|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialfrage mal anders: Gibt es schnelle und langsame Platten?
Hallo,
hätte mal eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit einzelner TT-Tische. Zu der Frage komme ich aus folgendem Grund. Letzte Saison ging eine gegnerische Mannschaft bei uns in der Halle sang- und klanglos haushoch unter. Nach dem Spiel erzählten drei Leute dieses Teams das die Platten so ungeheuer schnell wären und sie das nicht gewöhnt sind. Vor zwei Wochen hatten wir ne andere Mannschaft haushoch weggehauen und die erzählten was von unglaublich langsamen Platten und das sie damit ja überhaupt nicht zurecht kämen. Da kann ja wohl nur eins stimmen oder eben weder das eine noch das andere. Wir spielen auf Andro-SC-Tischen. Ich persönlich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen Joola, Nittaku, Donic oder Andro Platten. Vielleicht bin ich aber auch nicht feinfühlig genug. Also wie siehts aus? Wer kann mit sagen ob es schnelle und langsame Tische gibt, welche das sind und ob man sein Spiel irgendwie anpassen sollte/kann (sofern man feinfühlig genug ist den Unterschied zu merken)? Natürlich ist es für mich ein Unterschie d ob ich an so einer Hobby-Allwetter Platte oder an einem richtigen TT-Tisch spiele, aber bei den "Profi-Tischen" die so bei den Vereinen rumstehen kann ich wirklich keinen Unterschied feststellen. |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage mal anders: Gibt es schnelle und langsame Platten?
Ja, es gibt langsame und schnelle Platten (ich habe das Gefühl, dass blaue schneller als grüne Oberflächen sind...), genauso wichtig finde ich die Unterschiede beim Ballabsprung, bei einem harten Boden und Imperial Bundesligatische springen die Bälle (fast) bis zum Mond
schneller Tisch: Imperial Bundesliga und andro Magnum mittelschnell: Donic Delhi, Joola 3000 (meine Favoriten) eher langsam: Tibhar Smash |
|
|||
|
|||
jo gibts auf jeden fall
unsere joola rollomat-tische sind um einiges schneller als die Donic Delhi aus Oker (mein zumindest, dass die die Donic dinger haben)...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
bei mir is es andersrum...
naja egal...wie war das? jeder gute spieler kommt jedem material zurecht einziges problem -> ich bin nicht gut
|
|||
|
|||
es kommt ganz auf die oberfläche an...
Bsp: BTY Centerfold hat ne sehr "raue" oberflächenstruktur und nimmt sehr gut spin an ist aber relativ langsam... Andro Magnum hat ne sehr glatte oberfläche und ist sehr schnell nimmt aber wenig spin an.. ich persönlich kann mich nicht entscheiden, da ich gerne mit spin spiele und der ball auch rauen platten dann halt schneller wegspringt... Jedoch haben die glatten platten den vorteil das der ball eine andere flugkurve bekommt und der ball nicht so aussieht als hätte er viel topspin, das hat auch was gutes.. *ggg* |
|
||||
|
||||
Jau, wir spielen auf Cornilleau 650 -Tischen (blau) und die sind schon recht flott. Liegt evtl. teilweise auch am Holz-Schwingboden, dass der Eindruck noch verstärkt wird. Mir kommen fast alle anderen Tische, an denen wir auswärts spielen müssen, eher langsamer vor.
Schneller ist nur noch der Donic Formula SC - Tisch, den wir im letzten Spiel spielten, auf ebensolchem Boden. Dazu kam, dass die Oberfläche zwar wirklich wahnsinnig glatt erscheint, aber dennoch relativ viel Schnitt oder Spin annimmt -> völlig andere Ballabsprünge. So gaben wir dann alle Doppel erstmal ab, weil unsererseits an diversen Bällen vorbeigeschlagen wurde. Als wir dann einigermaßen klarkamen, wurde es immer besser und wir haben noch 9 Einzel gewonnen... Harte Arbeit. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass der Boden, auf dem gespielt wird, fast mehr Anteil an der Geschwindigkeit der Tische beeinflußt, als der Tisch für sich alleine gesehen.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich sind sicherlich Unterscheide vorhanden, jedoch sind diese nicht alleine ausschlaggebend. Dazu kommt noch wie hier bereits erwähnt der Untergrund und ein ganz entscheidener Faktor ist immer auch das Alter der Tische, wenn die schon seit ein paar Jahren in starkem Gebrauch sind merkt man die Abnutzung auch.
Ich denke nur die Kombination aus all diesen Faktoren macht die doch teils deutlich merkbaren Unterschiede aus zwischen den eigenen Tischen und denen anderer Vereine. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Alter ist mit der wichtigste Punkt, denk ich ma; das kann man dann auch mit dem Argument der Oberfläche gleichsetzen, weil sich mit dem Alter ebendiese verändert. Es hängt davon ab, wie rutschig der Tisch ist und wie der Ball abspringt (beides bedingt sich natürlich gegenseitig). Diese Eigenschaften eines Tisches werden aber auch häufig schon ab Werk eingebaut, also unterscheiden sich die Tische der Firmen manchmal mehr, meistens weniger...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Letztes Wochenende,
spielten wir auf Imperial-Bundesligatischen. Sahen aus wie ne glänzende Speckschwarte Ballabsprung gleich Null. Bälle rutschten mehr über die Platte, als das Sie absprangen. Kam ich gar nicht mit klar. Im Heimverein setzen wir zu Punktspielen Neue Donic Tische mit blauem Untergrund ein, schöner Ballabsprung und auch sehr schnell. Gruss Richie |
Lesezeichen |
|
|