|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balsa/Carbon Hölzer
Hallo,
ich spiele zur Zeit ein Andro super core off Holz. War bisher auch mit ihm zufrieden. Jedoch fehlt mir seitdem ich nicht mehr klebe in der Vh doch die Power. Mir wurde gesagt, dass ich es mal mit einem Balsa Holz versuchen soll. Was meint ihr dazu? In der Rückhand Spiele ich nen HP@ 2,0 und in der VH noch nen Butterfly Cermet 2,1 (wahrscheinlich aber auch bald nen HP@ 2,0). Beide ungeklebt. Rückhand ist für Blocks, Schupf und gelegentlich Topspin zur Vorbereitung. VH: Topspin, Topspin, Topspin... in jeder Variation, sprich gefühlvoll oder schnell am Tisch oder aus der Halbdistanz. Achja, spiele zur Zeit Bezirksliga oben. Habe folgende Hölzer mal angeschaut: Butterfly Balsa Carbo X5 Andro super core CL off TSP Balsa?? Was meint ihr zu den Hölzern bzw. zu Balsa Hölzern allgemein. Lohnt sich eine solche Umstellung für mich, gerade ohne FRISCHKLEBEN? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
AW: Balsa/Carbon Hölzer
ich persönlich finde Balsahölzer gefühllos.
Wenn du ein gradliniges verhalten haben willst, d.h. Je schneller ich bin um so schneller ist der Ball und jelLangsamer entsprechend langsamer ist der ball,wie ich, nimm kein Balsaholz!
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit deiner Erklärung von "geradlinig" kann man leider auch nix anfangen. Nicht-Balsahölzer haben eine geradlinige. d.h. lineare Tempoentwicklung. Bei Balsahölzern ist die Tempozunahme dagegen progressiv ansteigend.
|
|||
|
|||
Ja das ist meine Meinung
Zitat:
|
|||
|
|||
vllt gebt ihr mir auch mal Kommentare, dir mir wirklich weiterhelfen und kein blödes gelaber, das könnt ihr euch per KN zuschicken...
Weiß jetzt auch nicht viel mehr als vorher... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Progressiv bedeutet für TT :
bei mehr Druck wird der Ball noch schneller als man es erwarten würde, bei weniger Druck, ist der Ball noch langsamer...(verhungert quasi fast...). Dies wirkt sich auf praktisch alle Schläge aus. Wenn man den Schupfball eher fest spielt wird der Ball schnittlos und steigt leicht hoch, man muss hierr also entweder weiter schliessen (und noch schnittloser und länger schupfen) oder noch mehr die Messerbewegung einsetzen, um den Druck vom Blatt zu wegzubekommen... Entsprechendmuss man beim Block weiter schliessen, je 'knackiger' der Schlag angelegt ist. Bei den TS ist es ähnlich zum Schupf von der Charakteristik nur umgekehrt, also bei weichen/langsamen LulliTops neigt der Ball leichter zum verhungern, bei Schlagspins kann man richtig Dampf geben, wenn man schliesst. Ist also eine gewisse Umstellung der Feinmotorik vonnöten, auch wenn die technischen Grundprinzipien des TT natürlich bestehen bleiben...wenn man Balsa spielen will, muss man sich da schon durchbeissen... |
|
|||
|
|||
balsa= weicher anschlag, fehlerverzeihend, leicht, nichtlineares tempoverhalten
carbon= hart, steif, direkt, sehr gut zum durchschießen mit der vh |
|
||||
|
||||
aa
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, mal im Ernst: Balsa ist ganz "eigenartig". Ich hab auch mal ein Balsaholz gespielt (Explorer), welches ich dann wieder weggelegt habe, weil es einfach nicht genug Rückmeldung bietet. Mit der progressiven Tempoentwicklung hatte ich aber kein Problem... Im Endeffekt kommt es auf dein Gefühl an. Bei Balsahölzern wirst du wohl kaum um einen Test herumkommen. Am besten fragst du mal einen Kollegen im Verein, der ein Balsa-Holz spielt. |
Lesezeichen |
|
|