Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2005, 01:04
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
quicky-> rh umstellung: material auf NI ??

huhu. ich spiele herren landesliga, hab ne recht gute vorhand, dafür eine weniger gute rückhand und habe nun ein ganzes jahr auf der rückhand abwehr gespielt mit ner griffigen LN mit schwamm, mit der ich zum schluss 90% angriff gespielt habe. vorher habe ich die rh genauso geklebt wie meine vorhand und gezogen. die letzte zeit hatte ich die noppe aber nurnoch aufgrund der gewichtsersparnis auf der rh, da ich probleme mit dem handgelenk hatte. weil diese probleme jetzt größtenteils weg sind, wollte ich erneut mein glück mit einem NI belag auf der rückhand versuchen und hab mir gerad noch spontan nen donic vario geben lassen, der sich zu meinem
primorac off-
mit bryce fx 2.1 geklebt
gesellen wird. der vario ist ja nen ganz normaler belag und ich hab auch nicht vor ihn zu kleben, da meine vorhand zum punkten ausreicht. nun mein problem:
wie erlerne ich möglichst schnell wieder die rückhand? hat jmd. vll. ein paar trainingsvorschläge? und welche anforderungen sollte ich an meine rückhand stellen? soll ich gleich alle schläge spielen oder erstmal wieder klein anfangen?
Alt 08.12.2005, 13:47
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: quicky-> rh umstellung: material auf NI ??

Hallo P.d,

2 kurze Fragen:

a) Hast Du mit dem Noppen eine ähnliche Bilanz gespielt wie mit den NI belägen?
b) Bezog sich die "weniger gute Rückhand" auf die Noppen, NI oder allgemein?

Grüße,
Jo
Alt 08.12.2005, 14:13
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hi,
unabhängig von den Antworten auf die Fragen von Jo, würde ich wieder mit Konter anfangen. Wenn du dich da sicher fühlst, kannst du natürlich sofort mit TS weitermachen.

Was mir aber wichtiger zu sein scheint, ist der allgemeine Bewegungsablauf und die Rekation auf bestimmte Spielsituationen. So wirst du vermutlich zunächst immer wieder 2-3 Schritte hinter den Tisch gehen, nachdem der Gegner einen TS in deine RH gespielt hat. Vor allem daran wirst du abeiten müssen.
Alt 08.12.2005, 15:06
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=P.d]huhu. ich spiele herren landesliga, hab ne recht gute vorhand, dafür eine weniger gute rückhand und habe nun ein ganzes jahr auf der rückhand abwehr gespielt mit ner griffigen LN mit schwamm, mit der ich zum schluss 90% angriff gespielt habe. vorher habe ich die rh genauso geklebt wie meine vorhand und gezogen. die letzte zeit hatte ich die noppe aber nurnoch aufgrund der gewichtsersparnis auf der rh, da ich probleme mit dem handgelenk hatte. weil diese probleme jetzt größtenteils weg sind, wollte ich erneut mein glück mit einem NI belag auf der rückhand versuchen und hab mir gerad noch spontan nen donic vario geben lassen, der sich zu meinem
primorac off-
mit bryce fx 2.1 geklebt
gesellen wird. der vario ist ja nen ganz normaler belag und ich hab auch nicht vor ihn zu kleben, da meine vorhand zum punkten ausreicht. nun mein problem:
wie erlerne ich möglichst schnell wieder die rückhand? hat jmd. vll. ein paar trainingsvorschläge? und welche anforderungen sollte ich an meine rückhand stellen? soll ich gleich alle schläge spielen oder erstmal wieder klein anfangen?[/QUOTE

nich mehr bei wengcheng?
der sollte dir die rückehand in 20 minuten doch beigebracht haben, die anlagen sind ja da
Alt 08.12.2005, 15:16
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von derkleineJo
Hallo P.d,

2 kurze Fragen:

a) Hast Du mit dem Noppen eine ähnliche Bilanz gespielt wie mit den NI belägen?
b) Bezog sich die "weniger gute Rückhand" auf die Noppen, NI oder allgemein?

Grüße,
Jo
ich spiel jetzt gerade meine 2te saison LL ... und ich seh keinen unterschied in meiner leistung, da ich eh wenn ich gewinnen will, nur vorhand spielen darf . aber wenn ich mich jetzt mal wieder nen bisschen verbessern möchte und dann stärkere gegner habe, die meine erste linkshänder vorhand in die rückhand blocken, kann ich im gegensatz zu LN mit nem NI belag das tempo beibehalten und mich besser wieder zur vorhand stellen, indem ich z.b. einen ball schnell parallel mitkonter...
meine rückhand ist generell schlecht, da ich vom tennis komme und mir die gefühlvolle bewegung mit unterarm und handgelenk einfach nicht liegt... zudem behindert die 2te hand am griff eher .
Alt 08.12.2005, 15:38
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du mit der LN auch Noppentopspin gespielt hast, kannst Du jetzt möglicherweise den TS mit NI sehr schnell erlernen. Hat ein Bekannter (Trainer) von mir mehr oder weniger so gemacht, ging sehr gut. Mit der LN musst Du die Bewegung beim TS ja viel länger und sauberer führen, was Dir jetzt zugute kommen kann.

Wenn Du viel geblockt und gekontert hast mit der LN hast Du hier auch eine gute Voraussetzung um die Technik sehr schnell dem NI-Belag anzupassen. Wer mit einer LN kontern kann, kann es noch viel besser mit einem NI-Belag.
Alt 08.12.2005, 15:50
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum denn gleich so krass??

von langen gleich auf NI ???
würde ich während der Runde auf keinen Fall machen.

mach den "Schongang" --> kurze Noppen auf die RH!!

ich spiel Armstrong attack 3m..... klasse Belag
relop attack ist genauso gut

Gruss Joe
Alt 08.12.2005, 23:38
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

sooo, hab gerad mit dem vario auf der rückhand trainiert

jo, war super. hab auf der rückhand kaum fehler gemacht... konnte am tisch richtig schön suppe geben, vorallem auch mal nen paar fiese unter-seitschnitt eröffnungen am tisch, und die topspins nahezu fehlerfrei und immer schön parallel auf die ecke . doch leider war der schläger so viel mehr schwerer, dass ich wenn ich die vorhand feste gezogen hab, schmerzen im handgelenk hatte. hab zwar meine punkte trotzdem gemacht, aber das vorhand rohr ist halt mein lieblingsschlag .
daher werd ich jetzt erstmal die noppen weiterspielen und in nen paar monaten vll. nochmal testen, wie sich die sache entwickelt. jedenfalls ging es auf anhieb wunderbar.
Alt 09.12.2005, 06:59
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Der Speedy Spin Premium spielt sich nicht so viel anders als ein Vario (für meinen Geschmack sogar besser), ist aber deutlich leichter. Je nach Schwammdicke, die Du auf der RH spielst, könnte sich das für Dein Handgelenk positiv bemerkbar machen.

Gruß
M A
Alt 09.12.2005, 13:00
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von M A
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Der Speedy Spin Premium spielt sich nicht so viel anders als ein Vario (für meinen Geschmack sogar besser), ist aber deutlich leichter. Je nach Schwammdicke, die Du auf der RH spielst, könnte sich das für Dein Handgelenk positiv bemerkbar machen.

Gruß
M A
jau danke. das ist doch mal nen guter vorschlag. für den nächsten test werd ich den dann schonmal beiseite legen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »