Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 16:28
Norman Norman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Norman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Trainingsideen,Übungen etc.

Hallo,
Ich mache siet ein paar Monaten das TT-Traing mit als Trainer. Ich habe aber leider noch keinen Lehrgang gemacht. Mir gehen langsam die Ideen aus was ich machen könnte mit den Kindern. Beschreibt mir mal ein paar motivierende Trainingsübungen.
Danke schön im Vorraus.
Alt 06.02.2006, 16:33
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsideen,Übungen etc.

Was genau brauchst Du denn? Vorlagen & Übungen fürs Systemtraining, oder nur Anregungen für Spielchen wie Kaisertisch, Rundlauf mit Hindernissen oder Elefantentischtennis?
Alt 06.02.2006, 17:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Norman
Hallo,
Ich mache siet ein paar Monaten das TT-Traing mit als Trainer. Ich habe aber leider noch keinen Lehrgang gemacht. Mir gehen langsam die Ideen aus was ich machen könnte mit den Kindern. Beschreibt mir mal ein paar motivierende Trainingsübungen.
Danke schön im Vorraus.
Für so allgemeine übungen gibt es nen Buch 1014 Übungen zum Tischtennis oder so ähnlich...das ist ganz gut. da stehen eben alle möglichen spiele technikübungen und vieles mehr drin...Für jemand der noch nie nen Lehrgang oder sowas gemacht hat ist da einiges bei...
Alt 07.02.2006, 01:06
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Norman!
Bevor Du hier tausende Ratschläge erhälst- erzähl uns erstmal wie deine
Trainingsgruppe strukturiert ist. Alter/Niveau / Trainingszeiten/ etc.
Alt 12.02.2006, 12:22
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du gestaltest seit ein paar monaten das training mit und jetzt gehen dir die ideen aus?? find ich gut... - das bedeutet, dass dir bis jetzt noch immer was neues eingefallen ist...

wieso denn jetzt nicht mehr???

kannst du mal ein paar ideen von dir aufführen?? was hast du denn alles für übungen und spielchen mit deinen kiddies gemacht??

was suchst du denn für übungen?? zu welchen trainingsschwerpunkten fällt dir denn nix mehr ein??

stell doch deine trainingsgruppe mal genauer vor... (wielviele kinder, welches alter, welchen trainingsstand, ....?????????

dann wirst du hier bestimmte von uns einge tipps bekommen können...

grüsse
Alt 12.02.2006, 20:04
Norman Norman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Norman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also,
Übungen die ich so schon gemacht habe sind:
Z.B. Karusell, versch. Laufübungen (links-mitte abwechseln nur mit Vorhand oder Rückhand) oder sich gegenüberstellen und sich gegenseitig im Seitstepp verfolgen, Jonglierübungen (wer schafft am meisten??), Balleimertraining (alle variationen), Ballmaschinentraining (Vorhand Rückhand)...

Wir trainieren 2 mal die Woche und die Schüler in der Kreisklassea unddie Jugend in der Kreisliga.

Die Gruppe isr leider sehr groß da die Jugend und die Schülermanschaft gemeinsam trainieren. Das Alter reicht von 7 bis 17 Jahre. Also alles enthalten.

Nun, wir teilen die Kinder immer in versch. Gruppen ein so, dass jeder immer eine relativ kleine Gruppe von 4-6 Kindern zu trainieren hat.
Ich würde gerne Technische Übungen (Topspintraining, Lauftraining...) für die älteren kennen lernen.
Zu dem, Übungen um mit den "Kleinen" die Grundschläge motivierend und mit Spaß beizubringen.

Ich hoffe meine Info`s reichen euch und ich freue mich schon auf eure Anregungen.

Vielen Dank schon im Vorraus .

Geändert von Norman (12.02.2006 um 20:10 Uhr)
Alt 12.02.2006, 23:17
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe das eigentlich immer so in letzter Zeit gemacht:

Zunächst das Warmlaufen(Sidesteps, Beine kreuzen, etc.). Nach diesem "nomalen Warmlaufen" kann man dann noch spezielles Lauftraining machen, dass die Schnellikeit fördert, kurze Sprintspiele, etc.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Koordinationstraining, wo es spezielle Übungen wie den "Skifahrer" oder den "Hampelmann" gibt, die dann auch verknüpft werden, um die Koordination der Kinder zu steigern.

Nun kommt es zum Tischtennisteil: Vorhand und Rückhand einkontern und bei Fortgeschrittenen Topspin auf Block spielen auf Vh und Rh.(oftmals wird auch nicht zuerst wert auf ein sauberes Kontern sofort gelegt sondern erst das Augenmerk auf den Topspin gelegt).

Nun folgen spezielle Übungen wie etwa das erlernen des richtigen Aufschlag-Rückschlagspiels, wobei der Trainer vorgibt welche Aufschläge gespielt werden sollen(kurz in Vh, lang in Rh, etc.). Des Weiteren sollten Übungen enthalten sein, die das Topspinspiel fördern. Die eine Seite blockt, die andere zieht Topspin auf verschiedene Stellen des Tisches, wobei auf die Genauigkeit geachtet werden sollte.

Der Trainer sollte hierbei jeweils Korrekturen vornhemen. Dieses Training kann parallel zu einer technischen Grundausbildung bereits früh angewandt werden(habe zuletzt J2.KK trainiert, am Ende konnten alle das offene Spiel, hatten aber zunächst Probleme mit dem Schnitt des Gegners im Wettkampf, nun sind sie 2.; alle spielen etwa 7 Monate)
Alt 15.02.2006, 11:08
Benutzerbild von MFrer
MFrer MFrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MFrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön, dass Du das Training schon mitgestaltest. Das machen nur sehr wenige, weil viele nicht mit den Schlechteren spielen wollen.
Aber die Vereine sind auf Leute, wie dich angewiesen.
Bei uns im Verein haben wir auch einige Jugendliche, die beim Training mithelfen. Sie haben eine Co-Trainer-Ausbildung gemacht und konnten dadurch sehr profitieren, konnten einige neue Sachen ins Training einbinden.
Was man dort auch lernt, ist z.B., wie man Anfängern einen Topspin oder Unterschnitt-Bälle beibringt.
Man bekommt dort viele Tipps fürs Training. In der Regel bezahlt der Verein auch die Ausbildung (1 Wochenende).

Viele Grüße und bleib aktiv dabei - viele gute Ideen hast du ja schon selber entwickelt

Marco
Alt 15.02.2006, 14:00
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nicht geholfen, ich habe es geleitet
Alt 15.02.2006, 14:41
Benutzerbild von MFrer
MFrer MFrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MFrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch besser
umso wichtiger, eine vernünftige Basis dafür zu haben, sprich eine Lizenz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »