|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griffigste Langnoppe
Hallo Community
Was ist denn für euch die griffigste Langnoppe,die für das Topspin Spiel am Tisch geeignet ist, die derzeit auf dem Markt ist? Am Besten ne China Noppe, die kann man noch bezahlen! MFG |
|
||||
|
||||
AW: Griffigste Langnoppe
Nun, normalerweise benutzt man für ein Topspinspiel griffige NI-Beläge.
Solltest du dir sicher sein, mit einer Noppe ein TS-Spiel aufziehen zu wollen, kann ich dir die Friendship 837 empfehlen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich erst zwie griffige Noppen gespielt habe... Die 837 ist recht schnell und erzeugt in der US-Abwehr einen Mordsspin. Wenn es gegen bestimmte Gegner nicht anders geht, kann ich damit auch eklige Block-, Konter- und Noppspinattacken spielen. Ich spiele die Noppe auf einem Maze OFF, was das ganze zu einer doch ziemlich schnellen, aber doch noch ausreichend kontrollierten Kombi werden lässt. Der Andro LP-22 auf dem Andro SC Def von einem Vereinskameraden war da schon viel langsamer... Achja, unter meiner FS 837 pappt ein 1,0-Schwamm. |
|
|||
|
|||
Sicher griffiger als die FS 837 sind Feint Long II und III, Feint Soft, Curl P1-R (wobei das R wichtig ist). Unter den Chinesen-LN ist die Meteor 8512 (alle Varianten) griffiger.
Noch viel griffiger sind: Tibhar Grass (Def. und Off., nicht Devil und Konsorten) sowie die "Tensor-Langnoppen" Tibhar Grass DTecs und Donic Piranja Formula Tec. Diese Teile benehmen sich schon fast wie ein NI-Belag (mit entsprechender Schnittempfindlichkeit), ich habe eigentlich nur bei der Abwehr typische LN-Vorteile gehabt. Kann allerdings auch keinen Noppentopspin (mir war nie recht klar, warum ich für so einen ineffektiven, schwierigen Schlag Zeit aufwenden soll. Einziges Argument dafür wäre eigentlich eine spätere Rückkehr zu NI, weil dann der TS schon viel besser geht).
|
|||
|
|||
"Sicher griffiger als die FS 837 sind Feint Long II und III, Feint Soft, Curl P1-R (wobei das R wichtig ist). Unter den Chinesen-LN ist die Meteor 8512 (alle Varianten) griffiger."
Mit den Dingern kann man aber doch nicht angreifen, die sind doch nur zum Abwehren gut oder? |
|
|||
|
|||
Der Feint Soft war die bisher beste lange Noppe zum angreifen, die ich gespielt habe.
Empfehlen würde ich aber eher eine mittellange Noppe: Relop Attack Damit klappt ein Topspin/Block/Konter Spiel noch besser. |
|
|||
|
|||
Sämtliche Langnoppenbeläge sind "von Natur aus" für die Abwehr geeignet. Einige darunter empfehlen sich auch bis zu einem gewissen Grad für verschiedene Angriffsvarianten. Am effektivsten ist dabei ein KN-ähnliches tischnahes Block-Konterspiel. Mit den sehr griffigen ist das fast so einfach wie mit NI, mit den etwas weniger griffigen (wie z.B. FS 837) ist es schwieriger aber unangenehmer für den Gegner. Im weiteren gilt, je mehr Schwamm desto schneller und einfacher (aber weniger störend).
Habe mal zum Spass mit einem Curl P1-R mit 1.8 mm Schwamm gespielt. War kaum ein Unterschied zum Spiel eines Trainingspartners mit der sehr NI-ähnlichen KN Juic Offense. Um die Frage (kann damit angegriffen werden?) zu beantworten: Es ist sogar einfacher als mit dem FS 837. Aber halt weniger störend.
|
|||
|
|||
mit dem feint long II kann man einigermaßen angreifen. ebenfalls ganz gut ist mir das mit dem joola poker gelungen. immer alles mit mindestens 1mm schwamm. die beste richtige langnoppen zum angreifen war meiner meinung nach der feint long III. eigentlich ist es ja ne reine abwehrnoppe, aber er spielt sich offensiv sehr noppe-innen ähnlich und hat ne super kontrolle, so dass ich damit gut angreifen konnte. wenns noch besser gehen soll, dann empfehle ich ebenfalls ne mittellange noppe. zum beispiel wie bereits gesagt butterfly relop attack oder auch tsp l-catcher. ich kann dir nen schwarzen relop attack in 1,7mm verkaufen, wenn du möchtest. bei interesse meld dich einfach.
cheers! julian |
|
|||
|
|||
Der Witz eines Angriffsspiels mit einer sehr griffigen LN mit Schwamm will mir nicht so richtig einleuchten. Da bist Du doch so nah an NI oder KN, dass ein Wechsel auf einen solchen Belag ein effektiveres Spiel zulassen würde. Die LN ist nur sinnvoll, wenn die Unterschnittabwehr auch eine gewisse, und zwar nicht gerade marginale Rolle spielt.
Die beiden Weltklasse-Spieler(Innen), die mir beim Thema Angriff mit griffigen LN in den Sinn kommen, sind Carl Prean und Deng Yaping. Der eine hat mit dem FS 837 und Donic Sting, die andere mit dem FS 755 (jeweils mit der maximal zugelassenen Schwammdicke) gespielt. Das sind alles nicht so überragend supergriffige LN, so dass eklige Konter- und Blockvarianten einfacher spielbar erscheinen als ausgerechnet mit einem Feint Long. Ein Spiel mit Unterschnittabwehr, Block, Konter, Schuss, Schupf, Druckschupf und womöglich auch noch Noppentopspin auf der RH ist schon sehr sehr trainingsaufwändig. Bis du da jeweils automatisch die beste Schlagvariante wählst wirst Du alt und grau ("Roger Federer-Effekt"). Je einfacher Dein Spielsystem, desto schneller hast Du es im Griff.
|