Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2005, 14:21
dieter1983 dieter1983 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dieter1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche dringend Tipps zum Umgang mit dem Anti

Hi zusammen, Da ich durch eine Gehbehinderung nicht unbedingt der beweglichste bin, hab ich auf der Rückhand "Material" drauf. Bisher spielte ich eine mittellange Noppe. Die war mir aber zu passiv, denn mein garnicht so schlechter Rückhandangriff war damit für'n Eimer. Dann hab ich von nem Kameraden nen Tip bekommen: "Versuchs doch mal mit nem Anti". Schön und gut - hatte gestern mein erstes Spiel mit dem Ding und hab voll eins auf den Hintern bekommen, wiel ich überhaupt noch nicht damit umgehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen, was ist mit dem Anti möglich und was geht garnicht? Hab bisher hier nur Themen "wie spiele ich GEGEN Antis" gefunden. Hoffe es kann mir jemand von euch helfen!!!!!!!!!!!
Alt 09.10.2005, 18:24
nykon nykon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nykon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche dringend Tipps zum Umgang mit dem Anti

Hast du schon mal an kurze noppen gedacht ??
Damit kann man schon eher selber was machen als mit einem Anti,
denn ein Anti hat "in der Regel" einen glatten obergummi...
Daher kann man ja nicht recht angreifen sondern eher auf Topspins abwehren
wie bei mittel bis langnoppen. Mit dem unterschied dass man einen
Anti besser kontrollieren kann. <-- Das war meine meinung !!
Aber verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe.

Also mein Tipp nehme mal eine kurznoppe, mit der kann man
abwehren aber auch mal angreifen...
Und er ist einfach zu spielen für neulinge !! <-- Das war wieder meine meinung !!
Alt 09.10.2005, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dieter1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gehts halt darum, Druck und Spin aus dem Spiel zu nehmen, weil ich nicht so schnell auf den Beinen bin. Trotzdem will ich im richtigen Moment selber aktiv werden. Meinste das kann ich durch ne Kurznoppe kombinieren? Ich hab leider zu wenig Ahnung von Material.
Alt 09.10.2005, 22:00
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde eine kurze Noppe eher unpassend. Schnitt aus dem Spiel nehmen ist damit eher schwer. KN ist eher was für direktes offensives Spiel, sprich Schuß, Konter oder aktiver Block.

Dein Gedanke an einen Anti ist schon richtig, wenn das Spiel langsamer und schnittlos werden soll. Wenn damit aber trotzdem mal angegriffen werden soll, wähle einen, der für einen Anti trotzdem ein wenig schneller ist. Ich glaube, der Meteor-Anti ist diesbezüglich eune gute Wahl. Ein Vereinskollege von mir spielt den auch, und benutzt ihn auch so, wie du dein Spiel gestalten würdest.
Alt 10.10.2005, 11:32
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dieter1983
Bisher spielte ich eine mittellange Noppe. Die war mir aber zu passiv, denn mein garnicht so schlechter Rückhandangriff war damit für'n Eimer.
Was für eine Noppe hast du denn gespielt (mit Schwamm) ?
Meiner Erfahrung nach lässt sich mit MLN relativ gut aktiv spielen.

Zitat:
Zitat von dieter1983
Kann mir da jemand weiterhelfen, was ist mit dem Anti möglich und was geht garnicht?
Grundsätzlich gibt es auch bei Antis eine grosse Bandbreite an verschiedenen Belägen (spiegelglatt, etwas griffig, schnell, langsam).
Antis sind m.E. für die Abwehr (kommt für dich aber wohl nicht in frage) und zum Blocken und Kontern am Tisch geeignet.

