Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2018, 00:34
D. A. D. A. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

D. A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte zur neuen Saison von einem glatten Belag auf der Rückhand zu kurzen Noppen wechseln.

Grund dafür ist, dass ich mir weniger Anfälligkeit beim Rückschlag wie auch allgemein mehr Gefahr mit der Rückhand erhoffe.

Mein Ziel ist es die Noppe aktiv einzusetzen sprich Konterspiel und Blockspiel. Bei meinem Schläger handelt es sich um ein Boll off- Holz.

Punktemäßig liege ich im Moment bei ca. 1620 und spiele ab kommender Saison wohl 2. Bezirksliga hinten.

Schon einmal vielen Dank für Antworten
Alt 04.05.2018, 08:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen Anfänger

Mit glatt meinst Du einfach Noppen-Innen-Belag, oder meinst Du Glatt-Anti-Belag?
Ich nehme an, Ersteres.
Die kurzen Noppen limitieren Dich und Du musst andere Bewegungsabläufe einschleifen. Was erhoffst Du Dir konkret? Weniger Schnittanfälligkeit?
Alt 04.05.2018, 10:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich glaube viele stellen sich das zu einfach vor. KN drauf und schon bin ich schnittunanfälliger und meine RH wird gefährlicher???

Wie Crycorner schon sagte. Man limitiert sich eben bei vielen Dingen dadurch.

Es gibt dann ankommende Bälle da kann man nichts gutes mehr mit machen.

Hab jahreang nen guten KN Spieler trainiert und gecoacht.

WAs machste ZB wenn dir jemand immer mit viel US lang in die KN aufschlägt oder spielt.
Anziehen? Schwierig.
US zurück spielen? kommt relativ wenig schnitt und kurz auch schwierig. GUter Ball für den Gegner um anzugreifen.
Pseudo TS=leer rein heben? Opfer
drehen und mit NI ziehen...kannste das gut?
Umlaufen und VH TS spielen? Biste so schnell?

Eine Umstellung auf KN kann in einigen Spielsituationen Vorteile bringen aber in einigen auch Nachteile. Frage ist wie oft passiert was und haste für die Problembälle ne gute Lösung? Wenn nicht nagelt dich dann ein schlauer Gegner auf den Bällen fest.

Und die Umstellung erfordert einiges an (zusätzlichem) Trainingsaufwand und führt oft dazu das man in der Übergangszeit von ca 6 Monaten auch mal viele Spiele verliert die man sonst gewonnen hat, weil man intuitiv noch unter Druck leichte Fehler macht (sprich noch mit dem alten Schlägerwinkel trifft usw).

Also Materialumstellung egal ob KN LN Anti usw ist ein sehr komplexes Thema mit Problemen, die vielen die an sowas denken garnicht bewußt sind.
Alt 04.05.2018, 11:06
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe die Umstellung auf kurze Noppen auf RH ebenfalls gemacht. Mein TTR lag damals vor 3,5 Jahren auch bei knapp 1600 Punkten.
Ich war sehr anfällig bei gegnerischen Aufschlägen in die RH. Angreifen kann ich nicht mit der RH, geschweige denn Topspin ziehen.
Lange Aufschläge mit US in RH kann ich somit weder mit NI noch mit kurzen Noppen anziehen.
Ich habe ein paar Noppen ausprobiert und bin nun recht zufrieden mit dem langsamen Challenger Attack in 1,7. Damit kann man auch mal US Abwehr spielen, wenn man weiter vom Tisch wegsteht.

Für mich war es nach jetzigem Stand von Vorteil, macht mir viel Spaß und schränkt mich nach meiner Empfindung nicht in meinen (begrenzten) Möglichkeiten im Vergleich zu NI ein.
Alt 04.05.2018, 12:06
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi DA,

kn ist nicht gleich kn! Versuch es evtl. erst mal mit `ner preiswerten, ni-ähnlichen a`la SL degu 1,8. Kannste nix falsch machen, weder preislich noch sonstwie; für umsteiger von ni kommend bestens geeignet, bissel winkel anpassen und ab geht er...
Für derlei, relativ spinnige kn musst du deine technik nicht gravierend umstellen, für andere, klassische schuss-kn allerdings schon!
Nachteil der modernen, spinnigen kn: sie nehmen halt auch mehr spin an als die eben erwähnten. Nach MEINEN bescheidenen erfahrungen überwiegen bei dem von dir beschriebenen stil aber eher die vorteile; will sagen: man kann mit spinnigen kn schon einigen an spin im service und beim schupf (und auch beim topspin in dickeren schwammlagen) erzeugen, man ist aber dennoch nicht so schnittanfällig wie bei einem ni-belag. Wenn es dir nur um die schnittanfälligkeit geht, wären auch kontrollierte, relativ ungriffe klassiker eine option, evtl. auch sogenannte `halb ` antis. Echte antis sind dann wieder `ne ganz andere nummer und erfordern wie noppen-aussen eine grössere und intensive umstellung.

Viel spass beim testen
rapo
Alt 04.05.2018, 13:31
D. A. D. A. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

D. A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die kurzen Noppen limitieren Dich und Du musst andere Bewegungsabläufe einschleifen. Was erhoffst Du Dir konkret? Weniger Schnittanfälligkeit?

Ich erhoffe mir mehr Gefahr beim Blocken und das Spiel mit der Rückhand aktiver zu gestalten.
Alt 04.05.2018, 13:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja genau da ist das Problem. Griffige noppe braucht keine so grosse Umstellung zum ni aber bring auch bei der schnittanfällige am wenigsten. Und die dort am meisten bringen erfordern grössere Umstellung. Anti das gleiche
Alt 06.05.2018, 11:26
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Billigste Variante (Vielleicht zum Test, bevor du was 'Richtiges' kaufst

"Double Fish 820"
Alt 07.05.2018, 07:21
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Juic Masterspin Special.
Etwas länger als normale KN, aber keine LN. Dazu sehr kontrolliert, sehr sicher im Bockspiel und in der Aufschlagannahme. War damals mein "Einsteiger" nach all der Testerei.
Alt 07.05.2018, 07:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D. A. Beitrag anzeigen

Ich erhoffe mir mehr Gefahr beim Blocken und das Spiel mit der Rückhand aktiver zu gestalten.
Okay, mehr Gefahr beim Blocken wirst Du durch die kurzen Noppen wohl schaffen. Aber je gefährlicher der Block werden soll, desto schwieriger wird der Kurznoppenbelag auch für Dich zu kontrollieren sein. Und wenn es um aktive Schläge geht, wird es so richtig schwierig. Regelmäßiges Training, hohe Frustrationstoleranz und Du wirst in etwa 1 Jahr brauchen, um die Umstellung zu schaffen. Denn der Bewegungsablauf, den Du Dir bereits eingeschleift hast, muss geändert werden. Der Schlagwinkel ebenfalls.

Besonders wird Dir aber zu schaffen machen, wie Du mit den typischen Killerbällen der Gegner umgehst. Leere, lange Bälle oder Unterschnittbälle, auf die direkt ein Schuss oder Schlagspin folgt, wenn Du nicht ordentlich zurückspielst, etc...

Verstehe mich nicht falsch, ich will es Dir nicht ausreden. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass dann eine richtig lange Umstellungsphase auf Dich wartet. Spielst Du schon mit Plastik? Wenn nicht: Evtl. haben sich Deine Probleme bereits erledigt, wenn Ihr auf Plastik umstellt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »