|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Verlängerung / Sudden Death - Regel beibehalten oder ändern? | |||
Man sollte alles so lassen wie es ist, d.h. auch weiterhin eine normale Verlängerung ab 10:10 mit offenem Ende. | 60 | 70,59% | |
Man sollte zum Sudden Death wechseln, d.h. bei 10:10 entscheidet der nächste Ball und der Satz endet 11:10. | 10 | 11,76% | |
Weder noch! Man sollte eine andere Lösung statt der bisherigen Verlängerung oder des 11:10 Sudden Death finden. | 5 | 5,88% | |
Mir egal, entweder so lassen wie es war oder ändern, ich kann mit allem leben. | 10 | 11,76% | |
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden death)
Die Regeln der T2 APAC League wirft ihre Schatten auf den regulären Spielbetrieb.
Es wurde ja bereits das Spielen auf Zeit diskutiert, also die Zeitbeschränkung auf 24 Minuten, in denen so viele Sätze wie möglich gespielt werden. Jetzt rückt aber eine weitere Regeländerung in den Blickpunkt, die uns viel schneller betreffen könnte und zwar der "Sudden Death". Das bedeutet, dass die eigentliche Verlängerung abgeschafft wird und bei 10:10 der nächste Punkt entscheidet. Wenn es also besonders knapp wird, geht ein Satz mit 11:10 zu Ende. Wie man hier lesen kann, sympathisiert auch die Nummer 1 der Weltrangliste Dimitrij Ovtcharov mit dieser möglichen Regeländerung: https://www.eurosport.de/tischtennis...77/story.shtml Zitat:
Eine Abschaffung bzw. Begrenzung der Verlängerung reduziert die Spieldauer und macht alles etwas planbarer, da die Dauer (reine Spielzeit plus Dauer zwischen den Ballwechseln) von 10:10 bis 14:12 bestimmt doppelt so lange dauert als die Dauer von 0:0 bis 4:2. Für die Spannung bieten die beiden Bälle bei 10:9 (Sieg oder Ausgleich und dann Sudden Death) und 10:10 (nächster Ball entscheidet in jedem Fall!) sicherlich nicht weniger Drama als eine offene Verlängerung. Deshalb befürworte ich einen Wechsel zum Sudden Death, könnte aber auch mit der bisherigen Regel gut schlafen. Sudden Death finde ich gut. Verstehe ich nicht, dass da noch kein anderer vorher auf diese Idee gekommen ist. |
|
|||
|
|||
AW: Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden dea
Was soll das denn planbarer machen? Ein Meisterschaftsspiel kann 9:0 / 27:3 Sätze ausgehen oder 8:8 / 41:40 Sätze, da ist es dann auch egal ob die Sätze 11:9 oder 15:13 ausgehen.
TTBL live in voller Länge im Fernsehen wird es eh nie geben weil es eben keine Sau interessiert, viele aktive Tischtennisspieler eingeschlossen. Nur deswegen ne neue Regel ist doch Schwachsinn. Olympische Spiele etc hat man beim Volleyball etc auch variable Länge, hat man bisher auch super hinbekommen mit der Übertragung. Vor allem weil die Anzahl der Sätze viel entscheidender ist als die Länge des einzelnen Satzes, ein Fünfsatzspiel mit lauter 11:5 etc haut immer noch mehr rein als dreimal "11:10". Um die Spiellänge nicht ausarten zu lassen gibt es schon Zeitspiel. Achja, Ballwechsel selber dauern auch noch unterschiedlich lange, wie soll man vorher planen ob da jetzt lauter krasse Rallyes gespielt werden oder alles Aufschlag-Rückschlag-Punkt ist? Es nimmt dem Spiel die Spannung raus, in jeder mir bekannten Rückschlagsportart gibt es die Zwei-Punkte-Regel, Tennis, Volleyball, was gibt es da nicht für tolle Spiele mit abgewehrten Matchbällen, Verlängerungs-Nervenmatches, dafür guckt man doch den Sport. Allerhöchstens könnte ich mir sowas in der Art vorstellen: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=284847 Sudden Death bei 18:17. Oder von mir aus auch Sudden Death bei 15:14 wie im Badminton-Ligabetrieb. Aber doch nicht direkt bei 11:10 ohne überhaupt eine Verlängerung! Ich würde es einfach so lassen wie es ist. So ein Satz bis 17:15 oder noch länger ist eh total selten und wenn man mal so einen hat ist es doch ultraspannend da zuzuschauen wenn es nicht gerade zwei unterklassige Dauerschupfer sind und die Zeitspiel-Regel nicht angewendet wird weil in der Kreisklasse keiner die Zeit nimmt.
