|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzhemden als Trikots?
Wir haben uns überlegt, bei einem ganz bestimmten gegnerischen Verein Netzhemden als Trikots anzuziehen. Nur bei denen. Können die uns das verbieten?
Wenn ja, welche Regel untersagt das? PS: Die habens echt verdient, unsere Bierbäuchen durchschimmern zu sehen, weil die immer so unfair sind. Die Netzhemden werden die schön ablenken Uns stört das nicht. Wir trainieren schon seit zwei Wochen mit den Hemden, um uns an den anblick zu gewöhnen. Ausserdem spielen die Bescheisser mit gelben Bällen. Müsste verboten werden! |
|
||||
|
||||
AW: Netzhemden als Trikots?
Wieso nicht? Microfasertrikots sind ja im Grunde auch nur Netzhemden und sofern ihr wenigstens ein wenig in der Sonne wart, könntet ihr sogar mit weißen Bällen spielen
|
|||
|
|||
Ich würde dies als OSR untersagen, da ein "Trikot" bzw. ein "ärmelloses Hemd" nach allgemeinem Sprachgebrauch wohl doch etwas anderes ist.
Zudem gibt es den Punkt, dass der OSR jegliches "dem Ansehen des sportes schädliches Verhalten" unterbinden muss sowie Verhalten, an dem jemand anstoß nehmen könnte. Dies würde ich hier gegeben sehen - unabhängig von dem darinsteckenden Körper. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Gemäß B 2.2.1 besteht die Spielkleidung normalerweise aus kurzärmeligem oder ärmellosen Hemd und Shorts, Socken und Hallenschuhen. Das Netzhemd fällt durchaus darunter. Welch ein Körper sich darunter verbirgt, mag selbst für den OSR egal sein. Das schädliche Verhalten bezieht sich auf das Verhalten, nicht auf die Bekleidung. Insofern kann ein OSR das Tragen der Netzhemden nicht verbieten. Als Spieler selbst würde ich bei von Zuschauern besuchten Veranstaltungen darauf verzichten. Zwar ist es dem Ansehen des Sports nicht schädlich, aber nicht unbedingt schön. Sofern Ihr Euch jedoch in der Kreisliga oder Bezirkliga duelliert, kann man wohl nichts dagegen sagen. Und dann noch zu dem gem. A 3.3 mattorangen Ball. Dieser ist im Wettkampf zugelassen und auf allen Tischen spielbar. Jedoch sollte darauf verzichtet, wenn Teile der Wände orange sind. Ebenso darf der Hauptteil der Kleidung nicht orange sein, genau wie bei weißen Bällen der Hauptteil nicht weiß sein darf. Nach meinem Ermessen dürft Ihr die Hemden daher tragen, sofern diese nicht orangefarben sind. Viel Spaß damit.... Steve |
|
||||
|
||||
Aber gerade bei Trikots und Bällen liegt natürlich das Problem. Hier im WTTV steht nirgends wer mit weißen Bällen spielt und wer mit orangenen. Wenn ich nun nen orangenes Trikot habe zum Auswärtsspiel komme und die haben orangene Bälle...Was mach ich dann??? Muß ich nen 2. Satz Trikots bei haben oder dürfen Grundsätzlich keine weißen und orangenen Trikots bei Auswärtsspielen getragen werden?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.09.2005 um 12:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
stellt dann ma ein mannschaftsfoto hier rein
|
|
||||
|
||||
Könnte evtl. eklig sein, aber ein Bild wäre sehr amüsant :-D
|
|||
|
|||
Moin Fastest115!
Also, ich selbst spiele in Hamburg, im Betriebssport und Verein. In beiden erfolgt die Mitteilung, ob mattorange Bälle verwendet werden (weiß ist ja Standard) in den Verbandsmitteilungen. Steve |
|
|||
|
|||
Zitat:
Analog würde ich hier - um jegliche Konflikte zu vermeiden - das Tragen der Spielkleidung untersagen. So klar ist in meinen Augen die Sache mit den Netzhemden übrigens nicht. Letztlich sehe ich hier nach B 2.2.7 "Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielkleidung trifft der Oberschiedsrichter." vor allem aus oben genannten Grund durchaus die Möglichkeit diese "Spielkleidung" zu untersagen. Des weiteren heißt es "die Spieler sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die...", wobei ich unter Unsitten doch wesentlich mehr einordne wie bloße Handlungen wie Bande umtreten etc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die gleichen Gruppen die das Netzhemd stören könnte stören wahrscheinlich auch Kurze Röcke der TT Spielerinnen oder könnte ja sein. Oder die Bekleidung von Beachvolleyballerinnen stört die bestimmt auch... Wenn du dir die modernen Indoordry hemden von Andro oder Stiga anguckst sind das im Grunde genommen auch Netzhemden (allesdings sehr feine). Wo willst du da die Grenze ziehen???? @Steve. Jo mag sein aber im WTTV gibt es sowas zumíndest in unteren Klassen nicht.
|