|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was versteht ihr unter Zwischenspiel?
Hallo in die Runde,
ab und zu höre ich ein Wort über das Zwischenspiel. Bei den Recherchen habe ich leider feststellen müssen, dass der Begriff nicht definiert ist bzw. man online dazu nichts findet. Ich habe eine Vorstellung, was man darunter verstehen könnte. Bitte helft mir mal, was ist Euer Verständnis von Zwischenspiel? Wie würdet ihr ein Zwischenspiel definieren/beschreiben ? Danke Tom |
|
|||
|
|||
AW: Was versteht ihr unter Zwischenspiel?
Ich kenne höchstens Vorspiel und Nachspiel
Zwischenspiel: Bezieht sich das auf Lernstrategien für das Tischtennis? Um zum Beispiel das komplexe "Zwischenspiel" von "Entscheidungen treffen" und "Bewegungsablauf" zu erlernen? |
|
|||
|
|||
Sind da vielleicht Zwischenbälle gemeint?
|
||||
|
||||
Was sind denn Zwischenbälle? Darum geht es ja, was konkret versteht ihr darunter?
|
|
|||
|
|||
Zwischenspiel?
ist damit vielleicht der eine oder andere kurze Spielzug inmitten eines doch längeren Ballwechsels, der von Beiden eher aus Verlegenheit und in abwartender Position getätigt wird, gemeint, oder die mittlere Phase ... nach dem Auftakt und vor den entscheidenden Schlägen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne ehrlich, wenn ich eine Definition gefunden hätte, dann hätte ich nicht gefragt. Also ist der ZUsammenhang Zwischenspiel und ich wollte wissen,was ihr darunter versteht.... Danke. PS: Freie Interpretation ist gewünscht . |
|
||||
|
||||
...vielleicht sind damit die taktischen Spielchen zwischen den Ballwechsel gemeint... Also Konzentratinsphasen, Ball prellen, zu Handtuch gehen, Schuhe zu binden, tänzeln etc. Alternativ kann ich mir nur vorstellen Bälle 4-6 nach der ErÖffnung zur Vorbereitung auf den finalen Schlag.
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht ist Zwischenspiel die Fähigkeit im Spiel den nächsten Ball so zu spielen, dass man den folgenden Ball wieder vorausahnen kann und wieder in den Angriff kommt bzw. als Verteidiger, den nächsten guten Ball zu verhindern.
Zwischenspiel sind für mich die Bälle, wenn ich nicht gut zum Ball stehe, wenn ich in der Defensive bin und die Fähigkeiten mich daraus mit Köpfchen zu befreien... Bin auf weitere Erklärungen gespannt . |
|
|||
|
|||
@Rückhandmonster
Du erklärst es sehr anschaulich und treffend. Für mich ist das "Dazwischen" manchmal auch einfach ein Verschnaufen, ein Ausruhen - nach heftigen kräftezehrenden Ballwechseln - mit etlichen Jahr(zehnt)en auf dem Buckel und leider viel zu vielen Kilos am Bauch kann ich nicht Schlag für Schlag durchspielen - als wär jeder der finale... |
Lesezeichen |
|
|