|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Gegentops üben?
Man kann ja viel mit Balleimer üben,
Das Anziehen von Angaben, kurze, lange, unterschnittene, leere, mit der RH, mit der VH, aber wie übe ich Gegentops, geht das überhaupt mit Balleimertraining? Mein Trainer könnte einen Überschnitt-Aufschlag machen, den ich dann versuche gegenzuziehen, aber kommt das dann einem Gegentop gleich, wie er im Wettkamp vorkommt? Bezweifle ich irgendwie ... Geändert von Klaus123 (04.11.2005 um 17:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
AW: Wie Gegentops üben?
Hallöchen,
dein Trainer muß/sollte keine Angaben mit OS machen, sondern richtige Toppis rüberziehen, dazu sollte er ein wenig hinter den Tisch gehen und dann jeden ball als Toppi zu dir schicken. Sowas geht auch mit ner guten Ballmaschine, wobei Balleimer besser ist, wegen der Abwechslung. Gruß
|
|||
|
|||
wobei balleimertraining mit angaben absoluter quatsch ist...
dein trainer sollte lieber den ball auftickenlassen (auf der platte) und gleich danach rüberschupfen oder anziehen/flippen, etc... das simuliert eher den spielbetrieb als angaben
|
||||
|
||||
Gegentopspin mit BET? Ich glaube nicht...
Schnapp dir den besten TS-Spieler in deinem Verein. Der soll dir dann TS's ziehen die du ohne Probleme bekommen kannst, sodass du erstmal ein Gefühl für die Schlagebene bekommst. Dann kann er das Tempo langsam steigern bzw. du immer näher an den Tisch kommen. |
|
|||
|
|||
oder anfang vorhand zu kontern und wenn das dann klappt anfagnen, während des ballwechesels, langsam nach hinten zu gehen (ca. 1m, JEDER) und je weiter man weggeht mehr ziehen, d.h. blatt mehr schliessen und bälle weniger schlagen sondern mehr streicheln.
|
||||
|
||||
also ich hab es so geuebt und mache es heute auch noch so.
am anfang muss dein trainer wie schon beschrieben einfach den ball auf der platte aufticken lassen und dir einen topspin rueberspielen und du ziehst gegen.( habe ich selber frueher gemacht, heute auch noch ab und zu und immer mit meinen kleinen) dann wenn du es schon ein bisschen kannst oder auch gut einfach einen uebenung anstatt block einen gegentopspin spielen oder einfach vh topspin gegen topspin. |
|
||||
|
||||
@Tihoho klingt ja gut, nur ist das nicht schwer den Ball aufticken und dann anzuziehen, ich meine der hat doch null Schwung der Ball, wenn dein Trainer das kann ist ja toll, aber so einen völlig schwunglosen Ball anzuziehen ...
|
|
||||
|
||||
Man kann auch unter Zuhilfenahme von 1-2 Kästen von hinterm dem Tisch Topspins einspielen.
|
|
|||
|
|||
notfalls mus der trainer hat hinter die platte gehen (ca. n halben meter und die bälle auf dem aufticken lassen...da kann er zumindest mehr ausholen als beim flip überm tisch.
|
|||
|
|||
Im Prinzip ist es anfangs wirkich mit Balleimertraining am einfachsten. Dies setzt natürlich voraus, dass der Trainer auch in der Lage ist dies einzuspielen. Bei uns in Hessen wird das zumindest bei der C-Lizenz nicht vermittelt/geprüft.
Hier gibt es zwei Methoden des Einspielens. a) indirekt: Man lässt den Ball aufspringen und zieht als Trainer dann einen Topspin. Hier würde ich anfangs nur einzelne Bälle einspielen bis der Spieler Gefühl für den Ball (Flugkurve, Balltreffpunkt, Stellung zum Ball usw) hat, danach dann Serien die etwas unregelmäßiger werden. Erst danach dann als Partnerübung ohne BE. b) direkt: Man steht 1-2 m hinter dem Tisch und spielt dann Topspin ein. Hier bevorzuge ich dann das direkte Zuspiel mittels RH-Topspin. Dies ist eine Übung die ich auch bereits ab und zu in Heidelberg im BLZ gesehen habe. Neue Techniken wie Spinblock usw. konnte man so gut üben. |
Lesezeichen |
|
|