Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2018, 13:41
SpinIt SpinIt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SpinIt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufbau einer Trainingseinheit

Hi,

Ich würde gerne das Training der Gruppe die ich Betreue etwas umstellen. Bisher war es so, dass es eigentlich nur aus Aufwärmen und Schlag-/Techniktraining bestand.

Jetzt möchte ich dies aber insofern ändern, dass ich auch Koordinations-, Kraft-, Ausdauer- und Schnellkraftübungen mit einbaue.

Ich bin mir aber leider nicht sicher in welcher Reihenfolge dies in einer Trainingseinheit am sinnvollsten ist.

Baue ich Kraft/Kondition am Anfang ein, ist die Gruppe evtl. beim Schlagtraining zu kaputt, mache ich Koordination am Anfang fehlt die Konzentration beim Schlagtraining bzw. wenn ich es am Ende mache, fehlt sie dann bei den Koordnationsübungen.

Kann mir hier jemand einen Rat, gerne auch mehrere geben?

Geändert von SpinIt (25.05.2018 um 13:50 Uhr)
Alt 26.05.2018, 10:41
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Aufbau einer Trainingseinheit

in Kurzform:

- hängt von der Länge der Einheit und von der Erholungsfähigkeit der Spielerinnen ab, aber generell gilt:

1. Schnellkraft / Koordination im ermüdungsfreien Zustand (am Anfang) - fortgeschrittene bekommen das auch am Ende der Einheit um z.b. lange Turniere zu simulieren
2. Techniktraining
3. Kraft/Kondition

Ich hab mal Einleitung, Zielsetzung, ABschluss etc. weggelassen... gehört aber auch dazu.

Wichtig ist:

1. Technik immer im ermüdungsfreien Zustand vermitteln
2. Am Ende der Einheit die SPieler an die Belastungsgrenzen führen. Dort kann man auch noch einmal Schnellkraftübungen einbauen, die dienen dann aber ehr dem Konditionsaufbau, statt dem Aufbau der Schnelligkeit.

Wichtig bei der Erwärmung wäre z.b. dass nach der Erwärmung die Schnelligkeit kommt, bevor die Menschen wieder runterkühlen.

Ich mach im Moment bei allen Kinder/Jugendlichen einen Mix aus SChnellkraft und Aufschlagübungen.

Z.b. Schattentraining auf max. Schnelligkeit am Tisch (z.b. Falkenberg) und dann 3-5 min Aufschlagtraining vorgegeben. dann wieder max. Schnelligkeit.
Das Hauptproblem bei max. Schnelligkeit ist, dass die Erholungsphasen sehr lang sind - je nach Zustand der Spieler. Da muss man drauf achten, wenn die nicht wirklich mit max. Schnelligkeit agieren, dann müssen die Pausen rauf.

In diesem Sinne.. .viel Spaß
Alt 11.06.2018, 10:37
dusko dusko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dusko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau einer Trainingseinheit

Wie kommst du denn voran ?
Immerhin ist es nicht so einfach so ein ganzes Training zu organisieren, da muss man kreativ sein und wissen welche Übungen sich dafür eignen und auch an Abwechslung denken.

Ich an deiner Stelle würde ich mir vielleicht auch von Trainerkollegen einige Tipps holen, denn jeder hat seinen eigenen Stil und die ein oder andere gute Idee.
Alt 11.06.2018, 14:13
Henne94 Henne94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Henne94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau einer Trainingseinheit

Ein paar mehr Infos wären gut.
- Welche Altersklasse?
- Wie viele Spieler/Trainer?
- Welche ungefähre Spielstärke?
- Welches Trainingsalter?
- Gibt es (konkrete) Ziele, die erreicht werden sollen?
- Worauf soll der (Haupt-) Fokus liegen?
Sollte erstmal reichen. ;-)

Mit den Antworten kann dann ein erster Entwurf eines Plans entstehen.

LG Henne
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »