|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiede chinesische und andere defensiv Beläge
Hi,
nach ordentlichem Studium diverser Foren und Händlerseiten steht bei mir immer noch ein Frage im Raum. Welche Unterschiede bestehen zwischen chinesichen und anderen defeniv alround Belägen. Von den chinesischen ist mir der Globe 999 (mit gelbem Schwamm) ins Auge gefallen ^^ Von Stiga der Chop+Drive. Von Donic der Slice 40. Der Globe soll nun sehr hart sein. Welche Vor und Nachteile ergeben sich für mich der bisher eher mit wicheren Schwämmen auf der Rückhand agiert hat aber keinen Rückhandtopspin kann. Meist Schupf, Block oder Schuss. Um aus der Bedrängsnis zu kommen auch mal eine Abwehrsäge hinter dem Tisch. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschiede chinesische und andere defensiv Beläge
Ich habe früher BTY Tackiness C, TSP D-Top Defense, Donic Quattro und Skitt Anakonda in dünnen Schwammstärken gespielt und spiele jetzt nurnoch dünne Chinesen (RITC 729 1,0, Globe 999E 1,0, Globe 999 1,0).
Schupf: Etwas andere Technik nötig. Ich kenne Spieler, die deshalb keine Chinesen spielen, weil ihnen das Gefühl beim Schupf nicht gefällt. Ich persönlich bekomme aber beim Schupf mit den Chinesen mehr Unterschnitt in den Ball. Das muss man einfach mal testen. Block: Eindeutige Vorteile beim Chinabelag. Der Block ist gut lenkbar und aktiv (d.h. mit Vorwärtsbewegung) spielbar. Es gibt "komische" Geräusche, woraufhin ein Gegner schonmal fragt, ob man einen Anti spielt oder schaut, ob der Ball kaput ist. Schuss: Kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich schiesse nur sehr selten. Da muss ein Ball schon sehr hoch (und am besten kurz) kommen. Unterschnittabwehr: Kann ich mit den Japanern besser. Diesen Schlag habe ich deshalb aus meinem Repertoire weitgehend verbannt. Die harten Chinesen haben einfach weniger Gefühl in der Schnittabwehr. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen (subjektiven) Eindrücken ein wenig weiterhelfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, das ist schonmal was. Dann werde ich mal schauen, das ich nen Globe 1,5 bekomme um das mit dem Gefühl zu testen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bringt das denn irgendeinen vorteil??? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich kann kommt in der Abwehr mit den harten chinesischen Belägen besser klar, als mit den japanischen Softbelägen wie Tackiness und so. Da stört mich auch die klebrige Oberfläche nicht. Ich spiele die aber nicht mehr, weil ich in der offensive damit überhaupt nicht zu Rande man. Ich denke bei einem Chinesen kannst du auch nen etwas dickeren Schwamm nehmen und kannst trotzdem noch abwehren.
Falls dir ein sehr harter Schwamm nichts ausmacht: Goldway 901 (läuft zwar unter Allround-Off, ich hab den aber mal eine Weile in 2,0 auf einem kleingeschnittenen (also schnelleren) Nittaku Shake Defence gespielt: SUPER) |
|
|
|||
|
|||
|
Also habe heute das erste mal mit einem Globe 999 1,5 (gelber schwamm, der für mich brett hart scheint ^^) auf der Rückhand trainiert. Was soll ich sagen genial.Er hat hier und da zwar kleine schwächen, die aber durch die Stärken klar wieder ausgeglichen werden. Schupf und Säge hinter dem Tisch gehen fantastisch und haben viel Saft, der Block klingt genial und spielt sich auch so. Einige meinten ich würde ohne Schwamm spielen ^^. Bei Aufschlägen nehme ich trotzdem meist meinen Sunflex Sun-Control, weil damit ein wenig mehr Pfeffer im Aufschlag ist (wahrscheinlich ist der weichere Schwamm besser bei Aufschlägen). Die Angriffschläge muss ich noch ein wenig üben, konnte ich nur mit halber Kraft spielen, kommt aber bestimmt auch noch. Auf der Vorhand habe ich auch mal probiert, ging ganz gut, nur die Topspins waren weniger gefährlich, dafür kamen die Schüsse besser^^. Bin voll zufrieden und werde erstmal bei dem Belag bleiben und für 10 Euro ist er mit Sicherheit eine gute Investition selbst wenn er nicht so lange halten sollte, wie andere Beläge.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|