|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
unmöglicher Mitspieler
Hallo,
darf ich hier mal kurz Dampf ablassen? Mein Vereinskamerad verhält sich nicht nur meiner Meinung nach unmöglich, vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich/wir damit umgehen sollten. Vorneweg: Wir sind ein Verein mit 4 Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft. Wir Damen helfen grundsätzlich gerne und auch kurzfristig bei den Herren aus, wenn Not am Mann ist. Vor einigen Wochen hat besagter Kamerad aus der 4. Herrenmannschaft vor einem Auswärtsspiel eine Aufstellung ins Gespräch gebracht, die so gar nicht zu realisieren war. Derjenige, den er fest eingeplant hatte, stand auf dem vorher ausgearbeiteten Einsatzplan als "abwesend", sprich an dem Tag auf Geschäftsreise. Von den Herren hat das aber niemand gesehen... Wie auch immer, sie sind dann mit einem Mann weniger angetreten und der, der das Missverständnis meiner Meinung nach verursacht hat, hat sich dann fürchterlich aufgeregt und ist an dem Abend noch aus allen Gruppen ausgetreten und hat vorher verkündet, dass er nicht mehr spielen wird. War schön zu beobachten wie er ausflippt, denn wir Damen hatten in der gleichen Halle zeitgleich ein Spiel gegen deren Damen, weshalb ich eine Aushilfe unsererseits schon lange vorher ausgeschlossen hatte. Wir sind auch knapp besetzt und wenn wir selbst ein Spiel haben, müssen und können wir ja nicht helfen. Das wäre jetzt alles nicht so tragisch, wenn die Herren derzeit nicht einen unglaublich hohen Ausfall wegen diverser Sachen hätten. Ich habe gestern zum 6. Mal diese Saison bei den Herren geholfen, damit sie keine Strafe kassieren und die anderen Damen sind auch nicht untätig. Das Problem für mich ist, dass der "Zurückgetretene" es fertig bringt, sich bei jedem Heim-und Auswärtsspiel in die Halle zu setzen und blöd grinsend dabei zuzusehen, wie wir mit zig Leuten Ersatz versuchen, die Spiele zu retten!!! ![]() Beim einem Spiel der 3. Herren waren wir mit 4 Damen dort (!), weil alle anderen krank oder sonst wie verhindert waren. Und dann sitzt der dort... Wie würdet ihr mit ihm umgehen? Ich habe ihm zwischenzeitlich die Meinung gegeigt, er spielt jetzt Ersatz für die oberen Mannschaften, aber in seiner eigentlichen Mannschaft nicht. Das treibt natürlich einen Keil zwischen alle, da die 4. jetzt sauer ist auf den Mannschaftsführer der 3., weil er ihn überhaupt einsetzt. Diese ganze Geschichte macht noch unsere Abteilung kaputt!!! Habt ihr eine Idee? Gestern das gleiche Spiel, ich will der 4. helfen und muss mir diese Visage anschauen. Habe mich so aufgeregt, dass ich körperliche Beschwerden hatte und jetzt nicht mehr bei den Herren aushelfen werde. Tut mir in der Seele weh, weil ich immer gerne einspringe und keine Mannschaft hängen lassen will, aber es geht so nicht anders. Die Herren ärgern sich auch entsprechend, können das wohl aber besser weg stecken und trauen sich nicht, ihn aus der Halle zu verweisen geschweige denn aus dem Verein zu schmeißen...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: unmöglicher Mitspieler
Hmm solche Geschichten sind von außen ganz schwer zu beurteilen, weil da immer unglaublich viele persönliche Angelegenheiten, die teilweise schon lange zurückliegen mit rein spielen. Neutral betrachtet würd ich sagen, ihr solltet sowas wie ne Spielersitzung abhalten und versuchen das zu klären. Die Geschichte allein hört sich ja nach nem simplen Missverständnis an, dass relativ leicht geklärt werden kann. Aber so wie der Kerl reagiert, scheint der Stachel doch ein bisschen tiefer zu sitzen. Ein Verein darf sich so oder so nie von einem Spieler abhängig machen, wenn er sich also weiter querstellt, muss es eine dauerhafte Lösung geben, wie ihr auch ohne ihn spielt, im Zweifel eine Herrenmannschaft abmelden.
Dass er sich in die Halle setzt und zuschaut werdet ihr ihm kaum verbieten können, da musst du wohl oder übel durch. Wenn du deinem Verein weiter helfen willst musst du einen Weg finden damit fertig zu werden, ansonsten hast du allemal das Recht zu sagen "er oder ich"! Am Ende machst du das ja zum Spaß, wenn du den nicht hast, solltest du es bleiben lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Dir.
Er ist generell sehr schnell beleidigt, teilt aber immer auch schön aus. So eine Nummer hat er schon mal gebracht, ist von mehreren gebeten worden, doch bitte, bitte weiter zu spielen. Diesmal nicht. Noch dazu hat er am dem Abend gegen 2 sehr talentierte Jugendliche haushoch verloren, das hat ihm dann wohl den Rest gegeben. Das ist doch wirklich kein Teamplayer, beim nächsten Furz macht er das wieder und wieder. Dieses vor die Wahl stellen habe ich ja jetzt indirekt gemacht. Solange mir keiner garantieren kann, dass er nicht in der Halle ist, wenn ich spielen soll, spiele ich eben nicht mehr. Muss mich nicht kaputt machen. Mich ärgert, dass es darauf hinauslaufen wird, dass die 4. Herren geopfert wird statt Mr. Schmolli. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde eine Mannschaftsführer-(MF) oder Spieler-Sitzung einberufen und über die Sache in Abwesenheit von Mr. Schmolli reden, und mit euren Funktionären und Spielern den Fall besprechen.
Falls alle der selben Meinung sind ggf. Schmolli aus den RR-Aufstellungen entfernen bzw. nicht mehr spielen lassen, damit er über sein Verhalten in Ruhe nachdenken kann. Zuerst sollte man ein klärendes Gespräch mit Schmolli und Vereinsvertretern suchen. Wenn er sich uneinsichtig zeigt, dann siehe oben den Fall besprechen und dementsprechend handeln. Geändert von Platzierung ist alles (29.11.2017 um 19:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Verein verweisen ist rechtlich schwierig. Da muss schon mehr passieren.
Aber ich würde ihm vom vorstand und den MF mitteilen lassen dass er für bestimmte Zeit für keine Mannschaft mehr berufen wird. Danach hat er Bewährung und wenn er wieder mist macht spielt er eben nie mehr für den Verein. Dann kann er weiter als hobbyspieler da aktiv sein oder wechseln. |
|
|
|||
|
|||
|
Der MF der 3. Herren ist gleichzeitig der Abteilungsleiter. Und der braucht ihn wegen des Personalmangels. Mr. Schmolli ist der stärkste Ersatz, den er kriegen kann. Und dieser ... weiß das natürlich ganz genau.
Es ist zum Mäusemelken! |
|
|
||||
|
||||
|
Jo dann muss man dem mal zeigen.
Entweder schmolli spielt dann wollen aber 6 andere wie du nicht mehr helfen. Dann muss der al entscheiden was wichtiger ist |
|
|
|||
|
|||
|
Was hat denn dieser Mann für Starallüren.Es gibt ja wohl zig tausende, die besser spielen können als er. Er ist nur Fußvolk. Sollte man mal ihm so darlegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben in unserer TT-Abteilung auch den einen oder anderen PingPong-Pflegefall mit Verhaltensauffälligkeiten (sowohl im Training als auch bei Spielen. Bei Heimspielen ist mir mittlerweile alles egal - solange die Gäste (Gegner) im Mannschaftswettkampf das nicht beanstanden, können unsere Leute meinetwegen die Halle einreißen oder sich, wie neulich geschehen, nebenan zwei Stunden anschreien beim Klärungsversuch, wer jetzt im Trainingsdoppel Auf- und wer Rückschlag hat. Falls sich die Gäste jedoch (zurecht) beschweren, wird es schon schwierig, mit sowas umzugehen.
Besonders schlimm kann es allerdings sein, wenn wir auswärts antreten müssen. Im Rahmen eines Spiels hat ein Zuschauer(!) einen spielenden Gegner der Gastgeber gegen sich aufgebracht. Das ist nicht nur zu beinahe aller Nachteil hinsichtlich der Spieldurchführung, sondern auch ziemlich peinlich, wenn man das Gefühl hat, dass die Beschwerden darüber ja nicht ganz unberechtigt sind. Manchmal kann man auch nicht viel machen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Über wen oder was hat sich Schmolli eigentlich so aufgeregt?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|