|
|||
|
|||
AW: Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden dea
Man könnte auch die Verlängerung, bis zu einer gewissen max Punktzahl spielen. Danach entscheidet der nächste Punkt.
|
|
|||
|
|||
So ist es ja nun nicht. Bei der Clickball-WM wurde bereits vor fünf Jahren (am 5. und 6.1.2013) mit Sudden Death gespielt (15:14), und bei allen Clickball-Turnieren gehört seitdem der Sudden Death bei 14:14 wie selbstverständlich dazu. Das ist nun wirklich keine neue Erfindung.
|
|
|||
|
|||
Planbar ist nur ein Spiel mit vorgegebener Zeit. Oder ein Mannschjaftsspiel nach dem Braunschweiger System, alle Spiele ausspielen max 10. Dauert bei uns in den Jugendligen nie mehr als zwei Stunden +/- 5 Min. Egal ob die Mannschaften mit 4 oder mit 3 Spielern antreten.
|
|
|||
|
|||
Ich fürchte, das Thema "Planbarkeit" (wegen besserer Vermarktung) nervt viele nur noch, weil tatsächlich auch schon genügend Ideen in diese Richtung wirkungslos geblieben sind (zumindest in Deutschland, vielleicht hatte T2APAC ja super Quoten in Asien).
Ich möchte mir auch nicht erzählen lassen müssen, dass mit so einer Regel plötzlich gaaaaanz viel TT im deutschen TV läuft. Davon unabhängig finde ich die Idee als solche gut. Gerne bei 12-12 - dann gibt es noch eine finale Handtuchpause vor dem Golden Point als Showdown. |
|
||||
|
||||
Zwei Hauptargumente sind Planbarkeit und Spannung.
Planbarkeit ist wird zwar etwas besser, aber noch immer völlig unzureichend. Ein 11-3 11-3 11-3 sind 42 Bälle und 5 mal 11-10 sind immer noch 105...also mehr als doppelt soviele. Da kann jedes Einzel immer noch 10 Minuten oder 25 dauern. Und bei einem klaren 9-0 mit allen Sätzen klar ist man dann nach 1 Stunde fertig und bei 8-8 und alles 11-10 und 3-2 erst nach 4+ Stunden Spannung... Man Verliert Spannungsmomente Mit der neunen Regel hat man 2 Höhepunkte. bei 10-9 und 10-10 Ginge das Spiel bis 17-15 hätte man bei 10-9, 11-10, 12-11, 13-12, 14-13, 15-14, 16-15 diese spannende Situationen...also was Spannungsmomente angeht ein klarer Nachteil |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und dann ist der Verlust schon nicht mehr so groß, insbesondere wenn man wirklich erst ab 12-12 den Golden Point einführen würde. |
|
|||
|
|||
Es kommt selten vor, dass ein Satz über 12:12 hinaus geht. Wenn es passiert, ist die Spannung und das Zuschauerinteresse plötzlich deutlich größer.
Die Zeitersparnis ist gering, aber der Spannungsbogen wird abrupt abgerissen. Fände ich schade. |
Lesezeichen |
|
|