|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vor-/Nachteile Weiche-/Harte Belaege
Koennte mir bitte mal jemand, alle Vor- und Nachteile von weichen und harten Belaegen aufzaehlen.
Vielen Dank
|
|||
|
|||
AW: Vor-/Nachteile Weiche-/Harte Belaege
Dazu gibt es bereits andere Threads mit ausführlichen Argumentationen.
In der Kürze und in Stichworten vielleicht so: Weich: + TS einfacher zu spielen da gute Führung des Balles wegen des Eindringens schon bei geringem Anpressdruck (gilt v.a. für langsame TS, das lässt sich aber bei Hartschwämmen teils durch eine hochgriffige Oberfläche kompensieren - Chinabeläge, etc.). + In der Regel bereits bei geringerer Schlagkraft guter Katapulteffekt, daher Schläge nicht so direkt abhängig von der Kraftdosierung Diese beiden Eigenschaften machen das TS-Spiel aus der Halbdistanz damit einfacher. Hart: + Block-Konter-Schuss einfacher zu spielen da direkteres Absprungverhalten (kein "Herumschwabbeln" auf dem Belag) + Im Bereich hoher Schlagkraft mehr Power (Spin und Speed) möglich (Profis spielen keine weichen Beläge weil sie die Effektivitäts- und Belastungsgrenzen solchen Materials mit ihren Powertopspins und Schüssen überschreiten würden) + Schupf, Service in der Regel einfacher mit Schnitt zu versehen wegen des geringeren Katapultes bei langsam gespielten Bällen Uber Flips kann ich nichts sagen, whs. ist es Geschmackssache ob man dabei lieber vom Katapult des Belages oder vom eigenen Handgelenk lebt. Meine Vorschläge zur Belagwahl dementsprechend: Block-Konter-Schusspieler: eher härterer Schwamm. TS-Spieler, der sich auch gerne etwas vom Tisch entfernt: weichere Schwämme. US-Abwehrspieler: geschmackssache. Wenn weich dann nicht katapultig sondern eher dämpfend (z.B. Tackiness C). Hochklassiger Spieler (Spielsystem egal): eher härterer Schwamm.
|
|||
|
|||
Und du meinst, daß Timo Boll & Co. mit harten Betonbelägen spielen? *LOOOOOL*
Die Dinger sind dermaßen vollgepumpt mit Kleber, daß die sich butterweich spielen. |
|
|||
|
|||
Es geht um den Belag allgemein, und da hat er nunmal recht, die meisten Profis spielen harte Beläge. Das sie allerdings weichgeklebt werden,ist kein Geheimnis. Sollte jedoch ein Timo Boll einen Cermet spielen,wäre da binnen kürzester Zeit ein Riesenriss auf dem Belag.
|
|
|||
|
|||
Fast alle Spieler in der Weltspitze spielen harte Beläge, die die dann weichkleben. Ist ja nichts neues. Die Butterfly Vertragsspieler spielen ja auch fast alle den Bryce.
Ich glaub es gibt "Europa-Hart" und "China-Hart" Beläge. Die chinesischen Beläge sind ja schon ultrahart teilweise. Sobald man solche Beläge spielt, muss man sich einen anderen Spielstil angewöhnen, hab ich das Gefühl. Wenn man mal Chinesen und Europäer vergleicht: Die Chinesen spielen verdammt schnell aber mit relativ wenig Spin, wobei die Europäer eher spinbetont spielen. Liegt ja auch nicht selten am Material |
|
|||
|
|||
Die Chinesen spielen mit verdammt viel Spin, das hat sogar Werner Schlager in diesem Forum einmal bestätigt (er müsse sich immer erst einen Satz lang an das Mehr an Spin bei Chinagegnern gewöhnen). Das liebt nebst der Technik auch am (hochgriffigen bis klebrigen) Material. Auch die Chinesen kleben ihre (moderneren, nicht mehr ganz so harten) Beläge weicher (Wang Liqin soll angeblich ca. 6 Schichten draufpacken).
|
||||
|
||||
Die Profis spielen eigtl. ohne Ausnahme harte Beläge und lassen sich dort sogar noch die härtesten Beläge rausselektieren! Ich denke auch 2.Bl wird man keinen Spieler mehr finden der unter 42° Schwammstärke spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich hab mal einen gesehen der spielt in der 2.bl und spielt mit samba v und rh.
|
Lesezeichen |
|
|