Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2005, 14:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herren Badenliga, Saison 2005/2006

Was mich einmal interessieren würde: wie begründet man als genehmigende Instanz die (zumindest für mich) teilweise etwas überraschenden Aufstellungen?

In Söllingen spielt plötzlich ein Spieler (Patrick Hoffmann), der letzte Saison in der Bezirksliga im mittleren Paarkreuz (Position 4) agierte, nun plötzlich in der Badenliga in der Mitte. Wie kann das passieren? Hat sich der junge Herr plötzlich innerhalb eines Jahres um 3 Spielklassen verbessert?
Daß bei dieser heftigen Umstellung lediglich die Nummer 1 der 2. Mannschaft (Michael Stößer) einen Sperrvermerk erhielt, halte ich zusätzlich für eine fragwürdige Entscheidung!

Muß und kann man denn alles mit dem berüchtigten "Jugendbonus" begründen (mich würde sowieso mal interessieren, wo dieser niedergeschrieben ist)?
Irgendwo sind da IMHO Grenzen gesetzt, die mit solch einer Aktion meiner Meinung nach überschritten wurden/werden.
Und wenn schon Vertrauensvorschuß, warum muß man dann solch einen jungen Spieler gleich in der Mitte spielen lassen? Würde da das hintere Paarkreuz denn nicht genügen?
Alt 11.09.2005, 15:03
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Badenliga-Aufstellungen VR 05/06 - Herren

Zitat:
Zitat von Pepino

Und wenn schon Vertrauensvorschuß, warum muß man dann solch einen jungen Spieler gleich in der Mitte spielen lassen? Würde da das hintere Paarkreuz denn nicht genügen?
damit er auch moeglichst zweimal im einzel drankommt
um den vertrauensvorschuss auch zu rechtfertigen
Alt 11.09.2005, 15:05
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dieser Begründung würde ich ihn auf Position 1 melden
Alt 11.09.2005, 15:27
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Mit dieser Begründung würde ich ihn auf Position 1 melden
dann kannst du ja jetzt jammern, das sie ihn nur in die mitte anstatt nach oben gemeldet haben.
wir haben es mir unserem 15jaehrigen auch genauso gemacht. die entscheidung fuer mitte oder hinten fiel z.g. der mitte aus, damit er mehr spiele machen kann und evtl. mal in den genuss kommt oben zu spielen.
wenn so ein spieler voellig fehl in der spielklasse ist dann ist es auch wurscht, wo er gemeldet ist. nach der hinrunde muesstest du ihn eh rausnehmen. und dann haettest du ihn verheizt!. der verein wird schon wissen, was fuer dne spieler passend und sinnvoll ist.
Alt 11.09.2005, 15:49
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von dau8888
dann kannst du ja jetzt jammern...
  1. ich jammere nicht!
  2. wenn ein Spieler zukünftig 3 Klassen höher als in der vorhergehenden Saison gemeldet wird, dann muß man IMHO überprüfen, ob die Spieler zwischen der alten und neuen Position wirklich schlechter als dieser Spieler sind. Falls sie dies nicht wären, müssten sie einen Sperrvermerk erhalten, was hier nicht geschehen ist, obwohl diese sehr gute Bilanzen vorweisen können.
  3. bei einem Sprung von 3 Klassen wird IMHO entweder jetzt getrickst, oder der Spieler hat die Saison zuvor zu tief gespielt. Eine Leistungssteigerung in diesem Maße dürfte nicht möglich sein.
Alt 11.09.2005, 15:57
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von Pepino
  1. ich jammere nicht!
  2. wenn ein Spieler zukünftig 3 Klassen höher als in der vorhergehenden Saison gemeldet wird, dann muß man IMHO überprüfen, ob die Spieler zwischen der alten und neuen Position wirklich schlechter als dieser Spieler sind. Falls sie dies nicht wären, müssten sie einen Sperrvermerk erhalten, was hier nicht geschehen ist, obwohl diese sehr gute Bilanzen vorweisen können.
  3. bei einem Sprung von 3 Klassen wird IMHO entweder jetzt getrickst, oder der Spieler hat die Saison zuvor zu tief gespielt. Eine Leistungssteigerung in diesem Maße dürfte nicht möglich sein.
zu 2. das kann man erst heruasfinden, wenn er die hinrunde gespielt hat.
zu 3. in unserem alter nicht mehr. in jungen jahren kann das passieren.
warte einfach seine bilanz ab und dann wirst du es sehen.
Alt 11.09.2005, 17:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@pepino: volle zustimmung..
nachdem ich mir grad mal ein paar zahlen angeguckt habe, muß ich sagen, daß ich das auch ziemlich unsinnig finde, denn
a) hat der spieler die rückrunde schlechter gespielt als die hinrunde. eine deutliche steigerung im verlauf der letzten saison ist also nicht zu erkennen.
b) hat der spieler sogar im hinteren paarkreuz gespielt, effektiv sind es also vier klassen spielstärkeunterschied.
c) hat es der verein versäumt, den spieler nach der hinrunde letzte saison für die rückrunde vorne zu melden. wenn der spieler dann eine gute bilanz gespielt hätte, wäre eine aufstellung in der badenliga noch zu rechtfertigen gewesen, aber so nicht.
logische konsequenz wäre also gewesen, daß der spieler wahlweise in die zweite mannschaft umgestellt wird oder er an sechs in der badenliga aufgestellt wird und fast die gesamte zweite mannschaft einen sperrvermerk erhält. aber die wege des "umstellungsbeauftragten" scheinen hier mal wieder unergründlich zu sein.
Alt 11.09.2005, 17:34
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

zur Info: hier der Link zu den Bilanzen
Alt 11.09.2005, 18:13
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich habe den "Herrn Hoffmann" auf den Deutschen Schülermeisterschaften gesehen und denke dass er ein Spieler mit Potenzial ist und dringend Spielpraxis gegen sehr gute Spieler braucht!! Sonst isser weg . Seine Kollegen der ARGE Ba-Wü spielen vergleichbare Positionen in Württembergischen Spielklassen (welche traditionell etwas stärker einzustufen sind) H. Zapf spielt nun sogar 2. Buli obwohl er Oberliga Mitte negativ gespielt hat! Junge Talente kann man nicht früh genug da hinstellen wo es weh tut. Und bitte kommt mir doch nihct immer mit der Rechnerei Spielklassenunterschied etc. ! Ich denke da werden die verantwortlichen Stützpunkttrainer ein Wörtchen mitgeredet haben! Ich meine mich zu erinnern dass ein A. Krieger vor seinem Wechsael zu Seckenheim in Ketsch auch noch nicht überragende Bilanzen gespielt hat und es mindestens 2 Klassen Unterschied zur damaligen Spielklasse von Seckenheim waren. Aaaaalso, lasst den Bub ran und drückt ihm die Daumen. Wir können auch wieder die Jugendförderung/Ausländer-Debatte eröffnen

Zitat:
Zitat von sVeNd
@pepino: volle zustimmung..
nachdem ich mir grad mal ein paar zahlen angeguckt habe, muß ich sagen, daß ich das auch ziemlich unsinnig finde, denn
a) hat der spieler die rückrunde schlechter gespielt als die hinrunde. eine deutliche steigerung im verlauf der letzten saison ist also nicht zu erkennen.
b) hat der spieler sogar im hinteren paarkreuz gespielt, effektiv sind es also vier klassen spielstärkeunterschied.
c) hat es der verein versäumt, den spieler nach der hinrunde letzte saison für die rückrunde vorne zu melden. wenn der spieler dann eine gute bilanz gespielt hätte, wäre eine aufstellung in der badenliga noch zu rechtfertigen gewesen, aber so nicht.
logische konsequenz wäre also gewesen, daß der spieler wahlweise in die zweite mannschaft umgestellt wird oder er an sechs in der badenliga aufgestellt wird und fast die gesamte zweite mannschaft einen sperrvermerk erhält. aber die wege des "umstellungsbeauftragten" scheinen hier mal wieder unergründlich zu sein.
Alt 11.09.2005, 19:23
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

ohhh, ich sage nicht, daß SK Hoffmann kein Potenzial hat. Im Gegenteil: ich halte ihn jetzt schon für einen guten Spieler, der mit Sicherheit seinen Weg gehen wird. Dieser Weg wird IMHO nicht lange mit dem jetzigen Verein übereinstimmen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin auch ebenso der Meinung, daß junge Talente gefördert werden müssen. Allerdings sollten sie nicht aus taktischen Gründen vorgeschoben und verheizt werden (so wie ich es in diesem Fall vermute bzw. "gehört habe"), denn sonst sind solche Talente schneller Geschichte, als man schauen kann.
Ich drück dem jungen Noppen-Künstler selbstverständlich alle mir zur Verfügung stehenden Daumen. Das ist keine Frage. Wozu sonst bin ich seit Jahren selbst in der Jugendarbeit tätig?

Meine Kritik geht viel mehr 1. an die Vereins-Verantwortlichen, die hier meiner Meinung nach aus taktischen Gründen einen jungen Spieler mit Zukunft im TT-Sport sinnlos "verheizen" und 2. an die Verantwortlichen auf Verbandsebene, die trotz Talentförderung dennoch darauf achten müssten, daß die Regeln befolgt und deshalb stärkere Spieler der 2. Mannschaft gesperrt werden müssen (eigentlich hat der Verein ja dieser Pflicht, weil sonst "der Verband" Umstellungen vornehmen muß und der junge Spieler normalerweise dann leider nicht so hoch spielen kann).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »