Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2005, 14:50
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Drum vs Hurricane II

Hallo, ich suche einen neuen Vorhand Belag. Und schwanke zwischen diesen beiden Belägen, die wohl nicht wirklich viele Unterschiede haben. Da der Preis ja eigntl. auch identisch ist, fällt es mir natürlich noch schwerer.
Vielleicht könnte Jemand Unterschiede oder besondere Eigenschaften der Beläge
aufzählen.

Ich will einen der Beläge ,wie erwähnt in 1.8 auf der Vorhand spielen, wichtig ist mir der Aufschlag sowie das Kurz-Kurz Spiel. Holz ist wohl das Primo Off-....

Auf der vorhand mache ich oft kurze Bewegungen und versuche meine Gegner mit platzierten, recht schnellen Spins unter Druck zu setzen. Im passiven Spiel ege ich oft kurz und versuche viel unterschnitt in den Ball zu bekommen, wenn ein Aufschlag schnittloskommt, wir auf gut Glück geflippt....

hoffe das reicht an Infos^^

Danke schon mal im Vorraus
Alt 23.08.2005, 15:31
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Drum vs Hurricane II

Kenne leider nur den Hurricane II etwas aus eigener Erfahrung. Sicher sind beide Beläge viel härter als die im Profil angegebenen.

Der HII ist sehr katapultarm-geradlinig-linear, d.h. wenig Krafteinsatz = langsamer Ball, gewaltiger Krafteinsatz = brachialer Ball. Input-Output (Tempo, Spin) bewegen sich ziemlich genau auf einer Geraden (sicher ganz anders als beim Mambo z.B.). Das Teil ist schnell, mit Klebereinsatz kann man die Steigung der "Input-Output"-Gerade stark erhöhen. Wegen der hochgriffigen, anfänglich diskret klebrigen Oberfläche muss die Schlägerneigung zumindest für mein Empfinden bei allen Schlägen dem Schnitt des ankommenden Balles besser angepasst werden als bei weichen Japanbelägen (auch hier "Input = Output").
Wie auch mit anderen Chinabelägen üblich kann man schnittig servieren und schupfen sowie gut kurz ablegen (beim Spiel über dem Tisch scheint mir das lineare Verhalten des Belags von Vorteil zu sein, allerdings muss man wegen des geringen Katapulteffektes schon etwas machen mit dem Handgelenk/Unterarm wenn man aggressiver flippen will z.B.).
Langsame, schnittige TS sind trotz der Oberfläche v.a. im geklebten Zustand gar nicht so einfach zu spielen, da man sich in der Tempodosierung schnell mal etwas vergreift und zu schnell spielt. Die tendenziell sehr flache Flugkurve wirkt sich hier zusätzlich erschwerend aus.
Block, Konter und Schuss (alles nicht gerade meine Spezialität) lassen sich naturgemäss sehr einfach spielen.
Die eigentliche Domäne des Belages ist wohl, dies v.a. geklebt, der knallharte Kontertopspin in Tischnähe. Mit genügend Aufwand kann man brutale Knaller mit viel Spin und recht grosser Trefferquote auf die Platte brettern, die richtig platziert kaum je zurückkommen.
Ich konnte mit dem HII auch aus der Halbdistanz spielen, hier scheint mir aber der HIII mit dem etwas weicheren Schwamm für uns, die wir nicht Wang Liqin heissen, geeigneter.

Ich denke mir, der Joola Drum ist gar nicht so verschieden von den Hurricanes und schwimmt (zusammen mit z.B. dem neuen Tackifire c) auf derselben Welle (Konvergenz moderner japanischer und chinesischer Beläge, endlich einigermassen gelungen nach verschiedenen Abstürzen?). Was man letztlich wählt ist eine Frage des Feingefühls innerhalb derselben Ecke und der Relation Haltbarkeit/Preis.

MfG
Taugenichts
Alt 24.08.2005, 06:51
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, mein Profil ist lang nicht mehr aktuell
der Mambo zB war für mich unspielbar, im Moment spiele ich den huricane III aber er ist mir auf ddem Primo ein wenig zu Langsam und hat um Kurz- Kurz spiel auf Grund des 2.0 schwammes auch nicht sooo die große kontrolle...Also wollte ich einen schnelleren und dünneren belag, da kome ich zwangsläufig zum HII, oder Drum...Mein Problem ist eigentlich nur die Verarbeitung bei DHS mit der ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe....
Alt 24.08.2005, 07:19
schwobatz schwobatz ist offline
Forenpessimist
erfahrenes Forenmitglied

schwobatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Problem kenne ich. habe den Hurricane III auf Vorhand in Rot 2,2 gespielt. Alles Top! Da meine Noppe in Rot bedeutend gefährlicher ist, habe ich die Farben "tauschen" wollen, aber der Belag ist in schwarz besch...
habe auch einen thread gemacht und nach Tipps gefragt, welche Beläge ähnliche Eigenschaften haben wie der HIII
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27548
hoffe, der Link funktioniert...
Gruß

Peter Bamm, 20.10.1897 - 30.03.1975, deutscher Schriftsteller
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »