Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2006, 09:37
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-News Belagtabelle bzw. Holztabelle!

Hi, da ja hier im Forum wirklich sehr kompetent über Material beraten wird, kam mir jetzt mal die Idee, eine komplette Liste mit allen Belägen und Hölzern zu erstellen.

Die Grundidee ist:

Erstelle die Reihenfolge aller Beläge nach folgenden Kategorien:

Tempo
Spin
Härtegrad
Katapult
(Kontrolle) <-- wobei das ja subjektiv ist und auch weggelassen werden kann.

Erstelle die Reihenfolge aller Hölzer nach folgenden Kategorien:

Tempo
Biegefestigkeit
Härte des Außenfurniers
Gewicht
(Kontrolle)

Wenn wir dann so eine Liste haben, könnte sie im Forum angepinnt werden und würde dann vielen die Wahl neuer Testbeläge ( ) erleichtern.

Ich hab leider net so viel Zeit, hier vorbeizuschaun, aber sagt mal, was ihr davon haltet. Eine Liste mit Absprungwinkeln (=Katapult imho) von Belägen gabs ja schonmal.

achso, man müsste eine Liste mit Frischkleben und ohne einführen :/
Außerdem könnte man die Listen gleich nach Grundlegendem einteilen (z.B. eine Liste von Medium-Belägen, eine mit Soft-Belägen etc.)

Hier wär mein Anfang

ungeklebt:

Tempo

Sriver fx
Mendo Energy
neos sound
Bryce

Gruß Spaßspieler
Alt 09.02.2006, 10:02
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-News Belagtabelle bzw. Holztabelle!

Ich finde deine Idee grundsätzlich net schlecht.
ABER:
So wird das nix!
Ich würde vorschlagen, jeder der will gibt die Eigenschaften für die Beläge an, die er mag, aber mit einem Zahlensystem von 1-10.
Aus allen Postings kann man dann nen Schnitt bilden.
Das wäre Aussagekräftiger, als das was du planst, da an deinem Beispiel wird’s deutlich, nur ein ganz kleines Spektrum der bewertenden Beläge abgedeckt. Ausserdem bekommst du mit deiner Variante gar keine aussagekräftige Liste zusammen, weil du verschiedene Meinungen wiedergibst.
Wenn du aber nach Punkten die Kriterien bewerten lässt, zeichnet sich irgendwann ne sehr aussagekräftige Liste ab.
Braucht man nur noch jmd. der die Infos aufbereitet… DU vielleicht!!!

Gruss
Raven
Alt 09.02.2006, 11:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Leute, Leute, das wird so nix.

Da können wir auch gleich den Katalog auspacken.
Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee. Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, die bei unterschiedlichen Spielern zu unterschiedlich sind, um eine absolut gültige Reihenfolge zu erstellen.
Nur mal als Beispiele:
Holz, Kleber, Klebetechnik, Technik usw.

Sinnvoller finde ich da schon mehr ausführliche Test- und Vergleichsberichte. Diese gibt es in ausfürhrlicher Form sowieso viel zu selten (als Beispiel seien die Berichte über das Stiga CarboOversize und den Vergleich Sriver L vs. Mendo vs. HP@ von JanMove genannt, gibt natürlich noch mehr).
Alt 09.02.2006, 13:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.

Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee. Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, die bei unterschiedlichen Spielern zu unterschiedlich sind, um eine absolut gültige Reihenfolge zu erstellen.
Nur mal als Beispiele:

Sinnvoller finde ich da schon mehr ausführliche Test- und Vergleichsberichte. Diese gibt es in ausfürhrlicher Form sowieso viel zu selten (als Beispiel seien die Berichte über das Stiga CarboOversize und den Vergleich Sriver L vs. Mendo vs. HP@ von JanMove genannt, gibt natürlich noch mehr).
Stimme da Sven M. voll zu. Manche kleben so gut, dass bei ihnen ein Samba schneller ist als ein Innova Ultralight beim anderen, so kann man keine objektive Bewertung erwarten... Wenn sowas gewünscht ist bietet das jeder größere Händler in seinen Katalogen, wo die Beläge von "Profis" getestet und beurteilt wurden.
Alt 09.02.2006, 16:03
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre dafür, dass man eine eigene Rubrik erstellt, in der nur Testberichte (Holz, Beläge) stehen. Das soll so ähnlich sein, wie in einem anderen Forum.
Wenn wir das hier machen könnten, wäre es viel einfacher das Material zu finden, dass man sucht. Dadurch gäbe es weniger Threads und schon gäbe es mehr Ordnung.

Alles Theorie natürlich.
Alt 10.02.2006, 03:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Wenn wir das hier machen könnten, wäre es viel einfacher das Material zu finden, dass man sucht. Dadurch gäbe es weniger Threads und schon gäbe es mehr Ordnung.
Irgendwie wär`s dann aber auch langweiliger
Wenn Testberichte entsprechend anspruchsvoll geschrieben sind und dann noch am richtigen Thread dranhängen, dann finde ich es schon sehr angenehm und reicht mir auch.
Alt 10.02.2006, 14:00
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sven M.

Nur mal als Beispiele:

Sven hat recht!!
Manche kleben so viel, dass ein etwas langsamerer belag schneller wird als ein andrer der normalerweise viel schneller ist..wenn ihr wisst wie ich das meine
also so kann man das nicht beurteilen, auch wenn die idee nicht sooo schlecht war
Alt 10.02.2006, 14:05
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Irgendwie wär`s dann aber auch langweiliger
Wenn Testberichte entsprechend anspruchsvoll geschrieben sind und dann noch am richtigen Thread dranhängen, dann finde ich es schon sehr angenehm und reicht mir auch.
Reicht mir auch vollkommen, wenn nicht zu viel Off-Topic im Thread ist wie bei "Chinabeläge giftiger" reichen die normalen Threads vollkommen aus. Dennoch ist díe Idee nicht zu verachten.
Alt 10.02.2006, 14:10
Benutzerbild von Wodkabrauer
Wodkabrauer Wodkabrauer ist offline
Oleg Gafner
erfahrenes Forenmitglied

Wodkabrauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Sven M.]Leute, Leute, das wird so nix.

Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee.

Du denkst doch nicht dass sie die Wahrheit da schreiben.
Alt 10.02.2006, 14:15
Live at Brixton Academy

Ja, das denke ich bei manchem hier auch nicht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »