|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel trainieren
Hi
Wie kann man gut Doppel trainieren außer Spiele zu machen?Was für Übungen gibt es da so?(mein Partner auf beiden Seiten normale Beläge auf der Rh macht er nix/bis seltend was und auf der Vh greift er viel an, ich auf der Rh(LN mit Schnittabwehr) mit gelegentlichen Störschlägen(topspin/seltend schuss(ab und zu block ich auch mal mit dem normalem Belag) und auf der Vh extremer Topspinangriff) Danke schonmal im Voraus für die Antworten!!!!! Ciao |
|
||||
|
||||
AW: Doppel trainieren
Zitat:
Man muß sich auf den Partner einstellen Man muß sich absprechen besonders beim Aufschlag Man muß aufpassen was der Partner macht (besonders Spin) weil man sonst nicht weiß wie im Einzel was "drin" ist Man muß bestimmte Taktiken Entwickeln(Winkel usw) All das kann man nur im Spiel gegen verschiedene gegner üben wobei man im Training sich wirklich mal vorjher überlegen sollte, weil man die Gegner da auch meißt kennt welche Marschroute es gibt. Ergo Spiele
|
||||
|
||||
Auch n "Doppelabend" mit ner Flasche Tequila wirkt Wunder .
|
|||
|
|||
Am wichtigsten ist wohl wirklich mit dem Partner zu spielen und nicht sein eigenes Spiel stur durchziehen. Im Einzel versuche ich z.B. häufig Aufschläge mit viel Schnitt(SU,SO) und Schnittvariationen zu spielen, mit denen meine Gegner häufig Probleme haben und diese oft nur passiv zurücklegen. Dann ist im Rückschlag zwar häufig viel Schnitt drin, aber da bin ich nicht so empfindlich und versuche gleich mit dem ersten SChlag ein ordentliches Rohr zu ziehen und damit direkt den Punkt zu machen. Im Doppel allerdings hat mein Doppelpartner ab und zu Probleme wenn ich Aufschläge mit viel Schnitt mache und die zurückkommen, deshalb gestalte ich meine Aufschläge ganz einfach und spiele nur etwas US oder gar kein Schnitt und variiere nur ein klein wenig die Platzierung(fast immer kurz oder halbkurz). damit können nur die wenigsten Gegner wirklich was anfangen. Flips können darauf nicht sehr gefärlich gespiet werden, wenn der Ball länger kommt kann mein Partner ziemlich sicher einen Eröffnungstopspin ziehen und wenn der Rückschlag kurz kommt ist das auch gut, da wir im "kurz-kurz" Spiel ganz ordentlich sind.
Das ist nur ein Punkt bei dem ich von meinem typischen Einzelspiel abweiche wodurch wir sicher ein Stück besser werden. Daher kann man am Besten einmal mit dem Doppelpartner absprechen was für Bälle er gerne und gut spielt und wobei er sich unsicher ist um dann dementsprechend sich aufeinander abzustimmen(wird lieber parallel oder diagonal gezogen, lieber mit RH oder VH eröffnet, sollte lieber weich vorgezogen und dann nachgezogen oder mit dem ersten Topspin der Punkt erzwungen werden,...). Wenn man dann ein paar Trainingsspiele spielt in denen man dann versucht eben jene Dinge zu beachten(es zeigt sich dann auch was noch besser gemacht werden kann) automatisiert sich das Ganze im Doppel und es sind riesige Leistungssteigerungen möglich(ein gut eingespieltes Doppel mit durchschnittlichen Spielern aus dem mittleren Paarkreuz kann durchaus klar besser sein als ein schlecht eingespieltes doppel aus guten Spielern des oberen Paarkreuzes). |
|
|||
|
|||
Hier zwei Tipps aus der TTL:
Paralleles Spiel: Eine Grundregel im Doppel lautet: Immer die dem Partner gegenüberliegende Ecke anspielen - das heißt meistens, parallel zu spielen! (man öffnet damit seinem Partner den vom Gegner spielbaren Winkel - im Gegensatz zum Einzel, wo dies umgekehrt ist). Nachspielen: Weitere Grundregel: Dorthin spielen, wo der Ball herkam! (man zwingt das gegnerische Doppel dadurch, sich mehr zu bewegen. Erst nach einem Stellungsfehler des Gegners soll man in die andere Ecke spielen) Die beiden Tipps widersprechen sich zum Teil, was bedeutet, dass man situationsbedingt entscheiden soll. Ich glaube aber, dass man diese beiden Grundregeln gut trainieren kann, mit dem Nachspielen habe ich das in unserem Training auch schon (wie ich finde, mit Erfolg) probiert. Außerdem sollte man seinem Doppelpartner die Art des eigenen Aufschlags anzeigen, am besten par Handzeichen -auch wenn das vielleicht peinlich wirkt(z. B. in unteren Klassen). Ich würde übrigens gerne wissen, ob es "einheitliche" Handzeichen gibt??? Kann man irgendwo Abbildungen davon finden?
|
||||
|
||||
Zitat:
1. man zeigt die Schnittrichtung und plazierung an. zb zeigefinger nach unten dan nach vorne heißt unterschnitt lang nur nach unten US kurz daumen nach rechts seitenschnitt nach rechts usw 2. man hat so 3-5 standard aufschläge un nummeriert die durch. bringt aber nur was wenn man immer mit dem gleichen spielt
|