Probleme, darauf mehrfach sichere TS zu ziehen.
z.B. Tibhar Speedy Soft (1,0 - 1,5)

(2) griffige Noppen bevorzugt, die bei entsprechendem Handgelenkeinsatz auch einen verhältnismäßig hohen US erzeugen können, ansonsten aber einen harmlosen US haben. Hierbei werden beim Gegner Fehler durch die Schnittvarianz provoziert.
z.B. SL Degu II (1,0 - 1,5)

Ein Holz wie das Nittaku Septear ginge zwar vom Speed und erst recht von der Biegefestigkeit her, das Holz wäre mir jedoch deutlich zu weich im Ballanschlag, was zu einem geringeren tendenziell indirekten Feedback führen kann (ist aber IMHO Geschmacksache) - insbesondere bei eher weichen elastischen Noppen.

Geändert von AlexM (17.10.2017 um 11:20 Uhr)
Alt 26.10.2017, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok, danke für deine Anmerkungen. Ich werde wohl zunächst mal auf den Speedy Soft in 1,0 oder 1,5 setzen. Dann werde ich mal weiter schauen. Als Holz wird zunächst das Phenomenon probiert.

Wenn noch jemand eine Idee hat, dann gerne her damit ...
Alt 27.10.2017, 07:11
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

versuche mal den "Masterspin Special" von der Marke Juic. Damit bist du im Block wirklich ne Wand. Ich hatte schon einige KN ausprobiert, und bin immer wieder zu diesem Belag zurückgekommen. Weicher Schwamm, halblange Noppen, und im Block (egal ob Passiv- oder Pressblock) supersicher. Dazu recht unempfindlich, was Schnitt angeht und du kannst zur Not auch in der Abwehr mal die Sense auspacken. Allerdings würde ich den in 1,8, bzw. 2,0 empfehlen. Ich selbst spiele den in 2,0 auf der RH.

Beim Holz hat AlexM recht. Ich würde auch eher zu einem Holz mit härterem Anschlag tendierten. In der Vergangenheit hatte ich zum Beispiel das Dotec Persson off (Balsa - da ging zwar der Block und die Noppen richtig gut aber meine VH litt unter dem Balsa) und das Persson Power Carbon. Auf beiden funktionierte der Belag auf der RH richtig gut. Aber perfekt - zumindest für mich - ist der Belag auf dem Butterfly Schlager Carbon Light.

Probier es einfach mal aus.
Alt 27.10.2017, 22:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Problem ist, dass die KN nicht zu schwer sein sollte, da ich ansonsten Schulterschmerzen bekommen. Daher möchte ich eher eine KN in 1,0 oder maximal 1,5mm spielen.
Aber die Idee mit dem Masterspin nehme ich mal auf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »