Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2018, 22:26
dmitri dmitri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was kann man z.B. innerhalb von 8 bis 12 Wochen erreichen?

Guten Abend!
Meine Frage wäre folgende:
ich habe als Kind gelernt TT zu spielen (ca. 4 Jahre trainiert), danach 26 Jahre Pause gemacht und seit 1 Jahr spiele wieder. Ich würde meine Stärke bei ca. 1250-1300 einschätzen. Und im letzten Herbst (Vorrunde) nach ca. 4 Monaten Training war ich bei in etwa 1000.
Bei zwei Turnieren, wo ich gerade gespielt habe, konnte ich in der 1250 Gruppe in die 1/8 und 1/4 FInale kommen; in den 1500 dagegen nur 1 Spiel oder ein Paar Sätze gewinnen, bin aber nicht aus der 4 Gruppe raus gekommen.
Meine Frage wäre, wenn ich etwas Geld investiere (Personaltraining) und auch bessere Sparring Partner finde (in Berlin sind viele Vereine und theoretisch wäre das möglich), welcher Fortschritt wäre in ca. 2-3 Monaten (Sommerzeit) möglich? Wären ca. 1600 in Sicht?
Was sollte ich dafür tun?
Vielen Dank im VOraus!
(bin jetzt 38 Jahre alt)
Alt 22.05.2018, 22:57
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was kann man z.B. innerhalb von 8-12 Wochen erreichen

1600 halte ich für unrealistisch. Die Sprünge nach oben werden immer schwerer. 100-200 Punkte halte ich mit viel und gutem Training für möglich, du wirst na wohl kaum wie ein Profi jetzt 2 mal am Tag trainieren können. Ausnahme wäre lediglich, wenn du jetzt deutlich besser schon wärest, als deine Punkte aussagen.
Aber selbst die 200 Punkte Steigerung wird schon schwierig. Finde es dennoch toll, dass du solch einem Ehrgeiz hast.
Alt 22.05.2018, 23:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dmitri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich trainiere momentan in der Regel 3-4 Mal pro Woche, jeweils 3 Stunden.
Wäre ein schnellere Fortschritt möglich, wenn man z.B. 6 Mal trainiert oder das Gehirn/der Körper werden sich nicht so schnell anpassen können?

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2018 um 15:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 23.05.2018, 05:59
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Knapp 400 Punkte schaffen nicht mal die talentiertesten Kaderkinder mit einer günstigen Änderungskonstante. Es kommt auch nicht darauf an ob du 3x3h oder 6x3h trainierst, sondern auf die Qualität des Trainings.

Ohne dich spielen gesehen zu haben vermute ich mal, dass deine Technik noch ausbaufähig ist. Da kann man also ansetzten und einen Schwerpunkt setzen. Die bessere Technik lässt sich aber nicht 1:1 auf Punkte ummünzen.

Beispiel: Ich arbeite gerade mit einem Spieler an der RH. Seine Technik vorher war quasi nicht vorhanden und wir spielen jetzt seit 3 Monaten konsequent am Balleimer Übungen und Schulen die Technik. Mittlerweile kann er weich eröffnen, nachspielen und antizipiert die Bälle viel besser. Effektiv macht ihn das vielleicht auf Anhieb 30-50 Punkte stärker (höchstens), verbessert aber seine Möglichkeiten im Spiel zu punkten und so langfristig erfolgreich zu sein und sich weiter zu verbessern.

Du wirst am Anfang zwar größere Sprünge machen können, von 3.KK zu Bezirksliga im Sommer finde ich allerdings zu ambitioniert und eher etwas für einen 2-3 JAHRE Plan
Alt 23.05.2018, 10:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ab nem gewissen Alter braucht man Geduld und gutes Training.
Einzeltraining kann helfen aber nur wenn der Trainer auch in der Lage ist einem etwas zu vermitteln was einen persönlich weiterbringt. Entscheidend ist bei allem was man macht nicht nur die Quanität sondern auch die Qualität. Als das was man trainiert muss das eigene Spielsystem weiterbringen. Sonst kann man es sein lassen. Schwerpunkt muss erstmal sein dass man an der Technik und Sicherheit arbeitet dafür ist die Sommerpause da. Während der Saison ist das kaum möglich.

Wo man auch arbeiten kann ist an der Ernährung, Koordination und Kondition. Es gibt da mehrere Bausteine die einen voranbringen.
Alt 23.05.2018, 10:43
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ab nem gewissen Alter braucht man Geduld und gutes Training.
Desto älter man wird, desto härter muss man arbeiten. Man trifft auch die Bälle nicht mehr so wie früher.
Alt 23.05.2018, 11:56
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Aber ich denke, dass über den Sommer im Optimalfall 50-100 Punkte möglich sind.

