Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2018, 07:54
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Versiegelung von bereits eingesetztem Holz?

Hallo zusammen!

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Holz, das vorher nicht versiegelt wurde, aber schon mit einem Belag beklebt war jetzt versiegeln möchte?

Muss der Kleber vorher entfernt werden? Vermutlich ja, aber wie?

Und wie sieht es aus, wenn ich das Holz neu belege - muss da immer der Kleber komplett runter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Börnie
Alt 05.10.2018, 08:26
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegelung bei bereits beklebtem Holz?

Eine Versiegelung ist nicht mehr so wichtig, wie es früher einmal war. Die lösungsmittelfreien Kleber kleben nicht so stark. Natürlich musst du für die Versiegelung den Kleber entfernen, auf dem Holz ist das aber um ein vielfaches einfacher als auf dem Belag. Einfach mit der Hand drüberrubbeln, dann löst sich der Kleber schon.

Die losen Kleberteile fallen allerdings nicht von alleine ab, ich streife das Holz danach kurz an der Hose ab, dann ist es rein

Vor dem Versiegeln sollte das Holz ganz leicht angeschliffen werden
Alt 05.10.2018, 08:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Eine Versiegelung ist nicht mehr so wichtig, wie es früher einmal war. Die lösungsmittelfreien Kleber kleben nicht so stark.
Da gibt es aber auch starke Kleber und vorallem weil da jetzt Wasser das Lömi ist, ist eine gute Versiegelung eigentlich noch wichtiger geworden !
Alt 05.10.2018, 08:43
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielen Dank!
Mir geht es im speziellen um ein Holz, dass ich mehrfach beklebt hatte und das jetzt 16 Jahre unbenutzt rumgelegen hat. Ich habe die Belege ohne weiteres abziehen können.
Geklebt wurde damals natürlich noch mit den lösungsmittelhaltigen Klebern. Das ganze sieht wie eine homogene, durchsichtige Fläche ohne jegliche Ansatzpunkte aus.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das Holz damals versiegelt zu haben.

Ehrlich gesagt: In meiner Not/Unwissenheit bin ich mit dem Andro Free Seal jetzt einfach mehrfach drüber gegangen...
Alt 05.10.2018, 13:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
vorallem weil da jetzt Wasser das Lömi ist, ist eine gute Versiegelung eigentlich noch wichtiger geworden !
Wenn man Wasser für Holz als schädlich betrachtet, dann wäre allerdings andro FREE SEAL und Ähnliches vielleicht auch nicht die erste Wahl. Auf der Flasche steht "LÖSUNGSMITTELFREI"/"VOC-FREE", somit sollte diese Lasur eigentlich auch auf Wasser basieren.

Dafür sprechen meines Erachtens auch die empfohlenen, langen Trocknungszeiten von mindestens 4 Stunden für die erste und nochmal mindestens 12 Stunden für die zweite Schicht.

Nimmt man allerdings eine Lasur mit organischen Lösungsmitteln, dann ist man wieder nicht mehr besonders umweltfreundlich und der Schläger im schlimmsten Fall regelwidriger Giftmüll

Solange man keine schlechten Erfahrungen macht, halte ich die Beschränkung auf eine einzelne, sehr dünne Schicht wässrigen Latexkleber auf Holz und Zellgummi für einen guten Kompromiss. Bisher habe ich so noch jeden Belag praktisch rückstandsfrei vom Holz abziehen können, selbst von Fineline-Deckfurnieren, die gegen Ausfaserung etwas empfindlicher sind.
Alt 07.10.2018, 00:29
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Versiegelung von bereits eingesetztem Holz?

Ich kann die andro Free Seal Versiegelung nur empfehlen.

Bereits seit 5 Jahren nutze ich diese und bin rundum zufrieden damit.

Da ich während meiner Test-Hochphase sehr viel getestet habe, wollte ich das Deckfurnier der Hölzer schützen und habe deshalb zu der Versiegelung gegriffen.

Auch bereits "gespielte" Hölzer habe ich einfach nachversiegelt, nachdem ich das Deckfurnier von Kleberesten befreit habe. Negative Auswirkungen sind mir dabei nicht aufgefallen.

Oft liest man hier, dass es im Nachhinein Probleme mit der Haftung der Beläge gibt.
Ich spreche jetzt nur für mich, aber auch solche Probleme kenne ich bis jetzt nur in der Theorie.
Meine Hölzer bekommen alle ein paar dünne Lagen der Versiegelung ab, bis eine, im Licht deutlich zu sehende, Schicht auf dem Deckfurnier liegt.

Aktuell verwende ich den Butterfly Free Chack Pro (Latexkleber), den ich nur jeweils nur in 1 "dünnen" Lage auf den Schwamm auftrage. Auf der Versiegelung haftet er problemlos und wenn ich den Belag wechseln möchte, dann genügt ein leichter Zug und der Belag löst sich Rückstandsfrei vom Holz.
Alt 07.10.2018, 07:15
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie alle Vorredner schon geschrieben haben, ja Versiegelung sollte kein Problem sein - einfach Kleber entfernen und versiegeln. Ich benutze immer Clou EL Holzsiegel aus dem Baumarkt, hauchdünn aufgetragen mit einem Lappen. Das enthält relativ wenig Lösungsmittel, deshalb dauert es jedoch ca. eine Woche bis das richtig trocken ist.
Alt 07.10.2018, 07:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Aktuell verwende ich den Butterfly Free Chack Pro (Latexkleber), den ich nur jeweils nur in 1 "dünnen" Lage auf den Schwamm auftrage. Auf der Versiegelung haftet er problemlos und wenn ich den Belag wechseln möchte, dann genügt ein leichter Zug und der Belag löst sich Rückstandsfrei vom Holz.
Nur zur Klarstellung, da es sich etwas missverständlich liest: Du trägst den Kontaktkleber einzig auf das Schwammgummi auf und auf dem Holz ist nur die Lasur??
Alt 07.10.2018, 08:24
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Nur zur Klarstellung, da es sich etwas missverständlich liest: Du trägst den Kontaktkleber einzig auf das Schwammgummi auf und auf dem Holz ist nur die Lasur??
Hab ich mich auch gefragt...
Alt 07.10.2018, 11:17
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich trage den Kleber jeweils in einer dünnen Schicht auf Schwamm und Holz auf.

Aufgrund der Tatsache, dass der Kleber aber auf einer Lackschicht haftet, bei der die Haftung nicht so groß ist, wie bei einem unversiegelten Deckfurnier, lässt sich der Belag besser abziehen.

So meinte ich das.

Geändert von androfreak (07.10.2018 um 11:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »