|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-TS mit viel Druck
Hallo,
neulich habe ich gegen einen Spieler aus einer weit höheren Klasse (gut ich bin in den unteren ) gespielt und wenn der einen TS gezogen hat hatten die nicht sooo viel Spin aber mordsmäßig Druck. Wenn ich ziehe dann habe ich für meine Klasse gut guten Spin aber wenig Druck, also ich bin eher ein "weich" Zieher. Als ich beim letzten Train mal ne dünne schicht geklebt habe, sind die Bälle noch höher und spinniger gekommen aber nicht druckvoller. Kann mir einer vll. sagen was ich falsch mach oder wie ich einen Topspin mit Druck üben kann? Danke im Vorraus, j_n |
|
|||
|
|||
AW: VH-TS mit viel Druck
Je mehr Du durch schnellere Körperrotation, Gewichtsverlagerung und Schlaggeschwindigkeit, die eher nach vorn als von unten nach oben gerichtet sein sollte, in den Ball gehst, desto schneller wird Dein Topi
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, aber hat jmd. vll. noch ne Übung bei der man das besser machen kann?
|
|
|||
|
|||
hallo,
Eine Übung die spaß macht: Trainingspartner gibt ein US-Angabe auf VH oder RH, du legst mit US zurück. Er zieht an an in deine VH lang oder mittel je nachdem. Du ziehst dann wiederum mit Druck. Dann kannst du testen, unterarm ist sehr wichtig beim toppi. Viel Spaß und erfolg p.s Probieren geht über studieren |
|
||||
|
||||
@nykon: Also, man zieht auf des Gegners Topspin gegen...das scheint mir nicht gerade eine ideale Übung für den schnellen Standardtopspin zu sein, gerade für die unteren Klassen eher ungewöhnlich...:confused:
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
ja das mag sein, ich spiele Kreisklasse C,
mache die übung immer mit einem aus Kreisklasse A... Die Übung kann man auch umstricken. Das kommt immer auf den Trainingspartner drauf an. Aber man kann wunderbar einen Topspin lernen. Auf US muss man nach oben ziehen mit gefühl. Was man auch in die Übung einbauen kann, US zurück vom Gegner und dann versuchen den Ball schnell aber mit gefühl zu ziehen. Reine Übungsache... |
|
||||
|
||||
Das was Du meinst ist glaub ich der sogenannte Schlagspin!
Übung: Konterbälle, steigern in Härte mit gleichzeitiger schneller kurzer Armbewegung richtung Stirn. Tendenziell mit leichtem Seitschnitt versehen. Der Schlagspin ist dann ein guter direkter Topspin mit viel Druck und Tempo, der auch flach und einem leichtem Side-Spin weggeht.
|
|||
|
|||
erst weich auf US ziehen und auf den folgenden Block volles Rohr durchziehen, wenn man darauf achtet, dass man richtig in den Ball reingeht hat man einen harten Topspin(ist übrigens nicht unbedingt weniger Schnitt drin als beim weichen Topspin, nur ist der Schnitt nicht so hervorstechnd wegen des Tempos). Auf flache US-Bälle ein Rohr zu ziehen ist dagegen wohl nicht das was man anstreben sollte. Auch die Profis röhren den ersten Ball nur durch wenn er günstig kommt, aber deren vorgezogene Bälle sind halt grundsätzlich von anderer Qualität als die vorgezogenen "Eierspins" eines Normalo-Spielers
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Versuchs mal mit nem härteren Belag.
Außerdem ist es nicht empfehlenswert, härtere Tops spielen zu wollen, wenn die weichen nicht schon sehr sicher und flach sind, 1. Priorität: Viel Spin (wenig Druck) und dabei Fehlerquote < 10% 2. Priorität: Bälle jetzt noch bissl flacher ziehen 3. Priorität: Bälle dann auch noch härter ziehen |
Lesezeichen |
|
|