Wobei 100 Punkte schaffen in so einem Zeitraum eher sehr talentierte Kinder, die eine gute technische Basis weiterentwickeln.

Ich habe selbst erst im Erwachsenenbereich in der untersten Liga in einem kleinen Verein angefangen und spiele jetzt in der Bezirksoberliga.

Aus meiner Erfahrung gibt es einige Faktoren, die eine optimale Entwicklung verhindern:

- Viele Leute/Trainer können Tipps geben, was man falsch macht, aber es fällt vielen schwer zu sagen, wie man es richtig macht.
- Man beschäftigt sich zu viel mit der "Schlagtechnik", also mit dem was der Arm macht. Aber Fehler in der Armbewegung haben fast immer ihre Ursache in der Beinarbeit und der Körperbewegung.
- Viele Leute sind nicht bereit ihre "funktionierende" Technik konsequent und konzentriert zu ändern.
- Viele Leute sind nicht bereit sich durch "Schattentraining" neue Bewegungsabläufe zu erlernen.
Alt 23.05.2018, 13:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Viele Leute/Trainer können Tipps geben, was man falsch macht, aber es fällt vielen schwer zu sagen, wie man es richtig macht.
Sehr gut erkannt. Und dann sind "Trainer" und Spieler irgendwann zufrieden, wenn der Spieler den Ball "sicherer" auf den Tisch spielt - aber mit einer Technik, die in eine Sackgasse führt und langfristige Entwicklungen behindert. Korrespondiert mit
Zitat:
Viele Leute sind nicht bereit ihre "funktionierende" Technik konsequent und konzentriert zu ändern.
Zitat:
Aber Fehler in der Armbewegung haben fast immer ihre Ursache in der Beinarbeit und der Körperbewegung.
Ebenfalls absolut richtig und gut zu erkennen, wenn fortgeschrittene Spieler auch mal einen richtig schlechten Tag haben. Man verlernt ja nicht plötzlich die Technik (und kann sie wundersamer Weise am nächsten Abend wieder), aber wenn der Körper mal streikt sieht das eben auch bei den Schlagbewegungen sofort komisch aus.
Alt 23.05.2018, 13:51
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Was kann man z.B. innerhalb von 8-12 Wochen erreichen

Hi,

eine qualifizierte Aussage ist auf Grund der vorliegenden Informationen nur schwer möglich.
Das geht schon mit Lerngeschwindigkeit, Belastbarkeit (auch mental) etc. los.

Die Baustellen für den größten Fortschritt sind individuell.

z.b. Wenn Deine Fitness schlecht ist - 4-6Wochen intensiv Fitness trainieren (gesamter Körper), da man dann auch die Trainingsintensität hochschrauben kann.

Technik vs. Spielverständnis - wenn die Schläge sicher sind, dann kann man gerade in der Spielklasse enorm viel erreichen, wenn der Spieler versteht, wie er taktisch agieren muss.

Die Frage ist immer, was ist das primäre Ziel. Wenn in der Sommerpause die Technik nicht entscheidend verbessert werden kann, dann ist in der Spielklasse die Ballsicherheit ein guter Schwerpunkt. Die Frage ist, wie langfristig das ganze angegangen wird und was das Ziel (Spielklasse) ist und ob das realistisch ist.

Meine Erfahrung mit Wiedereinsteigern aus der letzten Zeit:
1. Technik oft vorhanden, aber Spielverständnis fehlt.
2. unrealistischer Ehrgeiz
3. falsche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu früher - das Spiel hat sich massiv verändert.
4. Fitness oftmals richtig gut.

Das sind nur meine Erfahrungen, das kann bei anderen ganz anders aussehen.

Am Ende hilft da nur ein individuelles Training wirklich weiter oder man startet im Verein ein Systemtraining.

sonnige Grüße
PS: Wenn Du nach einem Jahr wieder spielen bei 1300 sein solltest, dann würde ich als realistisches Ziel bei 2 x 1,5 h in der Woche max. 50 Punkte ansehen (bei Annahme von mittlerer Lernfähigkeit und guter Fitness)...

Geändert von Rückhandmonster (23.05.2018 um 13:54 Uhr)
Alt 23.05.2018, 15:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe u.a. gedacht, dass folgende Momente jeweils 30-50 Punkte (mindestens) bringen könnten
1. neue Aufschläge lernen und sicher anwenden (z.B. reverse pendulum in verschiedenen Variationen)
2. Fitness trainieren (speziell Beine -> um tief zu stehen), bringt mehr Sicherheit und Gefühl (im Vgl. zum gerade stehen)
3. üben Eröffnung RH gegen US und dass man danach den zweiten TS mit einem anderen Winkel ausführt (und das automatisch)
Etwas mehr Beweglichkeit üben (nicht stehen, sondern ständig zumindest ein wenig in Bewegung bleiben)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »