Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 00:09
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Stiga Carbo Sound

Hallo Materialgurus,

ich spiele auf der Rückhand einen Stiga Carbo Sound in 1.8 und gestern musste ich wohl das spüren, was einige hier als "nicht linear" den ACS-Belägen von Stiga unterstellen bzw. ich musste feststellen, dass zwischen dem geklebten und ungeklebten Carbo Welten liegen -> ca. 4 Stunden nach der letzten Klebung ging auf einmal mit meiner Rückhand nichts mehr. Kein Block, Konter oder Topspin wollte mehr wie gewohnt übers Netz. Nahezu alles blieb hängen oder aufgrund intensivierter Kraftanstrengung über die Platte. Und mir wollte so kurzfristig die Umgewöhnung nicht gelingen. Eisenhändchen ist auszuschließen, da die Vorhand noch gewohnt ging.

Da ich vorhabe das Kleben aufzugeben (und zwar kurzfristig ) und der gestrige Eindruck ziemlicher Horror war (wobei zu erwähnen bleibt, dass der CS ca. 5 Monate alt ist, aber foliengeklebt noch gut geht), suche ich nach einer ungeklebten Alternative zum geklebten CS:
- die Griffigkeit/der Spin müssen erhalten bleiben
- die Flugkurve sollte ähnlich sein
- das Obergummi sollte ähnlich weich sein

Die oben angeführten Schläge sind das Kriterium, wobei der Topspin eher rotationsreich denn schnell gespielt wird, insofern darf der Belag auch ruhig etwas langsamer sein und ich block auch ganz gut mit weichen Belägen (spiele ein steiferes Holz).

Einen HP@ in 2.0 hatte ich in der Vergangenheit mal ausprobiert (allerdings geklebt), aber der war deutlich zu schnell/dynamisch für meine RH und 1.6 kommt mir so wenig vor (falls jemand aber einen in 1.6 rumfliegen und günstig abzugeben hat ... PN bitte )

Vorschläge (die sich aber bitte an der Vorgabe orientieren sollen, einen Belag zu finden, der sich ähnlich spielt wie ein geklebter Carbo Sound) werden gerne genommen?

Danke
Jörg

Geändert von jotr (02.11.2005 um 12:44 Uhr)
Alt 02.11.2005, 07:49
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ungeklebte Alternative zum Carbo Sound

Almana Sound!
Mehr dazuheute Nachmittag/Abend...Bin in Eile...
Alt 02.11.2005, 14:15
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jotr
Hallo Materialgurus,

ich spiele auf der Rückhand einen Stiga Carbo Sound in 1.8 und gestern musste ich wohl das spüren, was einige hier als "nicht linear" den ACS-Belägen von Stiga unterstellen bzw. ich musste feststellen, dass zwischen dem geklebten und ungeklebten Carbo Welten liegen -> ca. 4 Stunden nach der letzten Klebung ging auf einmal mit meiner Rückhand nichts mehr. Kein Block, Konter oder Topspin wollte mehr wie gewohnt übers Netz. Nahezu alles blieb hängen oder aufgrund intensivierter Kraftanstrengung über die Platte. Und mir wollte so kurzfristig die Umgewöhnung nicht gelingen. Eisenhändchen ist auszuschließen, da die Vorhand noch gewohnt ging.

Da ich vorhabe das Kleben aufzugeben (und zwar kurzfristig ) und der gestrige Eindruck ziemlicher Horror war (wobei zu erwähnen bleibt, dass der CS ca. 5 Monate alt ist, aber foliengeklebt noch gut geht), suche ich nach einer ungeklebten Alternative zum geklebten CS:
- die Griffigkeit/der Spin müssen erhalten bleiben
- die Flugkurve sollte ähnlich sein
- das Obergummi sollte ähnlich weich sein

Die oben angeführten Schläge sind das Kriterium, wobei der Topspin eher rotationsreich denn schnell gespielt wird, insofern darf der Belag auch ruhig etwas langsamer sein und ich block auch ganz gut mit weichen Belägen (spiele ein steiferes Holz).

Einen HP@ in 2.0 hatte ich in der Vergangenheit mal ausprobiert (allerdings geklebt), aber der war deutlich zu schnell/dynamisch für meine RH und 1.6 kommt mir so wenig vor (falls jemand aber einen in 1.6 rumfliegen und günstig abzugeben hat ... PN bitte )

Vorschläge (die sich aber bitte an der Vorgabe orientieren sollen, einen Belag zu finden, der sich ähnlich spielt wie ein geklebter Carbo Sound) werden gerne genommen?

Danke
Jörg
Vielleicht der Samba oder den N-Tec.
J.K.
Alt 02.11.2005, 14:37
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic Desto F3...ist allerdings bisschen härter, glaub ich, aber nicht viel...spielt sich seeehr angenehm, schön spinnig...Desto-Belägen wird hier im Forum immer eine gewisse Kurzlebigkeit nachgesagt, stimmt aber finde ich nicht
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.11.2005, 14:39
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@J.K.:ich denke die beiden sind nicht effetreich genug.
Und Samba ungeklebt(habe ich inzwischen mal ausprobiert):
Alt 02.11.2005, 14:41
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
@J.K.:ich denke die beiden sind nicht effetreich genug.
Und Samba ungeklebt(habe ich inzwischen mal ausprobiert):
Ich hab gedacht geklebt!!!
Alt 02.11.2005, 16:20
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dann solltest du den Thread-Titel nochmal lesen...

Zu meinem Vorschlag oben: Ich habe den normalen Almana getestet und der war eine echte Alternative zum Frischkleben. Der Sound soll einen etwas weicheren Schwamm haben, der vermutlich aber immer noch etwas härter sein dürfte als der Carbo Sound.
Was mich im Endeffekt dazu bewogen hat, den Almana nicht zu spielen war die Spinarmut und die damit verbundenen Problemen beim TS auf US. Inwieweit das auch auf den Almana Sound zutrifft, kannst du wohl nur durch einen Test herrausfinden oder auf seriöse Forumsschreiberlinge vertrauen!
Alt 02.11.2005, 18:27
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ebenfalls in dieser kategorie (wie almana, quad, die ich aber beide noch nicht testen konnte) ist der gewo viper anzusiedeln, hab ich kurz mal auf dem schläger eines kollegen ausprobiert.
Der viper hat auf den ersten eindruck ziemlich viel katapult (ungeklebt!) und auch sehr guten spin. Von dem eindruck her würde ich sagen fast so spinnig wie tibhar rookie, dabei etwas härter, mit merkbar mehr katapult. Zu meinem Hp@, den ich derzeit (dünn geklebt) auf der vh spiele, wäre das durchaus eine (aber weichere) ungeklebte alternative, die ich eigentlich beim nächsten belagwechsel mal mit einbeziehen wollte. Viper vs. dünn geklebter Hp@: Etwas mehr grip, minimal mehr katapult, (leider) weicher, weniger direkt.
Da aber gerade wieder ein sonderangebot für den hammond in der post war, der viper recht teuer ist, und "never change a running system" bedenkend, komme ich wieder ins grübeln.

gruss
madmatt
Alt 03.11.2005, 20:23
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erst einmal für die Vorschläge.

@madmatt: Viper hört sich interessant an, vor allem wenn er wirklich so spinnig wie ein Rookie D.Tecs ist, obwohl er ja *katalogisch* als Off+ deklariert ist (ich bin mir bewußt, dass Kataloge nur rosafarbene Blubberbläschen in Marketingprosa verbreiten ). Was ist denn beim Viper weicher als beim HP@ -> Schwamm oder Obergummi?
Übrigens gibt's den Viper derzeit beim Forums-Händler (ML-Sporting) auch im Angebot!

@Sven: Almana scheidet wohl eher aus, da der Unterschied zum Sound vermutlich nur der weichere Schwam sein wird und der die Spinarmut allein wohl auch nicht wegmacht.

Ich habe gestern einen ME auf der Rückhand gespielt -> die Spinnwerte sind wunderbar, allerdings ist das Obergummi, speziell bei der Aufschlagannahme (nicht gerade mein Paradeschlag), sehr empfindlich. Da ist einiges bedenklich weit seitlich weggeflogen. Block ging aber auch überraschen gut und auch das Tempo ist in Ordnung. Ich werde den ME weiter testen.

Im Hinblick auf newTTon's Beitrag würde mich interessiere, ob der F1 und/oder F2 wirlich immer noch so schlecht haltbar sind (sollte dies der Fall sein, müsste der Belag den herkömmlichen Gesetzen der Marktwirtschaft folgend doch schon längst aus dem Programm genommen sein?) oder ob das einfach nur Resultat von geklebten Tensorbelägen ist, was bei F1/F2 ja entgegen der Hersteller-Empfehlung ist?
Alt 03.11.2005, 22:16
Primo-Spieler Primo-Spieler ist offline
ewiges Talent
Forenmitglied

Primo-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo jotr!
Da ich schon seit ca. 3 Jahren Donic F3 bzw. F2 spiele, ( ungeklebt ) kann ich Dir hier schon relativ zuverlässig auf diese Frage antworten: Es ist, und bleibt wohl auch so, nach spätestens 3 Monaten lassen die Desto-Beläge kontinuierlich nach. Auch, wenn man sie immer schön nach dem Spielen reinigt und dann die Folie verwendet ( sehr wichtig ) , und sich sagt, die Oberflächenveränderung hat nichts mit den Spieleigenschaften zu tun (so steht es in der "Bedienungsanleitung" auf der Folie), läßt die Performence der Beläge doch recht deutlich nach.
Trotzdem ist das ganze immernoch wesentlich weniger aufwändig, günstiger, und diese Beläge spielen sich schon sehr angenehm, mit Ausnahme des etwas "schwammigen" Gefühls.
Deshalb kann ich die Beläge nach wie vor sehr empfehlen!
Gruß Primo-Spieler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »