|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzwechsel sinnvoll?
Hallo zusammen,
zurzeit spiele ich das DONIC "Ovtcharov Senso Carbon", auf der Vorhand den Yasake Razka 7 und auf der Rückhand den Yasake Razka 9. Zu meinem Spielstiel: Ich versuche im Spiel mein offensives Spiel durchzubringen. Eröffnung meistens mit der Vorhand, ab und zu aber auch mit der Rückhand. Probleme habe ich mit dem Razka 9 teilweise beim Schieben. Hier kann ich wieso auch immer oft relativ wenig druck erzeugen. Des weiteren hätte ich beim Block gerne etwas mehr kontrolle. Das offensiv Spiel ist super. Mit der Rückhand komme ich soweit super zurecht. Ich würde bei der Vorhand gerne auf den Donic Bluestorm Z1 umsteigen. Macht es Sinn evtl. auf ein tempo-elastisches Holz umzustellen um mehr Kontrolle zu bekommen ? Bin für alle Tipps dankbar, gerne auch bei den Belägen. |
|
|||
|
|||
AW: Holzwechsel sinnvoll ?
Holz ist schnell genug würde mal Ein Weicheren sowas wie Andro powersponge auf der rh testen und mal was härteres evtl aurus Prime
Dann viel Training für die Rückhand 😉 |
|
|||
|
|||
danke dir schon mal
ja ein schnelleres Holz auf keinen Fall. Meine Überlegung ist nur, dass ich evtl. mit einem tempo-elastischen Holz mehr Kontrolle bekomme. Nur ist dies Sinnvoll ? Da ich ja schon recht offensiv spiele Noch zur Info Spiele aktuell in der Kreisliga mit einem QTTR von 1520 |
|
||||
|
||||
Hmm...Also ich sehe nicht, warum Du das Holz wechseln solltest. Vor allem, wenn Du auch noch über einen Belagwechsel nachdenkst. Da würde ich erstmal versuchen eine Konstante beizubehalten.
Bzgl. R9 auf der RH und wenig Druck beim US und Kontrolle beim Block. Hast Du den Schläger mal gedreht und geschaut ob Du das mit dem R7 besser hinbekommst? Welche Schwammstärken? |
|
|||
|
|||
AW: Holzwechsel sinnvoll?
Ich muss mich oben korregieren.
Spiele den Rakza 9 in max auf der VH und den Rakza 7 in 2,0 auf der RH. RH ist super, so wie sie ist. Habe die letzten Jahre auf der VH eher härtere Beläge gespielt, wie z.B. auf den M1. Dieser war mir nach der Zeit allerdings etwas zu hart, weshalb ich auf den R9 umgestiegen bin. Nur hier habe ich das Problem, dass ich probleme beim "aggressiven Schupf" habe. Das Blockspiel ist besser wie mit dem M1, allerdings noch nicht super. Das ich technisch nicht der super Block spieler bin weiß ich aber evtl. lässt sich das ja materialtechnisch verbessern. |
|
|||
|
|||
Was sind denn die Probleme mit dem Block?
Geht vieles drüber, weil Tempo und Katapult vielleicht zu hoch sind? In wiefern war der M1 da anders und schlechter? Und für einen "aggressiven Schupf" versuchst Du, richtig reinzuhacken und ihn schnell zu spielen? Der Rakza 9 ist ja ein sehr schneller Belag. Vielleicht überfordert der Dich in Max einfach im passiven Spiel. Ein elastischeres Holz wird Deine Probleme vermutlich eher noch verschlimmern, da noch mehr Katapult. Mal abgesehen davon, dass ich eine solche Umgewöhnung beim Holz nur nach der Saison machen würde.
|
|||
|
|||
Danke,
Dann werde ich wohl von einem neuen Holz erstmal Abstand nehmen. Mit dem R9 gehen die Bälle oft über den Tisch. Das Problem hätte ich bei dem M1 nicht. Die Blocks sind etwas besser wie beim M1 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich auch noch nicht verstehe: Blocks sind mit R9 besser als mit M1, aber Topspins gehen drüber. Ich kenne nun den R9 nicht, entfaltet der beim aktiven Spiel extra Katapult? Vielleicht wäre ein M2 eine Idee, mit der grundsätzlich ähnlichen Charakteristik zum M1, aber eben nicht so hart? Zum Holz nur eine Nebenbemerkung: Ich fand es durch den Aufbau super interessant, habe aber nur sehr schwere Exemplare gefunden und kam persönlich mit der für mich extremen Balance/Gewichtsverteilung nicht klar. Ich würde das Holz als Problem also nicht gänzlich ausschließen, aber auch erstmal nur einen Belag wechseln und dann weitersehen. Geändert von Power-Seven (05.01.2018 um 10:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das "über den Tisch" war auf den Schupf bezogen.
Der Topspin klappt mit dem R9 super |
Lesezeichen |
|
|