Zitat:
Zitat von dieter1983
Mir gehts halt darum, Druck und Spin aus dem Spiel zu nehmen, weil ich nicht so schnell auf den Beinen bin. Trotzdem will ich im richtigen Moment selber aktiv werden.
Wenn es dir primär darum geht, das Spiel zu verlangsamen, würde ich dir zu einer glatten Noppe raten. Allerdings schränkst du deine Angriffsoptionen damit ein.
Alt 10.10.2005, 15:12
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Was für eine Noppe hast du denn gespielt (mit Schwamm) ?
Meiner Erfahrung nach lässt sich mit MLN relativ gut aktiv spielen.
.
nicht nur die Noppe auch das Holz und den Anti wollen wir wissen...???

wo lagen die Probleme genau?
Alt 10.10.2005, 18:51
nykon nykon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nykon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine mittel lange noppe wäre Relop Attack von Butterfly,
sehr gut zum blocken und zum angreifen (in grenzen !!).

Was ich mal gesehen habe war ein Spieler der einen Anti frischgeklebt hat...
Der war aber echt der Hammer !! Der hat mit dem Gegner gemacht was er wollte.
Allerdings war er sehr schnell auf den Beinen. Das trifft auf dich ja nicht zu.

Naja wie gesagt "probieren geht über studieren" spiele alle Beläge mal an die dir
zu sagen, auf anraten deines Händlers. Schließlich kennt der dich am besten.
Alt 10.10.2005, 19:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Holz: Stiga WRB Master Allround Classic
VH: Gewo Loop
RH: bisher Dr. Neubauer Scalpel (ohne Schwamm)
jetzt Donic Anti A40 (1,5 mm) klappt aber nicht so recht.

Wo die Probleme genau lagen ist ne gute Frage: Es kann sein dass ich noch Zeit brauche, das Ding zu beherrschen. Habe aber den Eindruck dass dass überhaupt nicht klar geht. Hab Samstag ausgerechnet gegen einen "alten Haudegen" gespielt und der hatte nichtmal Mühe weil ich nix getroffen hab. Die einfachsten Konterbälle gingen wechselweise ins Netz und drüber. Das Ganze 33 mal und die Sache war erledigt.

Und was meinen Händler angeht, dem gehts nicht so recht ums Beraten sondern ums Verkaufen.

Geändert von dieter1983 (10.10.2005 um 19:54 Uhr)
Alt 10.10.2005, 20:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke der Anti 40 ist ein guter, leicht griffiger Anti, mit dem man doch auch recht aktiv spielen kann.
Ich hab ihn nicht probiert, habe aber schon ein paar positive Testberichte gelesen. Durch die leichte Griffigkeit stelle ich mir die Kontrolle etwas erleichtert vor, Schupf, Block, Konter und Schuss müssten doch ganz annehmbar sein.
Das Problem sehe ich eher da, dass Du a) mitten in der Runde wechselst und b) auch noch so einen krassen Wechsel vollziehst (Belagstypwechsel).
Gib Dir und dem Belag ein wenig Zeit und vor allem Training. Dann bekommst Du bald selber schnell raus, was Du damit machen kannst und was nicht so gut geht.
Die Bewegungen zu einer GLN wie dem calpel sind nunmal ziemlich anders. Stelle Dir vor, Du spieltest einen langsamen, normalen Belag. So trainiert Du dann und baust die Technik aus, bzw. passt sie ein wenig an.

Lachen musste ich, als der Satz kam, dass Dein Händler Dich am besten kenne...

Geändert von Bow (10.10.2005 um 20:23 Uhr)
Alt 10.10.2005, 20:29
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stimmt schon. War wohl ne Kurzschlußhandlung, weil ich mit meinem Spiel absolut nicht zufrieden war. Werde für Punktspiele jetzt erstmal meinen alten Schläger nehmen (2 normale Beläge) und mit dem Anti viel trainieren. Wenn das garnicht klappt, bedanke ich mich schon mal für den Alternativ-Vorschlag mit der Kurznoppe. Werd halt einiges rumprobieren müssen. Aber das erst in der Winterpause. Man macht ja nicht den selben Fehler zweimal
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »