|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Extreme Geschwindigkeitsunterschiede bei ein und dem selben Holz?
Hallo Leute,
habe am Sonntag den Schläger eines Freundes gespielt, er spielt das Boll Spirit mit zweimal Bryce FX, geklebt mit eineinhalb Schichten. Ging super,war temporeich und zugleich mit viel Gefühl ausgestattet. Also dachte ich mir super,das spielst du jetzt auch. Holte also gestern im Training mein Boll Spirit Holz raus, klebte mit eineinhalb Schichten meine beiden Bryce FX drauf, und siehe da: es ging gar nix. Die Kombi kam mir drei Ecken schneller vor als der Schläger von meinem Bekannten, an kurz-kurz Spiel war gar nicht zu denken, im Block hatte ich ebenso kein Gefühl und die Spins gingen immer ein paar cm zu weit. Frage: Woran kann das bitte liegen? Ok, wir kleben mit unterschiedlichen Klebern, er nutzt Fair Chack light, ich benutze Vulkan Repeat Champion (nicht der verbotene Vulkan Cement). Aber trotzdem, woher kommen diese eklatanten Unterschiede im Bereich Spieleigenschaften und Geschwindigkeit, wo es doch die gleichen Materialien sind? |
|
||||
|
||||
AW: Extreme Geschwindigkeitsunterschiede bei ein und dem selben Holz?
das material deies kollegens ist eventuell älter. somit ist es abgespielter und dadurch,dass er frischklebt, hängen schon klebeschichten am schwamm.
ist nur eine möglichkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
- unterschiedlicher Kleber - unterschiedliches Gewicht der Beläge - unterschiedliches Gewicht der Hölzer - unterschiedliche Härte der Hölzer - unterschiedliche Härte der Beläge - unterschiedliche Einwirkzeit beim Kleben - unterschiedliches Einpinseln des Klebers - unterschiedliche Klebemethode - unterschiedliche Menge des Klebers in Gramm - unterschiedliche Klebeschichtenstärke - usw. |
|
||||
|
||||
Ui, tolles Thema.
Den Faktor Kleber würde ich ausschließen. Sowohl der Fair Chack (hab ich nur einmal mit geklebt) als auch der Vulkan (hab ich über ein Jahr geklebt) sind AFAIR dickflüssige Kleber, die nicht allzu schnell, aber lange in ihrer Wirkungsdauer sind. Lösungsansatz: Versuch doch mal beide Hölzer auf der gleichen Waage zu wiegen. M.E. sind die schwereren Hölzer eines Typs meist schneller und steifer. Sollten die Hölzer auch noch gleich schwer sein, kann es wirklich nur an der Klebemethode/-menge oder an unterscheidlichen Beläge eines Typs liegen (wurde ja auch schon oft genug erörtert). |
|
||||
|
||||
Würde mich dem, was Sven und Weltklasse schreiben, anschließen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du vernünftig kleben kannst, Dein Kumpel aber nicht?
|
|||
|
|||
Genau, manche können beim Kleben viel mehr aus nem Belag rausholen, was ich nur mit zusätzlichem spritzen von Waschbenzin schaffe, können Leute wie PD einfach mit normalem kleben rausholen, sicherlich nimmt der auch viel mehr Kleber. Bekomme auch mit normalem Kleben ne richtige Granate hin, aber ich habe nicht jedes mal Zeit und Lust da 4 Schichten zu pinseln oder mit Folie zu kleben.
|
|
|||
|
|||
Wenn dein Holz neu war und seines etwas älter ist das völlig normal. Spiel mal dein Holz 3 Jahre und kauf dir dann das gleich nochmal neu, wirst auch da einen Unterschied feststellen können.
|
Lesezeichen |
|
|