Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2018, 13:44
FSF4live FSF4live ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FSF4live ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung: hart, direkt, etwas Katapult

Hallo ihr Guten.

Ich muss leider noch einmal nerven. Aber ich möchte jetzt einen guten Belag finden, den ich auch ein paar Jahre spielen möchte, deshalb Frage ich lieber noch einmal nach. Ich spiele auf der Rückhand und auch allgemein ein aggressives offenes Spiel mit Block, Konter und Schuss. Topspin nur zu Eröffnung auf Unterschnitt und schupf nur im Notfall, falls ich nicht gut stehe. Holz ist Super Core Cell Off+ und Vorhand Killer Pro (KN). Ich suche einen Belag mit folgenden Kriterien:

- schwammstärke 1,7-1,8
- hart (besonders auch das Obergummi)
- direktes Spielgefühl
- nicht allzu hoher Absprung
- nicht zu schnittanfällig (Hexer HD war ok, Vega Pro etwas zu anfällig)
- etwas Katapult (Vega Pro hat zu wenig und Hexer HD zu viel)
- von andro, Tibhar, Donic, TSP, Xiom, Joola oder Gewo

Ich hatte bisher schon einen Hexer HD 1,7 (auf SCC All gut, auf SCC Off+ zu katapultig und schnell) und einen Vega Pro 1,8 (zu schnittig und zu wenig Katapult gerade bei geraden Bällen). Suche etwas, was zu irgendwie dazwischen liegt und die mein Spiel gut geeignet ist. Der Rasanter R47 in 1,7 war ganz ok, aber noch nicht direkt genug und sehr teuer. Ausserdem sprang er schon sehr hoch ab.

Ich habe mich hier schon stundenlang durch zahlreiche Threads gelesen und habe den Aurus (1,7 oder 1,9?) gefunden der evt passen könnte. Hat aber evt etwas zu wenig Katapult und ist vielleicht zu schnittanfällig. Was denkt ihr? Konnte ihn in auch kurz in 2,1 testen. War ganz ok. Aber in 2,1 schon recht schwammig bzw weich.

Würde der Sinus passen, oder hat der zu viel Katapult? Wie hart ist, sein Obergummi?

Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.
Allen ein schönes Wochenende zur Fußball-WM.
Alt 15.06.2018, 13:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung: hart, direkt, etwas Katapult

Wofür brauchst Du den Katapult, wenn Du eigentlich ein direktes Spielgefühl haben willst? Und wieso auf Dicke 1.7 begrenzen? Auch wegen des Spielgefühls?
Alt 15.06.2018, 14:07
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte der Tibahr Aurus passen, liegt so dazwischen was den Katapult an geht und ein hartes Obergummi hat der auch.
Alt 15.06.2018, 14:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FSF4live ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wofür brauchst Du den Katapult, wenn Du eigentlich ein direktes Spielgefühl haben willst? Und wieso auf Dicke 1.7 begrenzen? Auch wegen des Spielgefühls?
Weil ich oft, gerade gegen offensivere Gegner, aus den passiven Blocks durch Gegendruck auf Konter/Schuss unschalte und den Gegner so dann unter Druck setze. Ich mit bspw. dem Vega Pro ist das schwer aus kurzen leichten Bewegungen genügend Tempo und Druck dafür zu bekommen. Da muss ich schon härter gegen gehen worunter die Kontrolle leidet und ich meistens auch gar nicht die Zeit dafür habe. Ich erhoffe mir durch etwas Katapult das zu vereinfachen. Oder liege ich da falsch?
Alt 15.06.2018, 14:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FSF4live Beitrag anzeigen
Weil ich oft, gerade gegen offensivere Gegner, aus den passiven Blocks durch Gegendruck auf Konter/Schuss unschalte und den Gegner so dann unter Druck setze. Ich mit bspw. dem Vega Pro ist das schwer aus kurzen leichten Bewegungen genügend Tempo und Druck dafür zu bekommen. Da muss ich schon härter gegen gehen worunter die Kontrolle leidet und ich meistens auch gar nicht die Zeit dafür habe. Ich erhoffe mir durch etwas Katapult das zu vereinfachen. Oder liege ich da falsch?
Mir ist schon klar, dass Du Dir durch den Katapult mehr Tempo erhoffst. Hier wäre dann interessant, in welchem Leistungsspektrum Du so unterwegs bist. Katapult geht halt mMn gerade bei Passivschlägen massiv zu Lasten der Kontrolle.

Der Vega Pro ist darüber hinaus kein ausgewiesener Leichtspielbelag...
Alt 15.06.2018, 15:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass Du Dir durch den Katapult mehr Tempo erhoffst. Hier wäre dann interessant, in welchem Leistungsspektrum Du so unterwegs bist. Katapult geht halt mMn gerade bei Passivschlägen massiv zu Lasten der Kontrolle.

Der Vega Pro ist darüber hinaus kein ausgewiesener Leichtspielbelag...
Das stimmt. Der Vega Pro ist kein Leichtspielbelag. Aber bietet gerade für Topspinspieler (auf der VH) mit gutem Armzug und guter Technik ein echt tollem Belag mit sehr viel Spin. Das merke ich manchmal auch beim Topspin. Aber das ist halt nicht mein Spiel.

Mein TTR liegt so im 1600er Bereich. Rückhand ist aber meine starke Seite. Habe eigentlich ne ganz gute Technik. Nur an der Bewegung muss ich noch etwas arbeiten.

Oder brauche ich eher mehr Tempo anstelle von mehr Katapult?

Die dünnen Beläge spiele ich gerne, da härter, leichter, direkter und besseres Spielgefühl für mich.

Geändert von FSF4live (15.06.2018 um 15:10 Uhr)
Alt 17.06.2018, 20:44
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Butterfly Spinart
Alt 18.06.2018, 20:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von julianrazer00 Beitrag anzeigen
Könnte der Tibahr Aurus passen, liegt so dazwischen was den Katapult an geht und ein hartes Obergummi hat der auch.
Danke. Der wird es vermutlich auch werden. In 1,7 oder 1,9 wenn mir der Vega Pro 1,8 zu langsam und der Hexer HD 1,7 zu schnell ist?

Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee? Oder noch einen Tipp?

Mit dem Vega Pro bin ich durch. Habe ihn jetzt 4 Trainingseinheiten und ein Turnier gespielt. Ist mir einfach zu langsam (bzw zu unkatapultig?) und zu spinanfällig. Ist ein ganz toller Topspinbelag. Meine TS sind damit echt gefährlicher denn je. Aber das ist halt nicht mein Spiel. Ich werde jetzt meinen Hexer HD noch einmal draufziehen und schauen, ob der auf meinem neuen Holz wirklich zu schnell ist oder ich das nur falsch in Erinnerung habe. Wenn er wirklich zu schnell ist, werde ich mir noch einen Aurus kaufen, oder was anderes falls noch ein guter Vorschlag kommen sollte.
Alt 19.06.2018, 00:04
Marek_Berlin Marek_Berlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht würde auch ein Xiom Sigma I Pro passen, der ist wirklich recht hart, auch besonders im Obergummi. Mir war da schon der Europe hart genug. Die Sigmas sind recht schnell und eben auch direkt zu spielen. Ich denke, für dein Spiel würde der Sigma I Europe gut passen. Weich vorziehen und dann der harte Konter/Schuss funktioniert mit dem Belag sehr gut.
Alt 19.06.2018, 07:13
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke 1.7mm müsste reichen, die sind dann ja meistens so wie die 1.8mm dicken Beläge.

Lesezeichen

Stichworte
belag, hart, rückhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »